Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

Diskutiere Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, mein Nachbar verlegt Pflaster.Wir sind 80cm tiefer. Angeblich legt er das Gefälle von seinem Haus weg zu unserem Garten und...

  1. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Forum,

    mein Nachbar verlegt Pflaster.Wir sind 80cm tiefer.
    Angeblich legt er das Gefälle von seinem Haus weg zu unserem Garten und insgesamt dann noch parallel zu den grundstücken zur Strasse.

    Ich sehe aber Probleme, da kaum Erhöhung an unserer Grenze durch z.B. Mauer ist und das Wasser so nicht aufgehallten werden kann.

    Ich denke, es müßte insgesamt noch eine Versickerung am Rand gebaut werden, den wenn es Starkregen gibt, versickert das Wasser sicher nicht alles in den durchlässigen Fugen und läuft dem vermeindlichen Gefälle sicher so nicht nach zur Strasse.

    Gibts da nicht eine DIN/Vorschrift, die auf sowas verweist?

    Mit Bitte um Hilfe ans Forum
    Gruß
    Stefan
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    in der DIN 1986 steht etwas dazu, dass man oberflächenwasser nicht auf nachbarsgrundstück leiten darf ... aber ! das ist eher eine juristische frage - nachbarschaftsrecht.

    Technisch gesehen hast Du vollkommen recht ! Oberflächenwasser kann und wird ab und an nicht vollständig versickern, z.b. wenn der boden während eines regens in der "übergangszeit" noch gefroren ist, tauender schnee, wenn die fugen irgendwann einmal verschmutzt sein sollten, ggf. bei einem starkregen
     
  3. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Isybau,

    danke für den Hinweis.
    Recht haben und mit den Nachbarn auskommen ist eh ein Problem anderer Natur.
    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten mangelhaft?

    Pflasterarbeiten mangelhaft?: Hallo liebe Foristen, durch Bauarbeiten wurde bei uns eine als Pkw-Stellplatz genutzte Pflasterfläche auf einigen Quadratmetern beschädigt. Diese...
  2. Kosten Pflasterarbeiten

    Kosten Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung, wie ihr das anliegende Angebot einschätzt. Es geht um Pflasterarbeiten (Terrasse, um das...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Pflasterarbeiten...

    Pflasterarbeiten...: Hi, es wurden Pflasterarbeiten zum Festpreis angeboten, jedoch zeigt sich schnell (nach 1,5 Tagen) das die Menge nicht bewältigt werden...