Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Techn. Ang.
    Beiträge
    15

    Frage zum Wandaufbau T8, T9 oder WDVS

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum Wandaufbau. Wir wollen nächstes Jahr bauen und steigen gerade in die Planung ein.
    Es soll ein 2+D-Haus werden, mit etwa 150m² Wohnfläche, erst mal ohne Dachausbau. Mein festgelegtes Ziel ist etwa den KfW40-Standard zu erreichen. Heizungssytem wahrscheinlich WP mit Wandheizung und eventuell eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Jetzt stellt sich die Frage nach dem optimalen Wandaufbau für diesen Fall. Hier im Forum habe ich schon viel über den T9 gelesen, aber noch recht wenig über den T8, obwohl dieser doch eigentlich noch besser ist. Wird der T8 nicht so häufig verwendet und warum?
    Ich bin mir nicht sicher ob ein T9 ohne separate Dämmung in 36,5 ausreicht. Die nächste Größe beim T9 wäre dann 49cm, was schon ziemlich heftig ist als Wandstärke. Den T8 gäbe es in 42,5cm.
    Welche Alterantive würdet ihr vorschlagen für einen Wandaufbau mit einem normalen Ziegel + Dämmung also WDVS? Holzständer soll es nicht werden.
    Wie ist ungefähr der preisliche Unterschied zwischen Wandaufbau T8 und vergleichbarem WDVS?

    Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße
    clasrich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Frage zum Wandaufbau T8, T9 oder WDVS

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Oh nein ...

    ... bitte nicht schon wieder .

    Gib´ bitte erstmal oben unter "Suchen" einfach T9 ein und lies Dir das Ganze erstmal durch.
    Ich denke, zu dem Thema ist so ziemlich Alles schon gesagt .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Augsburg
    Beruf
    Techn. Ang.
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für den Hinweis, hatte ich in meiner Frage aber auch schon ewähnt, dass ich hier schon reichlich über den T9 gelesen habe.
    Zum Thema T8 findet man hier aber leider kaum etwas und aus meiner Frage kann man ja entnehmen, vorausgesetzt man liest sie richtig durch, dass ich eher zum T8 tendieren würde und gerne hierzu einen Vergleich hätte.

    Viele Grüße
    clasrich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen