Ergebnis 1 bis 12 von 12

Aufstockung - Trockenbau/Kosten ?

Diskutiere Aufstockung - Trockenbau/Kosten ? im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Werbegrafiker

Aufstockung - Trockenbau/Kosten ?

Hallo,

wir haben - wie nun hier evtl. der ein oder andere weiss, gerade ein Haus gekauft und mit den anfallenden Sanierungen (Haus wird komplett entkernt), spielen wir zudem mit dem Gedanken, dass Haus evtl. einer Aufstockung zu unterziehen! Momentan haben wir einen Bungalow mit normalem Satteldach, jedoch wünschen wir uns eine Aufstockung mit anschliessendem Flachdach, zudem soll der gewonnene Wohnraum lediglich die Hälfte des Grundrisses aus dem EG einnehmen - sprich die Wohnfläche von unten, übertragen nach oben, aber eben nur eine Hälfte und die andere Hälfte soll evtl. eine Flachdachterasse werden oder einfach begrünt werden...

Nun haben wir keinerlei Ahnung, was denn für gewöhnlich solch eine Aufstockung an Geld verschlingt (nur der Rohbau) - der Grundriss im EG beträgt 110qm² und wünschenswert wären demnach im OG ca. 50-60qm² maximal!

Spricht man da von 10.000,20.000,30.000 oder 100.000€ etc!!

Eine weitere Frage wäre bzw. ist: Es gibt ja Fertighäuser, gibt es derartiges evtl. auch für Aufstockungen ? z.B in Trockenbauweise etc ? Gibt es da evtl. eine gute Firma, ein paar Bebilderungen im Netz ?

Grüssle
    Alexander
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Aufstockung - Trockenbau/Kosten ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Hier sitzen

Beruf
    Dipl.-Ing.

Was das kostet

hängt von so vielen Faktoren ab, dass man es nur vor Ort und unter Kenntnis aller Wünsche und Randbedingungen beurteilen kann. Das fängt schon bei der Tragfähigkeit des bisherigen Hauses an.
    Spricht man da von 10.000,20.000,30.000 oder 100.000€ etc!!
    Gefühlsmässig dürfte letzteres der Sache am nächsten kommen, ich denke, unter 50k€ dürfte schwierig werden.

Es gibt ja Fertighäuser, gibt es derartiges evtl. auch für Aufstockungen ? z.B in Trockenbauweise etc ?
    Es gibt Zimmereien, aber auch die brauchen eine solide Planung als Grundlage.
    Für solche Aufstockungen ist Holständerbauweise oft ein probates Mittel.

Gruß

Thomas

Beruf
    Controller
    Das kannst Du doch auch selber, warum teueres Geld für einen Archi ausgeben? Ich habs mal schnell durchgerechnet, der Aufbau wird dich mit Flachdachterasse 88.600 Euro kosten. Ohne 85.250 Euro.

Themenstarter

Beruf
    Werbegrafiker
    Zitat Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    Das kannst Du doch auch selber, warum teueres Geld für einen Archi ausgeben? Ich habs mal schnell durchgerechnet, der Aufbau wird dich mit Flachdachterasse 88.600 Euro kosten. Ohne 85.250 Euro.
    War das nun Ironie vom feinsten ?

Gruss
    Alexander

Beruf
    Controller
    Wieso Ironie, vier Mauern auf die unteren drauf, Dach drauf, anstreichen ,fertig. Meine Rechnung: (4x 10 0000 Euro = Mauer) + Dach 30 000 + 10000 Trockenbau und Fliesen + 6800 Flachdachterasse. Ganz einfache Rechnung. Das kann doch jeder da kannst Dir das Geld für den Archi sparen. Alternative zwei ohne Flaschdachterasse: (gleich wie oben + 5250 für Flachdach nicht begehfähig.

Beruf
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Benutzertitelzusatz
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Zitat Zitat von TimTayler Beitrag anzeigen
    War das nun Ironie vom feinsten ?
    Gruss
    Alexander
    Gut, dass Dir das selber verwegen vorkommt!
    [ironiemodus]Wenn ich in meinem nächsten Leben Controller werde, lerne ich dann auch so gut schätzen, ich tue mich gerade mit meiner Kostenberechnung für´ne Sanierung so furchtbar schwer?[/ironiemodus]

Beruf
    Controller
    Reine Übung, die Schätzerei :-)

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Reine Übung, die Schätzerei :-)
    Eher reine Glückssache...

Aber....selbst für eine vorläufige Schätzung sind noch andere Infos nötig:

Substanz: Was kann ich dem bisherigen Haus noch an zusätzlichen Stockwerken zumuten...Kosten?
    Ist das Haus in der Umbauzeit bewohnbar?
    Sind Eigenleistungen möglich?
    usw...

Gruss in die Pfalz

Archstudent
    Gast
    Herr oder Frau Niederbayer: Leute wie sie haben in diesem Forum nichts zu suchen! 1. Ohne Architekten bekommen sie keine Genehmigung, 2. Schon aus Sicherheitsgründen (Statik) gar nicht dran zu denken. 3.Eine Wand besteht aus mehreren Teilen als nur aus Steinen, es kann schnell zu Problemen führen wie z.B. Risse, Schimmel usw. falls man sich für falsche Materialien einbaut.

Also für einen Rohbau (Neubau) geht man von 95€ pro m³ aus. Bei einem Umbau wird es wahrscheinlich teurer (reine Schätzung): ca.20% mehr...
    Ich würde einen Architekten beauftragen, der den Zustand bewerten soll, um besser entscheiden zu können in wie weit überhaupt entkernt werden muss. Vielleicht halten die alten Wände einen Aufbau ja stand?

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Mein lieber...

Architekturstudent:
    Zitat Zitat von Archstudent Beitrag anzeigen
    Herr oder Frau Niederbayer: Leute wie sie haben in diesem Forum nichts zu suchen!
    Wer solche Fragen stellt und noch dazu seine Profession angibt ist einer der Letzten, der darüber befindet, wer sich hier im Forum äußern kann.

Du solltest die nächsten Semester dazu nutzen, um von dem Tripp: "ich fast Architekt und deshalb gaaanz wichtig" runterzukommen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Olaf ...

...