Hausanschlüsse

Diskutiere Hausanschlüsse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue derzeit gerade mein Passivhaus in Hessen. Das Haus hat keinen Keller! Die Dämmung zum Erdreich hin habe ich mit Isoqick ausgeführt,...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    baue derzeit gerade mein Passivhaus in Hessen. Das Haus hat keinen Keller! Die Dämmung zum Erdreich hin habe ich mit Isoqick ausgeführt, d. h. eine 25 cm ganzflächige Dämmung unterhalb der lastabtragenden Betonbodenplatte. Um die Anschlüsse für Wasser, Strom und Telefon später ins Haus zu führen, habe ich vom HWR Leerrohre in den frostfreien Bereich geführt. Nun mein Problem bzw. Frage:

    Der örtliche Versorger, EVL (Energieversorgung Limburg) weigert sich durch die Leerrohre die Anschlüsse zu verlegen. In anderen Bundesländern bzw. auch in Hessen in anderen Gemeinden ist es jedoch meines Wissens nicht ungewöhnlich die Anschlüsse so zu verlegen. Als Begründung führt die EVL an, dass sie die Haftung für die Anschlüsse bis ins Haus hinein und nicht nur (wie in anderen Gemeinden) bis zur Grundstücksgrenze übernehmen. Daher bestehen sie auf ihr System was da heißt: Bodenplatte und Dämmung entfernen (40 cm x 80 cm) um so einen Installationsschacht zu errichten für die Anschlüsse. Mal abgesehen von dem Aufwand wäre das für meine Dämmung fürs Passivhaus eine Katastrophe. Haben die ein Recht das zu verlangen??? Was kann ich tun???


    Gruß Gina
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dumme Sache, aber üblich (fehlende Planung/vorherige Abstimmung)...

    Da kann man i.d.R. nicht viel machen. Jeder Versorger hat so seine eigenen Vorstellungen. Es gibt zwar rechtliche Rahmenbedingungen, aber das auszufechten dürfte müßig sein.

    Vorschlag:
    Laßt die Hausanschlüsse nicht im Haus enden, sondern außerhalb!
    Also für den Strom ne Zähleranschlußsäule, z.B. gleich an die Grundstücksgrenze (kann sogar Geld sparen) und fürs Wasser nen Zählerschacht.
    Telefon/BK-Abschlußpunkt kann auch mit in die Zähleranschlußsäule (falls die Telekom ebenfalls rumzickt, was aber vergleichsweise selten ist).

    Ab dort verlegt dann Euer Elektro- bzw. Sanitärinstallateur die weiterführenden Leitungen ins Haus, unter Nutzung der vorbereiteten Hauseinführungen. :winken

    Fertig ist die Laube! :28:
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachtrag:

    Falls mehr als ein Stromzähler nötig ist/werden könnte (z.B. wegen Einliegerwohnung, Wärmepumpe oder Photovoltaiknutzung) besser statt der Zähleranschlußsäule ne reine Hausanschlußsäule nehmen und den/die Zähler doch ins Haus setzen.

    Die rechtliche Wirkung bleibt gleich, weil die Leitungsstrecke zwischen Hausanschluß und Zähler bereits zur Verbraucheranlage zählt und nicht zum Netz des Versorgers.

    Wie sowas aussieht, guckst Du z.B. beim GEYER
     
Thema: Hausanschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. photovoltaik leitungsstrecke zum hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Hausanschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...