Dämmung der Kellerdecke mit Styropor

Diskutiere Dämmung der Kellerdecke mit Styropor im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Hier mal kurz zur Dämmung der kellerdecke. Meine kellerdecke, Stahlbeton, Haus Bj. 1958 hat einen U_Wert von 1,46 . Zum Vergleich:...

  1. #21 OttoLandau, 05.02.2008
    OttoLandau

    OttoLandau

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Ramstein
    Hallo!

    Hier mal kurz zur Dämmung der kellerdecke.
    Meine kellerdecke, Stahlbeton, Haus Bj. 1958 hat einen U_Wert von 1,46 .
    Zum Vergleich: Enev 2002 schreibt 0,40 vor, NEH hat 0,25
    Gutachten sagt Dämmung mit 8cm WLG 035 ergibt einen U_wert von 0,34.
    Die kellerdecke hat eine Fläche von 75 qm, das Haus einen Gesamtenergiebedarf von 40.000 KWh/a.Die jährliche Einsparung wird auf 4.900 KWh beziffert, was also bei 12% liegt. Nach Absprache mit dem Gutachter habe ich zur Bewahrung von Kopffreiheit 4cm Exporit FB AL von Isover, einem Polyurethan mit WLG 025. Nun ärgert es mich schon, daß ich keine 8cm PUR mit WLG 025 genommen habe und rüste dieses Jahr nach(Siehe Ölpreisentwicklung). Also wenn schon, dann den dicken Hammer raus und drauf!! es kann nur besser werden.

    Grüße!

    Otto
     
  2. srv67

    srv67

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen, die sich auf die Dämmung der Kellerdecke beziehen.
    Wir haben eine Deckenhöhe (Haus Bj. 1967, Energiegutachten liegt vor)von nur rd. 2 Meter, so dass 60-80 mm maximal möglich sind.
    Was mache ich mit dem Tür-Radius, der dann ca. jeweils 1 Meter keine Dämmung haben wird. Macht eine Dämmung unter solchen Umständen überhaupt Sinn ?

    Grüße
    srv
     
  3. #23 Bauwahn, 24.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schön isses nicht, aber wenn dort wirklich Null Platz ist.
    Natürlich hilft die Dämmung wenn auch nur 90% gedämmt sind.
    Möglich, dass durch die 10 % ungedämmte Stelle genausoviel Energie verloren geht wie durch die 90% gedämmte Decke, aber das wird in der Summe immer noch nur grob ein Drittel bis ein Viertel sein vom Istzustand.
     
  4. #24 Gast943916, 24.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Muß/soll hier eine Dampfsperre rein oder mach ich das einfach so wie beim normalem Keller?[/QUOTE]

    Nimm Styrodur anstatt Styropor, Stöße mit Aluband abkleben und das Problem ist gelöst
     
Thema: Dämmung der Kellerdecke mit Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke mit styropor dämmen

    ,
  2. kellerdecke dämmen styropor

    ,
  3. kellerdeckendämmung styropor

    ,
  4. kellerdecke isolieren styropor,
  5. Styropor unter kellerdecke kleben,
  6. styropor kellerdeckendämmung,
  7. styropor kellerdecke,
  8. Kellerdeckendämmung Polystyrol,
  9. styropor an kellerdecke kleben,
  10. decke isolieren mit styroporplatten,
  11. keller styropor dämmen,
  12. styropor an kellerdecke,
  13. styropor an kellerdecken,
  14. kellerdecke dämmen styropor isover,
  15. kelleedecke dämmen styropor,
  16. Kellerdecke dämmen Styropor 5cm,
  17. rigips auf styropor kellerdecke,
  18. styroporkleber kellerdämmung decke,
  19. kellerdeckendämmung styroporklebstoff oder Klebemörtel,
  20. Kellerdecke mit Styropor verkleiden,
  21. kellerdecke mit Heizungsrohren verschönern,
  22. kellerdecke dämmen mit alten styroporplatten,
  23. Kellersecke dämmen trotz kabelkanal,
  24. Keller Decke mit Styropor dämmen,
  25. keller mit styropor dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung der Kellerdecke mit Styropor - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Dämmung auf Tapete/Kellerdecke

    Dämmung auf Tapete/Kellerdecke: Hallo, ich wohne seit kurzem in einem Altbau in dem der Keller tapeziert wurde. Nun entferne ich grade die Tapete da es teilweise feuchte Stellen...