Ausbesserung Unterspannbahn

Diskutiere Ausbesserung Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich habe auf meinem Schrägdach als USB eine Unterspannbahn namens „Original Owolen Unterspannbahn DIN 4102“ liegen. Diese hat lt....

  1. #1 Dieter Rinke, 27.08.2003
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    Liebes Forum,
    ich habe auf meinem Schrägdach als USB eine Unterspannbahn namens „Original Owolen Unterspannbahn DIN 4102“ liegen. Diese hat lt. Hersteller / Vertreiber Fa. Otto Wolff einen Sd-Wert zwischen 2-10m (präzise Aussage, oder). Zumindest ist sie gitterverstärkt und mikroperforiert und alles andere als diffusionsoffen.

    Diese möchte ich an einigen Stellen ausbessern. Nun stellt sich mir die Frage welche Klebebänder ich dafür nehmen kann? Sind die von SIGA auch dafür geeignet? Lt. SIGA selbst gibt es keine Tests diesbezüglich und somit keine Erfahrungswerte, da nur für Dampfbremsen getestet. Hat jemand Erfahrung mit dem Kleben der SIGA-Bänder auf der USB „OWOLEN“?

    Gruß und Dank im voraus

    Dieter Rinke
     
  2. #2 Gast360547, 27.08.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nein

    Moin,
    sprechen Sie mit dem Hersteller der Unterspannbahn. Der sollte wissen wie und womit geflickt werden darf.
    Grüße
    stefan ibold
     
  3. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann man sich da auch nicht immer drauf verlassen. Ich wollte eine Dörken USB Delta-Vent N mit dem dafür empfohlenen Delta Multiband verkleben, aber das hält nicht richtig. Siga Rissan auch nicht.
    Grüße
    NW
     
  4. MB

    MB Gast

    Kleben ist sone Sache

    Der Hersteller hat zwar selber Klebebänder für alles mögliche im Angebot, aber verlassen kann man sich darauf auch nicht. Steht ja immer dabei: "trocken, staub- und fettfrei", meistens dazu noch "ebene Unterlage".

    Je nachdem wo die Löcher sind, wird es einfacher sein, neue Folienstücke einzubauen.
     
  5. #5 Dieter Rinke, 28.08.2003
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    Löcher in USB

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde Fa. Otto Wolff mal anmailen.

    Tja, wenn man neue Folienstücke einbaut, muss man die leider auch kleben, obwohl es da "Tricks" gibt, dass das Wasser nicht so leicht in das Demmmaterial dringen kann.

    Nochmals Danke

    Gruß
    Dieter Rinke
     
  6. MB

    MB Gast

    Nöö, eben nicht

    Die muß man eben so einbauen, daß Kleben überflüssig ist. Schwer zu erklären, aber in der Praxis ganz einfach.
     
  7. #7 Dieter Rinke, 28.08.2003
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    Neugierig

    Hallo Herr Beisse,

    jetzt habe Sie mich aber neugierig gemacht.

    Meinen Sie z.B. üder der schadhaften Stelle links und rechts je einen rund 15-20cm langen Längsschnitt und am unteren Ende der beiden Längsschnitte einen Querschnitt der beite Längsschnitte verbindet, USB hochklappen neues Stück USB drunter schieben und ein gutes Stück über die schadhafte Stelle überlappen lassen, obere USB wieder runter klappen, fertig !!

    Dann blieben aber noch die Qerschnitte zu überkleben und die drunter geschobene USB evtl. von unten. Es sei denn man kann sie gut auf den benachbarten Sparren befestigen, oder??

    Gruß
    Dieter Rinke
     
Thema: Ausbesserung Unterspannbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. owolen unterspannbahn din 4102

    ,
  2. unterspannbahn ausbessern

    ,
  3. unterspannbahn löcher

    ,
  4. unterspannbahn loch kleben,
  5. delta multiband vs siga rissan
Die Seite wird geladen...

Ausbesserung Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962

    Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mit Elektrik, Zu- und Abwasser, Home Automation kenne ich mich sehr gut aus. Mit Putz leider nur sehr...
  3. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  4. Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?

    Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?: Hallo zusammen, wir haben einen Bungalow von 1967 gekauft und dort einen Kriechkeller mit einer wahrscheinlich historischen Horizontalsperre. (Ich...