Kerndämmung

Diskutiere Kerndämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, aber nicht genügend Antworten bekommen. Ich möchte mein Elternhaus mit einer...

  1. #1 TCOxVail, 01.08.2007
    TCOxVail

    TCOxVail

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur, jetzt Fortbildung zum
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo!

    Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, aber nicht genügend Antworten bekommen.

    Ich möchte mein Elternhaus mit einer Kerndämmung auststatten lassen. Das Mauerwerk ist wie folgt aufgebaut:
    ca. 1,5cm Außenputz
    12,5cm Vollziegel (rot gebrannt)
    9,5cm Luftschicht
    12,5cm Vollziegel (rot gebrannt)
    ca. 1,5cm Innenputz

    Ich habe mich nun mit 3 Handwerkern unterhalten, die mir leider alle was gegenteiliges erzählt haben. Der erste meinte das Perlite (045) das beste ist, da sich die die Perlite so gut wie gar nicht verdichtet und Wasserabweisend ist. Der zweite meinte das Rigiperl (035) das beste ist und Perlite gar nicht taugt. Der dritte meinte das SLS 20 (035) das beste ist und die anderen beiden nichts taugen.

    Leider kenne ich keinen kompetenten Energieberater, Architekt o.a. der sich damit auskennt.

    Wäre nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Vielleicht mit sogar mit Erfahrungen..


    Danke und Gruß
     
  2. Marko

    Marko

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hallo habe alle drei Produkte schon verarbeitet. Ist denke ich vor allem eine Preis und Servicefrage. Was bieten dir die Handwerker? U-Wert Berechnung etc.
    Ich kann dir keine direkte Empfehlung geben. Perlite ist am längsten auf dem Markt hat aber den schlechtesten U-Wert. Am besten ist, lasse dir Referencen geben und rede mit den Kunden.
     
  3. #3 Feldspat, 18.12.2007
    Feldspat

    Feldspat

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    S-H
    Das Problem steht bei uns auch an. Zusätzlich erzählte einer der Fachleute, Dämmstoffe auf Polystyrolbasis würden nach einigen Jahren ausgasen. Dann würden sie weiter zusammensacken und die Dämmwirkung wäre hin.
    Bei Perliten soll die Hydrophobierung kaputt gehen und es müsse mit Feuchtigkeitsschäden gerechnet werden.
    Der Glasschaum sei teuer und zu wenig erprobt.

    Im Augenblick stehen die Perlite noch auf Platz eins, auch wegen der Feuerfestigkeit.
     
Thema: Kerndämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kerndämmung und 3fachverglasung

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...