Mauerwerksaufbau / WDVS

Diskutiere Mauerwerksaufbau / WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen: Da wir uns als Baulaien auch in das Aventeuer Bau stürzen wollen, möchte ich ein paar Fragen loswerden: Hab schon einiges hier...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Tach zusammen:

    Da wir uns als Baulaien auch in das Aventeuer Bau stürzen wollen, möchte ich ein paar Fragen loswerden:
    Hab schon einiges hier erfahren und bei Baustoffhändlern (jeder sagt was anderes) nachgefragt.

    Unsere Ausgangssituation:

    Massivbau (KS+WDVS oder T9+Mineraldämmputz) mind. KfW 60 Standard
    Keller/Teilkeller

    Fragen:
    welches WDVS ist besser Mineralwolle oder Polysterol, bzw Vorteile Nachteile
    Kosten/Nutzenverhältnis KS gegen T9 Vorteile Nachteile der Optionen.
    Der eine Planer sagte, das bei Teilunterkellerung ein erheblicher Kostenvorteil entsteht. Der andere sagt, Teil oder Vollkeller ist Jacke wie Hose??

    Wie sind hier die Erfahrungswerte?

    Danke für Infos
     
  2. #2 Hundertwasser, 31.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Zum Thema WDVS:

    PS ist günstiger als Mineralwolle. Vorteile hat Mineralwolle im Einfamilienhausbau m. E. keine. Ein Punkt der immer wieder pro MW angeführt wird ist das Argument "mineralischer Baustoff". Allerdings enthält MW pro m³ mehr Phenolharz als PS eben Styrol. Was das für den Einzelnen bedeutet mag jeder selber beurteilen.
     
Thema:

Mauerwerksaufbau / WDVS

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksaufbau / WDVS - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?

    Arch.-Student fragt: Welcher Mauerwerksaufbau ist der richtige?: Servus, ich bin Architektur-Student im Bachelorstudium. Es gilt ein Entwurf für ein Kiosk (30qm) zu entwerfen, im Sommerhoff Park, Frankfurt. Als...