Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung

Diskutiere Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kann mit jemand sagen wie ich die Raumtermostate mit den Stellmotoren verbinde. Im Kasten wo diese eingebaut sind ist keine...

  1. ralf68

    ralf68

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    kann mit jemand sagen wie ich die Raumtermostate mit den Stellmotoren verbinde. Im Kasten wo diese eingebaut sind ist keine Klemmstelle vorgesehen gibt es da etwas bestimmtes oder kann ich das mit einer Feuchtraumabzweigdose und ein paar Lüsterklemmen verklemmen.

    Wie ist das bei euch gemacht?? Kabel von den Termostaten zum Kasten wo die Stellmotoren eingebaut sind liegt jeweils (5 x 1,5mm²).

    Danke schon mal für eure Tips.

    Gruss Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    das Zauberwort heißt Modul-Anschlußleiste. Gibt´s für/von verschiedenen Herstellern. Lässt sich gut montieren und verdrahten. Von Basteleien halte ich nicht viel. ALso, die paar Euro investieren und sauber aufbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... geht das nicht auch über Funk?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    wenn die Kabel schon liegen, kann man sich die Mehrkosten für die Funklösung sparen. Ansonsten stimme ich Dir zu. Bevor in einem Haus wieder Schlitze gefräst werden und die Hausfrau einen Herzinfarkt bekommt weil der Staub durch die Hütte wirbelt, würde ich auch eine Funkstrecke bevorzugen.

    Wenn aber Kabel schon vorhanden, dann Modul-Anschlußleiste im HK Verteiler anschrauben, Netzversorgung drauf, Thermostate anklemmen und je nach Typ kann man mit einem Thermostat bis zu 4 Stellmotoren versorgen.

    Sieht sauber aus und spart einem die Bastelei.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat verkabelung

    ,
  2. verkabelung raumthermostat

    ,
  3. saubere verkabelung fussbodenheizung

    ,
  4. Thermostat anklemmen,
  5. Livolo raumthermostat verkabeln,
  6. fußbodenheizung verkabelung,
  7. Fußbodenheizung verdrahten
Die Seite wird geladen...

Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

    Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung: Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...