Tackernägel bei Dampfbremsfolie überkleben?

Diskutiere Tackernägel bei Dampfbremsfolie überkleben? im Dach Forum im Bereich Neubau; Die Handwerker machen bei mir gerade die Dampfbremsfolie, Lattung und Rigipsplatten an die Dachschrägen. Die Dampfbremse wird mit dem Tacker an...

  1. #1 Wolfgang1, 28.08.2003
    Wolfgang1

    Wolfgang1 Gast

    Die Handwerker machen bei mir gerade die Dampfbremsfolie, Lattung und Rigipsplatten an die Dachschrägen.

    Die Dampfbremse wird mit dem Tacker an die Balken angetackert. Müssen diese Tackernägel mit einem Dichtungsband zwingend überklebt werden? Der Trockenbauer sagt nein, ich frage mich, wie es sonst dicht werden soll? Gibt es hierzu eventuell eine Vorschrift?
     
  2. #2 bauworsch, 28.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Nein

    muss nicht.
    Die DIN 4108-7 sagt hierzu:

    5.2.2 Bahnen
    Luftdichte Bahnen können z. B. aus Kunststoff, Elastomeren, Bitumen und Papierwerkstoffen bestehen. Diese dürfen nicht perforiert sein (dies gilt nicht für Perforierungen durch Befestungsmittel, z. B. Klammern).
     
  3. #3 Wolfgang1, 28.08.2003
    Wolfgang1

    Wolfgang1 Gast

    Tackernägel

    Besten Dank für die Antwort.

    Wird dies in der Praxis auch üblicherweise so gehandhabt? Es wäre ja nicht sonderlich viel Aufwand diese Nägel abzukleben. Bei den Schrauben der Lattung sieht das ja ganz anders aus.
     
  4. #4 bauworsch, 28.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Praxis

    sieht natürlich anders aus. Die Folie kann in den getackerten Bereichen ausreißen und schon hat man Löcher in der luftdichten Schicht. Ich lasse diesen Bereich grundsätzlich abkleben, gute Trockenbauer tun das auch von alleine. Wenn Ihrer das von sich aus nicht will, dann geben Sie ihm ein paar Euro mehr, damit er´s auch macht.
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Tackerklammern

    Ohne flächige Unterlage wird das nichts. Ohne Unterkonstruktion auf der angetackerten Folie oder eine flächige Unterlage (z.B. dicke Pappe oder Plaste) unter der Klammer reißt die Folie an den Tackerklammern schon beim Unterdruck von 50 Pa (= 5 mm WS oder etwa Windstärke 5) ab.

    Und in der Praxis soll die Befestigung auch noch bei Windstärke 12 halten.
     
  6. #6 Gast 1 Mathias, 28.08.2003
    Gast 1 Mathias

    Gast 1 Mathias Gast

    Hallo!

    Ich habe Bierdeckel auf die USB gelegt und dann dadurch getackert. Da ist dann nichts mehr ausgerissen.

    Ist das auch eine akzeptable Lösung?

    Gruß
    Mathias
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Nur wenn auf jedem Bierdeckel ein Pils stand, welches selbst getrunken wurde, ansonsten nicht! Verstoss gegen § 136 Abs. 5 des Bierdeckelverschwendungverbotes: 25,- € Bussgeld/Deckel.
    Mal ernsthaft: Wer soll die Befestigung mit Bierdeckel bei Windstärke 12 im Labor testen! Und dann auch noch nüchtern?
     
  8. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Sturm

    @Lebski haben Sie schon mal einen BDT mitgemacht? Aber im Ernst: 50 Pa entsprechen dem Druck von 5 mm WS oder 5 kg Wasser pro m². Entsprechend einer Tackerklammer /m²: einen 5-l-Beutel mit Wasser mit einer Klammer aufhängen, wie lange wird das halten? Bei einem BDT sieht man, wie straff die Folie durch den Druckunterschied gespannt wird. Oder ist Ihnen bekannt wie Segel wegreißen?

    Nun wird bei uns die Windstärke 12 nur in Böen auftreten und da hat die Dachkonstruktion und Dämmung eine ausgleichende Wirkung, so daß der Staudruck nicht dem Staudruck von Windstärke 12 entspricht - aber sehr hoch ist die Belastung schon.

    Und kein Statiker berechnet die Befestigung der Folie. Und nach der Verkleidung sieht sie keiner mehr und nach einigen Jahren (oder Stürmen) wird kaum der BDT wiederholt.

    Zum Bierdeckel: ich könnte mir vorstellen: es reicht.
     
  9. #9 Gerd K., 29.08.2003
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    @ebel:

    a. Der Bierdeckel ist sicher nur bedingt geeignet, da seine Halbwertzeit erheblich unter der der Folie liegt. Soll heißen: irgendwann ist er nicht mehr da - verrottet, vergammelt, feucht geworden oder so.

    b. daß der BDT nur zu Beginn gemacht wird glaube ich nicht. Er wird dann wiederholt werden, wenn ein (nach EnEV ausgeführtes) Gebäude verkauft werden soll. Da werden sich einige noch umsehen. Da der Energiepaß und die ENEV-Berechnung (ebenso wie natürlich die Ausführung) per Gesetz im juristischen Sinne als zugesicherte Eigenschaft eines Gebäudes angesehen werden kann, kann es passieren, daß ein neuer Käufer diese Eigenschaften überprüfen läßt (z.B. um bei Nichteinhaltung den Preis zu mindern).
     
  10. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Beim Bierdeckel gehe ich prinzipiell mit, deshlb hatte ich ja auch geschrieben "dicke Pappe oder Plaste", aber im Moment fällt mir kein richtiges Handelsprodukt dafür ein.
     
  11. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Auch ich würde das Abkleben der Klammern empfehlen. Ebel hat natürlich recht, dass es mit Bierdeckel etc. noch sicherer wird (am sichersten mit Anpressleiste).
    Wenns der Trockenbauer nicht macht, kann man es auch leicht selber abkleben: dem TB eine Rolle Klebeband abkaufen und dieses gut und v.a. gleichmässig andrücken, z.B. mit Andrückroller fürs Tapezieren. Achtung auf allfällige Falten oder Wellen der Folie.
     
  12. #12 Gast_Schlau, 30.09.2003
    Gast_Schlau

    Gast_Schlau Gast

    Wie wär's denn damit:

    Die Folie im Abstand von ca. 40-50 cm (vertikal) an die Sparren antackern und genau über die Tackernägel später die Querlattung für die Rigipsverkleidung anbringen.
    Die Latten pressen dann die Tackernägel gleich mit an ...

    Oder will sich da jemand keine Mühe machen ???
     
  13. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Steht schon da (Anpressleiste)
     
  14. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Von der Stabilität her müsste es besser sein, ein faserverstärktes Klebeband _vorher_ aufzukleben und dann zu tackern.
    Vernünftige Klebebänder sollte es geben, um Stöße zu verbinden.
     
Thema: Tackernägel bei Dampfbremsfolie überkleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dampfbremse Tackernadeln abkleben

    ,
  2. dampfbremse tacker abkleben

    ,
  3. dampfbremse tackerklammern

    ,
  4. dampfbremsfolie tackern,
  5. dampfsperre tackern abkleben,
  6. dampfbremse getackert,
  7. isover dampfbremse tackernadeln abkleben,
  8. Dampfsperre getackert,
  9. isover tackernadeln abkleben,
  10. dampfsperre tackerlöcher,
  11. dampfbremse tackern,
  12. Dampfbremsfolie getackert,
  13. werden tackernadeln abgeklebt,
  14. tackernadeln abkleben,
  15. Dampfbremse tackernadeln abkleben?,
  16. tackernadenl dampfbremse,
  17. dampfsperre tackern,
  18. dampfbremsfolie abkleben,
  19. dampfbremse tackern oder kleben,
  20. dachdämmung dampfsperre tackernadel überkleben,
  21. isover dampfbremse elektrotakker,
  22. innenaußbau tackerklammern abkleben,
  23. isover andrückroller,
  24. Welchen Tacker für Dampfsperre,
  25. dampfbremse klammern.abkleben
Die Seite wird geladen...

Tackernägel bei Dampfbremsfolie überkleben? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...