Brandschutz Wintergarten

Diskutiere Brandschutz Wintergarten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und möchte einen einen Wintergarten bauen. Der Wintergarten soll auf der Grenze zum Nachbarn(...

  1. #1 Carolus, 31.07.2007
    Carolus

    Carolus

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    89520 Heidenheim
    Hallo Zusammen
    Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und möchte einen einen Wintergarten bauen. Der Wintergarten soll auf der Grenze zum Nachbarn( andere Doppelhaushälfte) beginnen. Die Grenze ist bisher eine ca. 1,5m hohe und 2,5m lange Steinmauer.
    Das Baugesuch wurde genehmigt und der Nachbar ist einverstanden mit dem Wintergartenbau.
    Ich möchte die bestehende Mauer nützen und nach oben bis zur Dachverkleidung mit Glas ausbauen, als eine Seite des Wintergartens.
    Das Baurechtsamt schreibt mir jetzt eine F30 Verglasung vor. Das versteh ich nicht, denn das Glas ist sauteuer. Was soll denn diese Forderung nach Brandschutz wenn die Dachverkleidung aus Holz durchgehend zum Nachbarn durchläuft.
    Weiß jemand Rat oder kann mir die Forderung des Baurechtsamts erklären.
    Auf dem Amt habe ich nur die Auskunft erhalten" Gesetz ist Gesetz
    danke
    Carolus
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die forderung resultiert aus der landesbauordnung bzw. ausführungsverordnung der lbo. und dient dem zweck den brandüberschlag auf andere grundstücke zu vermeiden bzw. zu verzögern.
    was du machst ist eine glaswand als grenzwand zu bauen.
    je nach höhe deines hauses bist du mit F30 noch gut bedient.
    andererseits sehe ich den sinn der aufstockung der bestehenden mauer mit glas nicht.
    man stelle sich vor beide eigentümer haben den gleichen wintergarten mit einem sichtfenster ab 1,5m höhe zum nachbarlichen wintergarten (wohnraum) -danke sehr.......
    ausserdem stellt sich mir noch die frage wem die mauer gehört?
    "auf" der grenze beiden! du baust also auf der grenzlinie eine glaskonstruktion. dies sollte man tunlichst vermeiden.
    ausserdem, wer putzt die aussenglasfläche auf nachbars seite?
     
  3. #3 Carolus, 04.08.2007
    Carolus

    Carolus

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    89520 Heidenheim
    Danke Sepp
    Ich werde die Mauer hochziehen und auf das Glas vezichten
    Carolus
     
Thema: Brandschutz Wintergarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten brandschutz

    ,
  2. terrassenmauer mit glas feuerschutz

    ,
  3. was kostet eine brandschutzwand wintergarten

    ,
  4. wintergartenbrandschutzmauer bei Doppelhaus,
  5. feuerschutzmauer an Doppelhaushälfte ,
  6. brandschutzmauer wintergarten,
  7. wintergarten brandschutz,
  8. wintergarten brandschutzglas,
  9. höhe brandschutzmauer wintergarten
Die Seite wird geladen...

Brandschutz Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Wintergarten Brandschutz

    Wintergarten Brandschutz: Hallo Bauexperten! eine Frage zum Thema Wintergarten / Wohnraumerweiterung (warm). Im konkreten Fall geht es um den Anbau eines 15 qm großen...