Wer macht denn das?

Diskutiere Wer macht denn das? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Tach, ich hätte da gern ma en PRoblem und zawar haben wir 2 Räume im Haus, die will ich komplett neu einrichten, darunter das Wohnzimmer. Nun...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,
    ich hätte da gern ma en PRoblem und zawar haben wir 2 Räume im Haus, die will ich komplett neu einrichten, darunter das Wohnzimmer.
    Nun zur Frage: Wer plante einem sowas?
    Also jetzt nich Enie van de Meiklokjes, sondern richtig wie heißt der Beruf? MAcht das ein Innenarchitekt, oder jagt der mich lachend wieder aus seinem Büro?
    Gruß
     
  2. #2 matze29, 29.07.2007
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Innenarchitekt - Auszug aus Wikipedia ...

    Bei der Umsetzung der Gestaltung sind verschiedene Berufsgruppen beteiligt.

    * Der Tischler baut und montiert Einbaumöbel.
    * Der Raumausstatter verarbeitet Textilien wie Fensterdekorationen, Teppichboden, Polstermöbel und Wandbespannung.
    * Der Maler tapeziert und streicht Wände und Decke etc.
    * Der Stuckateur erstellt Ständerwände und abgehängte Decken im Trockenbau.

    Dazu gesellen sich noch je nach Bauumfang Trockenbauer, Bodenleger, Elektriker, Sanitärfachmann usw.

    Der Innenarchitekt koordiniert sämtliche Gewerke, überwacht die Ausführung und übt Kostenkontrolle. Er ist der Treuhänder des Bauherren.
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ja da hab ich mich womöglich ein wenig unkonkret ausgedrückt.
    Gebaut is das grad neu, Wände hammer auch, Behang an den Mauerlöchern hammer auch, sonst hammer uach alles.
    Es geht jetzt drum, dass die Möbel die drinstehen eben die sind die schon da waren und es denkbarererweise optimaler Lösungen für den Raum gibt ... die will ich finden/lassen
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 29.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zum ersten Teil ...

    ... Ja - zum zweiten Teil ... Nein :konfusius .
     
  5. #5 Ingo Nielson, 29.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  6. #6 wasweissich, 29.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt auch leute die wohnkonzepte verkaufen , die nicht immer nur innenarchitekten sind , und trotzdem gut sind.....
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    was sind denn das für leute?
     
  8. #8 wasweissich, 29.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kenne persönlich eine , die hat hochbau studiert (rgendwie nicht zu ende), nach einer raumausstatterausbildung , und die ist klasse , finde ich....
     
  9. #9 susannede, 29.07.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Alsoooo...

    ich finde, bei zwei Räumen fängt mal erst einmal selbst an, eine Wunschliste zu schreiben, was in den Räumen denn so stattfinden soll, nutzungsmäßig und was man eben noch so an Ideen hat.

    Und dann blättert man mal rum - auf der Suche nach dem "Stil", der einem selbst zusagt, ob kühl-modern, ob landhausmäßig, ob klassisch, ob peppig-bunt...weiß der Geier.

    Grundsätzlich ist die Festlegung, in welcher Stil-Wirkung das Ganze nachher rüber kommen soll, das Wichtigste.

    Danach bestimmen die Farben der Wand, des Bodens und der ggf. auch der Decke (wenn nicht sowieso weiß) den Raum - und dies viel mehr, als man sich vorstellen mag, also z.B. im Vergleich zu Möbeln oder Deko-Gegenständen.

    Raumhöhen und Raumzuschnitte, sowie Möbel, die man wiederverwenden (oder ggf. "neu anziehen" will, Sofas -> neue Stoffe etc.) mit einbeziehen.

    Hat man für den Stil und die Farben eine grobe Vorstellung gewonnen sind die Details wichtig:

    - Sockelleisten!!! Machen gaaaaanz viel an der Gesamtoptik!!!
    - Wandbekleidungen, Elemente aus Holz, Deko-Leisten an Decke oder Wänden
    - Türblätter, Türrahmen, Tür- und Fensterbeschläge.

    Nach diesem Konzept kann man dann Möbel "reintun".

    Zum Blättern kann man ja mal, da ihn fast jeder hat, mit dem IKEA-Katalog (am besten der letzten paar Jahre) anfangen, die sind "stylish" immer auf der Höhe der Zeit.

    Gibt aber auch entsprechende Stil-/Einrichtungsbücher.

    Grundsätzlich - ich will ja nicht "angeben" - lernen dies Architekten genau so, wie alles andere am Bau auch und sind daher ebenso "kompetent" - Innenarchitekten sind jedoch die noch kompetenteren "Fachplaner", da es ihr Tagesgeschäft ist - mehr Überblick zu (aktuellen) Farben, Stoffen, Materialien.

    Im besten Fall, kann man auch mal in einem guten Raumausstattergeschäft nachfragen, obwohl mein Eindruck dahin geht, dass da immer noch der Wohnbarock von anno Tuck verkauft wird, sei es nur im moderneren Gewand.

    Soweit erstmal...

    Susanne
     
  10. #10 Torsten Stodenb, 29.07.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Also ja, um es zu verdeutlichen: Der Innenarchitekt koordiniert selbstverständlich nicht nur, sondern er ist der, der von Grund auf für die Planung und Gestaltung zuständig ist. Er hat das studiert.
    Andererseits müsste ein guter Raumausstatter auch in der Lage sein, 2 oder 3 normale Einzelräume zu gestalten. Auch er hat das, auf einer etwas einfacheren Ebene, gelernt.
    Auf alle Fälle ist es im Ergebnis fast immer ein deutlicher Unterschied, ob ein Bauherr oder Nutzer so etwas allein macht, oder ob er einen guten Fachmann ranlässt. Man sieht das in der Regel. Zwar gibt es manchmal auch unter Laien begabte Leute, die "ein Händchen" für solche Dinge haben, aber der Fachmann hat eben mehr als nur Begabung. Er weiß auch theoretisch (d.h. begründet), wie man Objekte und Farben anordnet, den Raum strukturiert, Licht integriert usw.
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ach übrigens, das mit den Doktoren hät ich glatt mal gemacht (bin ja privatversichert *g) aber bei uns in der Gegend sind die nicht vertreten :(
     
Thema:

Wer macht denn das?

Die Seite wird geladen...

Wer macht denn das? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...