welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?

Diskutiere welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; "hmmm" Eric, ich glaube, man kann davon ausgehen, dass es manche eben nicht mehr nötig haben. Wessen Auftragsbücher und Konten voll sind, der...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    jetzt reichts aber (!) :motz
    .
    Anfragen ala "Sehr geehrte Damen und Herren" via Mail,Fax,Brief etc.
    kommen direkt in die Ablage sieben ... weil Erfolgsaussicht wie S.Oertel
    weit unter 10% (!!!!!!!!!!!!!!) ... was soll ich mich da hinhocken wenn
    die Anfrage noch 300 andere bekommen haben ... iss doch schad
    um die Zeit (!)
    .
    das mindeste was ich erwarte ist:
    .
    - ein Telefonanruf ala "Hallo Herr Thalhammer wir möchten bauen
    können Sie uns dazu ein Angebot machen ?"
    .
    - ein Beratungsgespräch man kann´s auch anschnuppern nennen ...
    ich möchte den/die bzw. diejenigen persönlich in die Augen sehn dessen Haus
    ich bauen soll (!)
    .
    oder ein Architekt der seine Bauherrnschaft vertritt und mich auffordert
    ein Angebot gemäß LV zu erstellen (!)

    .
    alles andere kannst in die Tonne dreschen, meinertwegen auch im Hammer
    vertickern da mach ich ned mal ne Ausnahme wenn meine Auftragsbücher
    leer sind (!)
    .
    Fragt doch mal ne Bank/Autohändler/Zahnarzt etc. etc. ob sie anhand
    diverser Schmierzettel euch ein Angebot machen ... da bleibt doch
    bloss dieser übrig :irre
    .
     
  2. #322 EricNemo, 24.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    danke, ich weis wo man als Selbständiger sein Geld herbekommt. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich hab nebenbei sogar ein Gewerbe. Aber auch dort ignoriere ich keine potenziellen Kunden. Egal wie dämlich dessen Anfrage auch ist, irgend eine Antwort erhält er, und wenn es nur ein Zweizeiler seien mag, indem um eine präzise Fragestellung gebeten wird.

    Eines vergesst ihr immer in euerer Argumentation: Ihr verallgemeinert, dass der Kunde mit seiner Anfrage sich ja an 100erte gewendet hat. Ich hab 4 angeschrieben. Ebenso kann ich mich nur zum tausendsten mal wiederholen: Ich verstehe, dass keine Angebote auf meine Anfragen erstellt wurden - ich verstehe aber nicht, dass ich ignoriert wurde. Denn dafür hätte man nur wenige Minuten der wertvollen Zeit opfern müssen und schwupss hätte ich mich um einen persönlichen Termin bemüht - und wenn nicht, dann blieb es auch bei den wenigen Minuten. Dass man mich trotz erneutem Nachfragen nach 1,5 Wochen erneut ignoriert, ist dann der Oberhammer. Denn wenn ich 100 Betriebe angeschrieben hätte, hätte ich bestimmt nicht nochmal nachgehakt, ob meine Anfrage eingegangen ist. Und zu guter letzt: Wer 100 Fachbetriebe für Sanitär- und Heizungsinstallation mit Internetauftritt in der Region München findet, der ist echt gut. Ich hab für 4 Stück schon ne Weile gesucht.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    in einem Neubaugebiet hab ich vor zigjahren ca. 10 Angebote
    gemacht ... alle Häuser waren von der Grundfläche bis hin zur
    Höhe gleich da Reihenhäuser ... zwischen den Angeboten lagen
    je nach Hausinnenleben Endsummen von plus minus 3000.- DM
    .
    am heiligen Abend um ca. 18.00 Uhr hat ein weiterer Bauherr
    angerufen und wollte ein Angebot haben ... der wollte
    das Angebot an diesem Tag noch haben (!) ... er faselte was daß er
    des für die Bank braucht (vermutlich hatte seine Bank extra für ihn
    zu Weihnachten geöffnet :irre) ... ich hab ihm angeboten das teuerste
    und billigste Angebot seiner Nachbarn auszudrucken und er könne es
    gleich abholen ... Orginalzitat: "das will ich nicht ... ich will verbindlich
    wissen was mein Haus kostet" ... dann hab ich ihm angeboten gegen
    500.- DM ihm bis 24.00 Uhr das Angebot zu erstellen und ihm falle
    eines Auftrages wird das vom Hauspreis angezogen.
    .
    und jetzt ratet mal was dieser Bauherr gemacht hat ???
    .
    er hat aufgelegt ... und war nie mehr gesehn ... vor solche
    Bauherrn kann man "nur" diesen machen :konfusius ... also erzählt
    mir ned was vom Pferd ... wer sich keine Zeit nimmt vernüftig bei
    Handwerkern nach Angebot bzw. terminlicher Machbarkeit nachfrägt
    kann hingehn wo der Pfeffer wächst (!)
    .
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    für den Raum München kann ich Dir ohne Sprüche garantiert 20 auss´n FF
    nennen (!)
    .
     
  5. #325 EricNemo, 24.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    du bist aber auch vom Fach - ich musste suchen. Wenn man sich überlegt, wieviel Fachbetriebe es dafür hier gibt, sind 20 doch eh die Raritäten.

    Ich hab ja niemanden angeschrieben, dessen eMail ich "irgendwo" her hab. Die Betriebe, welche ich anschrieb, haben mit Ihrer eMail-Adresse um Kontaktaufnahme geworben! Da ist doch nochmal ein großer Unterschied zum Serienbrief der an alle Betriebe in den Gelben Seiten geht...

    Ich verstehe eure Bedenken und die Risiken einer Angebotserstellung ohne Auftragserteilung. Da mag ich nix dran meckern. Also bitte werft mir das nicht ständig vor - das hab ich eingesehen.^^

    Es geht mir drum, dass überhaupt nicht reagiert wurde, nichtmal mit der Bitte um Termin oder Anruf. Und das auch noch von Betrieben, die im Internet werben und mir Ihre eMailadresse zur Kontaktaufnahme offerieren.

    Der ander Punkt den ich kritisiere und der die eigentliche Thread-Problematik mit MH trifft ist einfach die anscheinend weit verbreiterte Einstellung, das der private Kunde mehr Ballast als Gewinn darstellt. Und diese Einstellung ist Nahrung für MH&Co. Vor 10 Jahren hat kaum ein Deutscher im Ladengeschäft gehandelt - wir waren garnicht die Typen dafür. Seit eBay und vielen Preisvergleichsmaschinen kann man nahezu überall handeln- und viele tun es auch. Der Handel ist auf den Trend eingegangen und zeigt Handelsbereitschaft - wenn auch dies mit Sicherheit mitlerweile in den Preisen zum Teil mit kalkuliert wird. Ein ähnlicher Wandel wird eben durch MH&Co ausgelöst und euch schon noch einholen - auch wenn das bestimmt noch ne Weile dauert. Aber der Otto-Normal-Verbraucher wählt nunmal nicht den besten Weg, sondern den für ihn am einfachsten/naheliegendsten. Und wenn man dann bei ein paar Handwerkern abblitzt ist es doch naheliegend, dass viele dann bei MH landen.
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Eric, gib's auf. Wenn eine Diskussion mal soweit ist, dass Du defensiv 20 mal wiederholen musst, dass Du Äpfel willst und die Antwort ist 20 mal "Birnenesser sind doof", dann ist es besser aufzuhören... weil es ist eigentlich alles geschrieben worden, nur vielleicht noch nicht von jedem :)

    Vielleicht siehst Du's mal so: Die momentane Mehrheit der HW gruppiert Deine e-mail Anfrage pauschal unter "Spam" ein, so wie ich das halbe Dutzend Werbebriefe und -faxe, das ich jeden Tag bekomme.

    Ich geb' Dir recht, ich finde es auch megascheisse, wenn man im Internetauftritt ein Kontaktformular anbietet, darauf aber gar nicht reagiert. Die haben's halt nicht gerafft oder nicht nötig oder denken, sie hätten's nicht nötig.

    Aber genauso hast Du die Freiheit Dir jemand anderen zu suchen (und Dir Deinen Teil zu denken). Landbub hat da m.E. schon die passende Regel gefunden.

    Gruß

    Thomas
     
  7. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Josef, was glaubst du denn, was für ein Eindruck beim handwerkersuchenden bleibt? Wenn auf Anfragen keinerlei Antwort kommt? Und ja, wenn mich jemand fragt, welchen Handwerker man nehmen soll, dann rate ich von solchen ab. Wers nicht schafft, Kunden eine ordentliche Absage zu geben, der hats m.E. einfach nicht nötig.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Eric,

    ich verstehe nicht, warum Du Dich weiterhin darüber aufregst, daß kein HW Deine Anfragen berücksichtigt hat. Akzeptiere das einfach uns suche weiter. Du wirst die Welt nicht ändern. Wir sind uns doch einig, daß das Verhalten der per eMail angeschriebenen Handwerker nicht gerade professionell war.

    Ich kenne bei uns im Umkreis nur 2 Heizer auf die man sich mehr oder weniger verlassen kann, alle anderen habe ich innerhalb von ZEHN Jahren abgehakt. Ja, Du hast richtig gelesen, es hat fast 10 Jahre gedauert, und während dieser 10 Jahre habe ich auch ordentlich Lehrgeld bezahlt.

    Auch das ist ein Grund warum es sich lohnen kann einen erfahrenen Profi einzuschalten. Er kennt die Verhältnisse vor Ort und weiß schon aus Erfahrung mit wem man zusammenarbeiten kann.

    Also, akzeptiere den Umstand und beherzige die Ratschläge die man Dir hier gegeben hat.
     
  9. #329 aubauewill, 24.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Nu ist doch schon alles min. 1x gesagt worden, es dreht sich im Kreis.
    Fazit: Neue Medien & Kommunikationswege sind gut, aber nicht besser.
    Was nach wie vor bestand hat sind Empfehlungen und direkte Kontakte.
    Ein Telefonat und feddich.
    Selbst bei Ausschreibungen die vom Archi versandt werden, kommen ca. 50% als ABO zurück. Somit hat auch ein Archi nach Jahren nen Pool an Handwerkern mit denen er zusammenarbeitet und dann rollt der Ball auch rund.

    Vom Handwerker darf man meiner Meinung nach Perfektion bei seiner ARBEIT an der Baustelle erwarten. Aber sicher nicht die ausgeklügeltste Arbeits-Prozess Optimierung erwarten. Und da gehört auch das Thema Rüru & email dazu!
    Bauherren, sonstige Kunden, Archis, Planer, Hersteller, Lieferanten, Ämter, Angestellte, versicherungen, iergendwann auch mal die Familie und vielleicht auch ein Verein oder Hobby. Alle zuppeln an der Hose und wissen, verkaufen, erwarten & fordern was.

    Der klassische Sesselpupser kriegt seine Zeit gut bezahlt in der er auch bei der Hand genommen, einen Optimalen tagesablauf, Zeitpläne und sonsitgen Beratersch..... in die Ohren gesetzt bekommt.

    Also kann man den Jungs ned böse sein, auch wenns mich selbst ab und an Ärgert.

    Und alls Selbständiger vertrete ich dennoch die Meinung "Kunde ist König, aber ich bin Kaiser"! Er kann eine Erwartungshaltung haben wenn wir im Geschäft sind, aber vorher? Die Flusen welche durch Fernsehen und Print den "Kunden" eingesetzt wurden, gehören auch mal wieder rausgepuhlt.

    ELvis
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mensch Elvis!:respekt:respekt:respekt

    :winken
     
Thema: welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LED hohe Bucht Lichtverteiler / Auftragnehmer mail

Die Seite wird geladen...

welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...