Fugen des mauerwerks

Diskutiere Fugen des mauerwerks im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; nochmal ein hallo, wenn ich schon dabei bin ,dann wollte ich nochmal fragen ob es das wirklich gibt, das mann naß in naß verfugt und diese...

  1. #1 FatboyManni, 01.08.2007
    FatboyManni

    FatboyManni

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Harleytester
    Ort:
    Hamburg
    nochmal ein hallo, wenn ich schon dabei bin ,dann wollte ich nochmal
    fragen ob es das wirklich gibt, das mann naß in naß verfugt und diese
    fuge mit einen wasserschlauch glattzieht, so das sich zwischen den
    klinkern eine hohlkehle sich gebildet hat und diese fuge porös aussieht.
    mfg.manni
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist meiner meinung nach technisch das beste sofort in eigener saft zu verfugen. Fugenoptik hängt von der verwendete mörtel und verarbeiter.
    Mfg.
     
  3. #3 Carden. Mark, 01.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Sogenannte Fugenglattstrich ist technisch dem des nachträglichen verfugens vorzusehen.
    Es gibt zwar einiges zu beachten (sonst bis zu derbe Farbunterschiede) doch ist die Fuge dann homogen und insbesondere an den Ecken, welche selten fest angebügelt werden, haltbarer.

    Die DIN 1053 und nun auch die DIN 18330 favoriesieren den Glattstrich zum nachträglichen verfugen.
    Ob es nun unbedingt ein Schlauch sein muss???
    Ich fördere bei uns lieber ein in der Dicke angepasstes Kupferrohr.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    bei mir hat das auskratzen und nachverfugen zu netten (achtung ironie!)farbvarianzen geführt.

    auszug aus der aktuellen werbung: "Wir zeigen unseren Handwerkern mit speziellen Schulungen die hohe *-Qualität. Ihr *haus wird somit von bestens geschulten Handwerkern gebaut: ... Für die Fachkräfte auf der Baustelle sind alle Details für die Ausführung der Arbeiten in Handbüchern hinterlegt. Somit wird sichergestellt, dass auf der Baustelle Ihres *hauses alles ganz nach Plan abläuft.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark aber bitte kein CU Rohr bei Weißen Steinen!!!
     
  6. #6 Carden. Mark, 02.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    An Hartbrandziegel hinterläßt es keine Rückstände und KS vb kannste selber vermürkern.
    Den Dreck packe ich nicht an.
     
Thema:

Fugen des mauerwerks

Die Seite wird geladen...

Fugen des mauerwerks - Ähnliche Themen

  1. Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

    Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  2. Fugen im Mauerwerk

    Fugen im Mauerwerk: Hallo zusammen, sind solche Fugen (Siehe Fotos) noch ok? Wie schätzt ihr die Arbeit des Maurers ein? Muss man später wegen Wärmebrücken Angst...
  3. Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster

    Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich bei der Websuche nach Antworten zu meiner Frage auf dieses Forum gestoßen bin und...
  4. Mauerwerk nach Fugen

    Mauerwerk nach Fugen: Hallo liebe Fachmänner/Fachfrauen, bei mir haben die Rohbauarbeiten im Juli begonnen. Ich habe ein Doppelhaus mit jeweils 130qm Wohnfläche bauen...
  5. Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk

    Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk: Hallo zusammen, renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge...