Feuchte in DHH

Diskutiere Feuchte in DHH im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Freundin hat eine DHH. Leider kämpfen die Außenwände mit Schimmelbefall. Nun wird schon lange überlegt, was gemacht werden kann....

  1. #1 schlaudi, 27.07.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hallo,

    meine Freundin hat eine DHH. Leider kämpfen die Außenwände mit Schimmelbefall. Nun wird schon lange überlegt, was gemacht werden kann.

    Zum Haus: es ist Baujahr 1955 und nur zum Teil unterkellert, allerdings sind die Grundmauern angeblich um des ganze Haus in voller Tiefe. Die Außenwände bestehen aus Vollziegeln, die Kellerwände sind Beton mit vorgeblendeten Natursteinen. Das Haus liegt direkt am Wald und sie hat auch noch die Nordwestseite (Wetterseite und wenig Sonne). Es liegt im Gebirge auf ca. 700 m Höhe. Es wurde schonmal vor einiger Zeit ringsrum aufgegraben und Drainage gelegt sowie die Wände abgedichtet. Allerdings nur die eine Hälfte des Hauses. (Die Nachbarn sind schon älter und heizen noch mit dem Kohleofen und haben keine Probleme, allerdings auch die Südseite). Die Innenwand im Keller ist sehr feucht, auch das innere des nichtunterkellerten Teils (haben mal ein Loch in die Wand gehackt). Die Decke scheint aber nur aus Stampfbeton (nicht selbsttragend zu sein).

    Das Problem: um so mehr Leute und "Fachfirmen" wir befragen, um so mehr Lösungsmöglichkeiten werden vorgeschlagen:

    - Mauerwerk horizontal aufschneiden und abdichten,
    - nachträglich unterkellern (halte ich für kritisch, nachdem was ich hier gelesen habe)
    - Mauerwerkstrockenlegung
    - Außenwanddämmung
    - auf der Bergseite möglichst tief aufgraben und dort ein Fundament oder einen Keller neben dem Haus einbringen...

    Wir sind etwas ratlos. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte? Für ein paar Anregungen wäre ich äußerst dankbar.

    Freundliche Grüße

    Sascha
     
  2. #2 planfix, 27.07.2007
    planfix

    planfix Gast

    sanierungsfirmen wollen immer nur ihre leistung verkaufen. lasst doch mal einen architekten oder ingenieur das ganze begutachten, vielleicht findet sich so eine lösung.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    oder einen Sachverständigen?
     
  4. #4 planfix, 27.07.2007
    planfix

    planfix Gast

    lieber einen bauing der neben der bauphysik auch energieberatung macht. das könnte nägel mit köpfen geben;)
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oder einen Sachverständigen der sich explizit mit Feuchteschäden und Abdichtung auskennt... Einen Handlungsbedarf für energetische Maßnahmen wage ich bei Feuchteschäden idR zu bezweifeln außer bei Schimmelbefall durch Kondensat...
     
  6. #6 schlaudi, 30.07.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Mh, da werden wir wohl mal nach einem passenden Fachmann suchen müssen.
     
Thema:

Feuchte in DHH

Die Seite wird geladen...

Feuchte in DHH - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  3. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  4. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  5. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...