Massivdiele Lärche auf Estrich

Diskutiere Massivdiele Lärche auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem unser Zimmer so langsam Gestallt annimmt, wollten wir nun endlich Massivholzdielen verlegen. Wir haben uns für Parador...

  1. #1 Barossi, 27.07.2007
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"
    Hallo,
    nachdem unser Zimmer so langsam Gestallt annimmt, wollten wir nun endlich Massivholzdielen verlegen. Wir haben uns für Parador Massivholzdielen in Lärche "ausgeguckt"! Gefällt uns gut.

    Das Zimmer befindet sich im Erdgeschoss, Der Bodenaufbau ist wie folgt.
    Bodenplatte, Isolierung ~4cm, Estrich. Der Estrich ist schön glatt/eben.

    Ich habe jedoch ein wenig Bedenken bzgl. Feuchtigkeit wenn ich die Dielen direkt auf den Estrich baue.

    Anbei mal ein Foto:

    [​IMG]

    Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Dielen verkleben, oder mit Klammern (schwimmend) verlegen soll!?

    Also, was sollte ich unter die Dielen legen, und macht verkleben Sinn?

    Gruß Barossi
     
  2. #2 K Heuer, 27.07.2007
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    wir haben auch Masivholz direkt auf dem Estrich.

    Meine Meinung: Unbedingt verkleben, "lose" verlegen macht Trittgeräusche.

    Vor dem Verlegen (und verkleben) Restfeuchte messen!
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Zunächst mal kann ich keinen Randdämmstreifen zwischen Estrich und Wand erkennen?!
    Ist da einer vorhanden?


    Zum Thema:

    Wir haben unsere 20mm Eichendielen schwimmend auf einer alukaschierten Dampfsperre verlegt.
    Das Laufgefühl ist , obwohl vorher viele sagten der Bodenbelag würde beim drüberlaufen nachgeben und man würde wie auf Gummi laufen, sehr angenehm. Wie auf Gummi läuft man keineswegs.
    Die vorher prophezeiten Probleme wie aufschüsseln bzw. ausbeulen des Belages haben sich bis jetzt (er liegt 3 Monate) nicht (noch nicht?!) bestätigt.

    Der Hintergrund der schwimmenden Verlegung war bei uns das es faktisch keinen zuverlässigen "giftfreien" Kleber gibt. Sowas wollen wir in unseren Wohn- und Schlafräumen nämlich nicht.
    Auch wenn jetzt sicherlich einige wieder drauf loshauen werden. ;)

    Gruß,
    Rene'

    PS: Ist das ein Lehmputz an der Wand?
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    PPS:

    Gerade noch eingefallen:

    Habt Ihr Fussbodenheizung? Wenn nein dann könnt Ihr die Dielen auch verschrauben.

    Gruß,
    Rene'
     
  5. #5 Barossi, 27.07.2007
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"
    Hi,
    ja es handelt sich um 1cm Lehmputz. Das Haus ist knapp 30 Jahre alt, und wir hatten uns den unteren Bereich ertmal zwecks Renovierung vorgenommen.

    Trittschall benötige ich keinen, denn es handelt sich doch um die untere Etage. Ein Randdämmstreifen ist vorhanden, jedoch abgeschnitten.

    Ich scheue mich auch ein bißchen Kleber (Gift) in die Bude zu schütten, deshalb die Klammerlösung. Eine Fußbodenheizung haben wir nicht.

    Gruß Barossi
     
Thema: Massivdiele Lärche auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärche Diele auf estrixh

Die Seite wird geladen...

Massivdiele Lärche auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  2. Rolltor (Stahl) mit Lärche beplanken - Aber wie?

    Rolltor (Stahl) mit Lärche beplanken - Aber wie?: Moin Leute, seit einiger Zeit bin ich etwas am Grübeln und komme nicht so recht weiter… Für unseren Hof habe ich mir einen Grundrahmen aus Stahl...
  3. Frische Lärche streichen

    Frische Lärche streichen: Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung uns weiterhelfen. Wir bauen gerade ein Gartenhaus und ein Sichtschutz für Mülltonnen . Das Häuschen wird mit...
  4. Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung

    Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung: Hallo, Ich baue ein Tiny House und aus Gewichtsgründen habe ich mich dafür entschieden den unteren Teil der Fassade aus Lärche Keilstulpschalung...
  5. Estrichaufbau bei offener Küche und Massivdielen sowie Linoleum

    Estrichaufbau bei offener Küche und Massivdielen sowie Linoleum: Hallo, bin neu hier. Wir bauen ein Haus in Sankt Augustin bei Bonn und die Estrichlegung wird demnächst gemacht. Folgendes Problem tritt auf,...