Randdämmstreifen korrekt?

Diskutiere Randdämmstreifen korrekt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Bauexperten! Nachdem ich selbst Bau-Laie bin, haben wir fast alle Gewerke bei unserem Neubau (Zweifamilienhaus) in fachkundige...

  1. ag76

    ag76

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo werte Bauexperten!

    Nachdem ich selbst Bau-Laie bin, haben wir fast alle Gewerke bei unserem Neubau (Zweifamilienhaus) in fachkundige (hoffentlich?) Hände gelegt. Letzte Woche kam nun die Fussbodenheizung. Dabei hat unser Installateur nach Rücksprache mit dem Estrichleger auch die Randdämmstreifen im Bereich des Heizestrich verlegt.

    Als ich am Freitag nach der Arbeit Gelegenheit hatte, das Werk zu begutachten, drängten sich schon einige Fragen zur Ausführung auf, unter anderem:

    - ist der Streifen überhaut richtig herum eingebaut? (ich hätte eher die gewachste, glatte Wellpappseite zum Estrich hin gedreht?)
    - steht die Polystyrol-Kaschierung nicht zu weit raus? Wenn der feuchte Estrich auf die Rückseite der Wellpappe trifft, wo ist dann noch die Dämmung?
    - Großköpfige Nägel zur Befestigung im Estrichbereich, Ausprüche, Hohlräume...

    Wir bekommen übrigens 7cm Zementestrich mit PVC-Faserbewehrung.

    Ist diese Ausführungsweise so zu akzeptieren? Mit welchen Problemen (Körperschall, Risse im Heizestrich?) muss ich rechnen, wenn der Estrichleger seinen Estrich da jetzt reinklatscht? :confused:

    Da der Estrich dummerweise schon am Montag verlegt wird, ist eigentlich auch keine Zeit mehr für größere Nachbesserungen. Was könnte getan werden, um Probleme zu vermeiden? Kann ich mit selbstklebendem Schaumstoffdämmband (5mm, wie's beim Trockenbau unter den Metallprofilen verwendet wird) ausbessern? Andere Ideen?

    Bitte um Eure Meinungen und Hilfreiche Tipps.

    danke & lg

    Armin


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Armin,

    Fehler hast Du alle richtig erkannt. Diese Randdämmstreifen müssen mit dem Polystyrol zur Wand. Der untere Bereich ohne Polystyrol wird abgeknickt und liegt auf dem Rohbeton oder der unteren Dämmschicht auf. Nägel haben in der Estrichebene nichts zu suchen.
    Aus Gewährleistungsgründen würde ich an Deiner Stelle da nicht rumflicken.
    Heizungsbauer Montag morgen sofort antanzen lassen.
     
Thema: Randdämmstreifen korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen wie rum

    ,
  2. randdämmstreifen rohre

    ,
  3. randdämmstreifen nageln

    ,
  4. randdämmstreifen wie rum?,
  5. randdämmstreifen nägel
Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  2. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  3. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  4. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...
  5. Korrekte Ausführung Randdämmstreifen

    Korrekte Ausführung Randdämmstreifen: Hallo ! Haben mal wieder ein Problem bei unserem Hausneubau. Es geht um den Randdämmstreifen. Der von uns beauftragte SV bemängelt die...