Schieferfliesen (strapazierfähig & FBHz)

Diskutiere Schieferfliesen (strapazierfähig & FBHz) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten gerne unser gesamtes Haus (zumindest nahezu alles) mit Fliesen versehen und hier hat besonders der Naturstein "Schiefer"...

  1. #1 TimTayler, 26.07.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo,

    wir möchten gerne unser gesamtes Haus (zumindest nahezu alles) mit Fliesen versehen und hier hat besonders der Naturstein "Schiefer" unser volles Interesse geweckt.
    Nun möchte ich gerne mal in Erfahrung bringen, wie strapazierfähig denn Schiefer letztlich ist, da wir beispielsweise 2 Hunde besitzen.....

    Ist Schiefer geeignet, wenn man darunter eine Fussbodenheizung plazieren möchte ?


    Fragen über Fragen *g*

    Netter Gruss
    Alexander
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schiefer muß entsprechend dick sein

    Es gibt eine Feinsteinzeugplatte "Black Ardesia" sieht fast genauso aus
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei der schmutzbelastung würde ich vom naturschiefer abraten.
    insbes. vom spaltmaterial da sich in den haarritzen gern der dreck sammelt.
    der vorteil vom viel preiswerteren feinstzg ist seine geschlossenen oberfläche.
    es gibt natürlich viele arten von schiefer,
    aber ich gehe davon aus du meinst den üblichen schwarzen..
     
  4. #4 TimTayler, 26.07.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo,

    ja ich meine diesen "schwarz/anthrazit" Schiefer! Gut, also die genannte "Feinsteinzeugplatte Black Ardesia" trifft es schon sehr gut! Kann mir jemand sagen, was die besagte Platte ca. kosten würde ? Grösse: 30x60x(1?)


    Netter Gruss
    Alexander

    p.s: gibt es noch weitere Feinsteinzeugfliesen, welche in die Richtung Schiefer gehen ?...Bezugsquellen im Internet ?
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich würde einen schiefer nur bedingt empfehlen, da es ein sehr weiches material ist. nehmt doch mal einen kleinen nagel, und kratzt damit über die oberfläche, sofort ist ein heller kratzer zu sehen. hier hilft zwar schieferöl, aber auf dauer ist es etwas lästig.

    ein grüner schiefer wäre vielleicht die lösung, bitte einen fliesenleger nehmen, der sich mit schiefer auskennt, beim verlegen gibt es einiges zu beachten.

    grüße operis
     
  6. #6 TimTayler, 26.07.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Nein,

    wie gesagt - Eure Meinungen sind eindeutig und daher verwerfe ich den Gedanken mit Naturschiefer direkt wieder und konzentriere mich auf Feinsteinzeug in "Schiefer-Optik"... daher nochmals die Frage, ob es noch weitere, bekannte Fliesen/Platten gibt (Feinsteinzeug) welche Schiefer-Optik haben...
    Maß soll in jedem Fall 30x60 sein und für Boden&Wand geeignet sein, da wir z.B im Wohnzimmer und Bad die Fliesen auch halbhoch an die Wand plazieren wollen...


    Gruss
    Alexander
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vergiss die bezugsquellen im internet.
    du weisst nicht wieviel verschnitt du hast.
    30x60 wird im allg. im viertelverband verlegt. (liegt an der ebenheit/plattentoleranz) wenn du zuviel kaufts kannst du se nicht zurückgeben. beim händler schon. wenn du zuwenig hast, kanns passieren daß du einen anderen brand bekommst.
    die preisspanne liegt bei 20 -50€ je nach baumarkt/händler und qualität.
    hatte sie heute gerade in der hand wo? sende ich per pm ansonsten schlägt mich operis :)
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    nee nee, ich schlage keinen, jeder soll selbst entscheiden.

    1. material recherchieren, und dann
    2. guten preis ermitteln

    grüße operis

    yippi yaah yaah yippi yippi yaeh.........
     
  9. #9 Stephan Roman j, 26.07.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo ,
    Die schwarze Schiefer platte als FSZ gibt es auch als 60 x 120 cm grosse platte. Um einmal ein anders format zu haben als das tägliche 30x60.
    mfg
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    vor 1,5 Jahren gabs die Black Ardesia 30/60 so um die 50 € netto
     
  11. #11 TimTayler, 26.07.2007
    TimTayler

    TimTayler

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbegrafiker
    Ort:
    Kandel
    Hallo,

    gibt es zu diesem Maß irgendwo online ein paar Bilder, zwecks der Wirkung, wie das aussieht...

    Netter Gruss,
    Alexander
     
Thema: Schieferfliesen (strapazierfähig & FBHz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefer fliesen Erfahrung hunde

Die Seite wird geladen...

Schieferfliesen (strapazierfähig & FBHz) - Ähnliche Themen

  1. Laute Strömungsgeräusche der FBHZ

    Laute Strömungsgeräusche der FBHZ: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Haus und überall ist FBH verbaut (KG / EG / OG) plus einem Handtuchheizkörper. Die Therme ist von...
  2. Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?

    Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?: Wir haben im Februar ein Haus Bj 1992 gekauft und dieses seither grundlegend saniert, u.a. die Heizanlage. Situation alt: Gasbrenner mit...
  3. Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz

    Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz: Hallo liebe Leute! Ich hab mich bei euch im Forum registriert, weil ich mit einem Problem an unserer Heizung nicht weiterkomme und nirgends eine...
  4. extrem strapazierfähiger und warmer Boden für Küche?

    extrem strapazierfähiger und warmer Boden für Küche?: Hallo! Die Wände sind fertig, nun steht bald der Boden auf dem Plan, da ist einiges kaputtgegangen... Wir haben momentan auf dem Estrich...
  5. Fbhz

    Fbhz: Habe eine ZH mit Heizkörpern und will mir in im Dachboden (Dach wurde gehoben und 1.Stock dazu gemacht) eine FBHZ machen. Da ich gehört habe das...