Ergebnis 1 bis 3 von 3

Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

Diskutiere Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Sauerlach
    Beruf
    A
    Beiträge
    73

    Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

    Hallo Forum,

    mein Nachbar verlegt Pflaster.Wir sind 80cm tiefer.
    Angeblich legt er das Gefälle von seinem Haus weg zu unserem Garten und insgesamt dann noch parallel zu den grundstücken zur Strasse.

    Ich sehe aber Probleme, da kaum Erhöhung an unserer Grenze durch z.B. Mauer ist und das Wasser so nicht aufgehallten werden kann.

    Ich denke, es müßte insgesamt noch eine Versickerung am Rand gebaut werden, den wenn es Starkregen gibt, versickert das Wasser sicher nicht alles in den durchlässigen Fugen und läuft dem vermeindlichen Gefälle sicher so nicht nach zur Strasse.

    Gibts da nicht eine DIN/Vorschrift, die auf sowas verweist?

    Mit Bitte um Hilfe ans Forum
    Gruß
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ISYBAU
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Beiträge
    1,686
    in der DIN 1986 steht etwas dazu, dass man oberflächenwasser nicht auf nachbarsgrundstück leiten darf ... aber ! das ist eher eine juristische frage - nachbarschaftsrecht.

    Technisch gesehen hast Du vollkommen recht ! Oberflächenwasser kann und wird ab und an nicht vollständig versickern, z.b. wenn der boden während eines regens in der "übergangszeit" noch gefroren ist, tauender schnee, wenn die fugen irgendwann einmal verschmutzt sein sollten, ggf. bei einem starkregen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Sauerlach
    Beruf
    A
    Beiträge
    73
    Hallo Isybau,

    danke für den Hinweis.
    Recht haben und mit den Nachbarn auskommen ist eh ein Problem anderer Natur.
    Gruß
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 11:37
  2. Gefälle Gartenniveau bei Lehm
    Von lalakilla im Forum Tiefbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 13:57
  3. Gefälle in Abwasserleitung
    Von Bob im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 15:21
  4. Gefälle von Dachrinnen
    Von Tommi im Forum Dach
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 15:26