Verspachteln/Finish von GK-Platten

Diskutiere Verspachteln/Finish von GK-Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, hab nach einer morgen abzunehmenden Baumaßnahme noch ein paar Fragen zumVerspachteln von GK-Platten: Der BU hat zwar...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Guten Tag zusammen,

    hab nach einer morgen abzunehmenden Baumaßnahme noch ein paar Fragen zumVerspachteln von GK-Platten:

    Der BU hat zwar Schrauben bzw. Längs-/Querfugen in Q1 verfugt, Soll Q2 (das kläre ich dann schon :boxing) die Stoßfugen in den Ecken (GK an GK) und
    an einer Wandanschlußecke (Putz) jedoch vollständig offen gelassen.
    Spaltmaße z. T. über 1,5 cm.

    Werden diese Fugen grundsätzlich auch verspachtelt oder mit Acryl ausgefüllt oder bleiben diese Fugen immer offen?

    Der BU ist eh schon 3 Tage über der Zeit (Festpreis) und ich habe den Eindruck, dass jetzt alles mit der "heißen Nadel" genäht wird.

    Danke für Infos
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    BU macht der auch den Trockenbau oder doch eher GU oder BT?

    Die fugen an Wandanschlüssen dürfen nicht starr sein....
     
  3. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Ja, leuchtet ja ein

    Aber nochmal zu meiner Frage:

    Bleiben die Fugen offen (so kann man ja weder tapezieren noch streichen) oder ist nur anderer Fugenfüller zu wählen und ist das noch im Aufgabenbereich des Trockenbauers?

    Auf der Internet-Seite (grade gelesen) von Rigips wir bei Fugen übrigens doch auch die "Innenecke = Raumecke zwischen zwei GK-Platten verspachtelt.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Frage: Was war mit dem Trockenbauer vereinbart? gehörte die RICHTIGE Fugenausbildung, nämlich eine weiche! zu seinem Auftrag?
     
  5. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Vereinbart war:

    ... Die Erstellung einer Vorsatzschale mit 12,5 er GK-Platten inkl. Monatge und Spachteln sowie aller Nebenarbeiten. 29 lfd. Meter Raumhoch.
    Vereinbart ist VOB.

    Da Qualität der Verspachtelung nicht näher vereibart gilt laut Din. und Herstellerangaben Q2 als Standard.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na dann ist doch alles klar ;)
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht unbedingt, wenn nichts weiter in der Ausschreibung steht, so sind die Herstellerangaben des Systems massgebend.
    Also Trennband, verschluss der Fugen an angrenzende Bauteile , Nebenleistung.

    Gleitender Anschluss, Schattenfuge, besondere Leistung.

    und 1,5 cm Fuge ist nicht akzeptabel.
    Selbst ein Starrer Anschluss ist mit geeigneten Mitteln , z.B. einlegen von Bändern, oder Trennung herzustellen.

    Peeder
     
Thema: Verspachteln/Finish von GK-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenecke trennband www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Verspachteln/Finish von GK-Platten - Ähnliche Themen

  1. Altbau Waende verspachteln

    Altbau Waende verspachteln: Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Wände glatt zu verspachteln....
  2. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  3. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  4. Verspachteln und Streichen von Gipskarton

    Verspachteln und Streichen von Gipskarton: Hallo, ich habe drei Fragen zur Oberflächenbehandlung von Gipskartonwänden: 1. Muss ich, wenn ich die Wände streichen will als Vorbereitung Q4...
  5. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...