Durchgang durch Trockenbauwand

Diskutiere Durchgang durch Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe eine Wohnung gekauft und möchte zwei Zimmer mit einen Durchbruch miteinander verbinden. Eine Tür oder ähnliches ist nicht...

  1. #1 Christoph65, 27.07.2007
    Christoph65

    Christoph65

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    Ich habe eine Wohnung gekauft und möchte zwei Zimmer mit einen Durchbruch miteinander verbinden. Eine Tür oder ähnliches ist nicht vorgesehen.
    Die Wand zwischen den Zimmern ist ist nachträglich als Trockenbauwand (wahrscheinlich mit Metallprofilen) eingezogen worden. Die Decken sind abgehängt und auch an der Zwischenband befestigt.
    Der Durchbruch soll ca 2,85m breit und 2,2m hoch werden.
    Reicht es wenn die Wand über dem Durchbruch an der Decke hängt oder muss ich noch einen Sturz einziehen? Die Höhe der Wand bis zur Betondecke ist ca. 2,8m.


    Gruß
    Christoph
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ein profil solltest du schon einbauen, sonst flattern dir die gk-platten um die ohren.
     
Thema: Durchgang durch Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand durchgang

Die Seite wird geladen...

Durchgang durch Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  4. 10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?

    10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?: Liebe Forums Mitglieder, Mithilfe eurer Expertise sind wir vom Holzboden für unseren alten Kuhstall abgekommen und wollen jetzt in drei Tagen...
  5. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...