Estrichdicke und -qualität für Garage

Diskutiere Estrichdicke und -qualität für Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Da wir in unserer Garage die Dämmung unter der Bodenplatte vergessen haben, bauen wir jetzt einen schwimmenden Estrich mit XPS-Dämmung ein. Von...

  1. #1 HenniBenni, 27.08.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Da wir in unserer Garage die Dämmung unter der Bodenplatte vergessen haben, bauen wir jetzt einen schwimmenden Estrich mit XPS-Dämmung ein.
    Von der Estrichverlegefirma des Bauträgers habe ich für den Garagenestrich folgendes Angebot bekommen:

    Zementestrich 50 mm dick, Qualität ZE-30

    Was sagt ihr dazu? Ist das i.O.? Die Garage wird normal genutzt, d.h. 1 Auto, 2 Motorräder, Fahrräder, Werkstattecke mit Werkbank, Ständerbohrmaschine, Drehbank, etc.

    Welche Dicke empfehlt ihr? Reicht das im Haus verwendete ZE-20 nicht auch für die Garage aus? Hintergrund der Frage ist, daß nur wenige Firmen überhaupt ZE-30 anbieten/verarbeiten?

    Danke und Grüße,
    Henrik
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    und

    wofür soll die Dämmung gut sein?
     
  3. #3 bauhexe, 27.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Dämmen was beheizt wird, Garagen gehören belüftet, eine Dämmung wäre quatsch wenn keine Heizung erfolgt und eine Heizung ist quatsch, da die Lüftung ( Rost, Abgase) wichtiger ist.

    Übrigens müßte dann ja auch das Tor gedämmt werden und das Dach.
     
  4. #4 HenniBenni, 27.08.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Schade, es ist fast nicht möglich eine technische Frage zu stellen ohne einen Roman über die privaten Gründe/Hintergründe sowie Sinn und Unsinn zu verfassen. Dabei geht es doch im Forum um die Klärung bautechnischer Probleme und Fragen?!

    Also gut: Die Dämmung dient dem Zweck die Garage auch im Winter als Werkstatt und zusätzlichen Wohnraum nutzen zu können. Deshalb ist sie auch groß genug engelegt worden. Außerdem sollen hier frostsichere Installationen der Zisterne erfolgen. Sowohl das Dach (Satteldach 45 Grad) als auch die Wände sind fachmännisch gedämmt. Und das Hörmann-Sektionaltor ist 40 mm PUR geschäumt. Fußbodenbelag soll Feinsteinzeug werden.

    So, jetzt bitte aber auch inhaltliche Antworten auf meine eigentlichen Fragen. Danke!
     
  5. #5 bauworsch, 27.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    ZE 20 taucht nicht so für

    eine Garage. Das mit dem ZE 30 hat schon seine Berechtigung.
    Und einen Roman über sonstwelche Günde brauchste auch nicht zu verfassen, nur unter normaler Nutzung brauchste wirklich keine Dämmung in der Garage. Aber Du frägst danach. Also sollte man dann auch wissen dürfen warum.
    XPS Dämmung von mir aus, aber das allein mit Deinem gedämmten Hörmanntor macht sicherlich noch keine frostfreie, geschweige denn wohnraumnutzungstechnische, Nutzung möglich. Da sind auf alle Fälle Heizkörper angesagt, sonst frierste Dir an Deiner Werkbank einen ab.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Grundsätzlich wäre es besser deine Beiträge weiterzuführen, Ersatzweise mach selbst einen Link dahin. Nicht jeder hat ein so gutes Gedächtniss:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1790
    In Anbetracht der Feinsteinzeugfliesen sollte ein ZE 20 ausreichend sen, aber wenns geht mit AKS-Matten.
    Die feinsteinzeugfliesen haben manchmal Haftungsprobleme mit mineralischem Kleber. Des Kleber sollte auf jeden Fall für den Anwendungsfall geeignet sein, ebenso die Fugenmasse! Beides schriftlich! bestätigen lassen. Kleber am besten auf Boden und Fliesenrückseite aufbringen. Geeignet sind z. b. kunststofffegütete Fertigkleber von Knauf, o. Ä. Das ist keine Vorschrift, aber eine Empfehlung.
     
  7. #7 HenniBenni, 28.08.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    @bauworsch: Dann muß ich noch einen Heizlüfter einplanen, denn wer friert schon gern an seiner Werkbank an ;-) Danke!

    @Lebski: Dachte Estrichdicke wäre ein anderes Thema und dass alte Threads nicht so beachtet werden? Ok, werde in Zukunft deinem Hinweis folgen. Danke für den Tip mit den AKS-Matten und dem Kleber.
     
Thema: Estrichdicke und -qualität für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch estrich in garage

    ,
  2. estrichdicke garage

    ,
  3. estrich mindestdicke garage

    ,
  4. estrich in garage wie hoch,
  5. Estrich für Garage,
  6. estrichhöhe garage,
  7. garagen estrich aufbau,
  8. estrichaufbau garage,
  9. estrich höhe für garage,
  10. mindestdicke estrich garage,
  11. Estrich Dämmung garage,
  12. estrich garage,
  13. Welchen Estrich in Garagen,
  14. fließestrich garage,
  15. dämmung unter estrich garage,
  16. estrich garage dicke,
  17. estrich Garage xps,
  18. Garagenbau Schifferstadt,
  19. estrichdicke für garage,
  20. estrich für die garage,
  21. estrichdämmung garage,
  22. Estrichdicke in gedämmten Garagen,
  23. estrich dämmung in garage,
  24. estrich in die garage woe dick,
  25. Wie dick estrich für garage
Die Seite wird geladen...

Estrichdicke und -qualität für Garage - Ähnliche Themen

  1. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  2. Estrichdicke bei Fussbodenheizung

    Estrichdicke bei Fussbodenheizung: Hallo, kann die Estrichdicke 60mm bzw. Überdeckung 40mm bei einem Fließestrich mit Fußbodenheizung verringert werden. Ich bekomme sonst...
  3. Probleme mit Estrichdicke und Brüchen

    Probleme mit Estrichdicke und Brüchen: Guten Tag zusammen, ich wende mich mit einer mich belastenden Frage an Jemanden, der mehr Sachverstand hat, als ich ihn habe. Zum Problem:...
  4. Estrichdicke bestimmen

    Estrichdicke bestimmen: Hallo miteinander, zur Zeit stellt sich mir die Frage welche Fußbodenaufbau in einen Einfamilienhaus sinnvoll erscheint. Doch leider habe ich...
  5. Estrichdicke

    Estrichdicke: Heute wollte ein Kollege mir klar machen das Estrichaufbauten mindestens 200 - 220 mm dick sein müssen. Davon 150 mm Estrich... Nu suche...