Frage zum Wandaufbau T8, T9 oder WDVS

Diskutiere Frage zum Wandaufbau T8, T9 oder WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Wandaufbau. Wir wollen nächstes Jahr bauen und steigen gerade in die Planung ein. Es soll ein 2+D-Haus...

  1. #1 clasrich, 01.08.2007
    clasrich

    clasrich

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Ang.
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum Wandaufbau. Wir wollen nächstes Jahr bauen und steigen gerade in die Planung ein.
    Es soll ein 2+D-Haus werden, mit etwa 150m² Wohnfläche, erst mal ohne Dachausbau. Mein festgelegtes Ziel ist etwa den KfW40-Standard zu erreichen. Heizungssytem wahrscheinlich WP mit Wandheizung und eventuell eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Jetzt stellt sich die Frage nach dem optimalen Wandaufbau für diesen Fall. Hier im Forum habe ich schon viel über den T9 gelesen, aber noch recht wenig über den T8, obwohl dieser doch eigentlich noch besser ist. Wird der T8 nicht so häufig verwendet und warum?
    Ich bin mir nicht sicher ob ein T9 ohne separate Dämmung in 36,5 ausreicht. Die nächste Größe beim T9 wäre dann 49cm, was schon ziemlich heftig ist als Wandstärke. Den T8 gäbe es in 42,5cm.
    Welche Alterantive würdet ihr vorschlagen für einen Wandaufbau mit einem normalen Ziegel + Dämmung also WDVS? Holzständer soll es nicht werden.
    Wie ist ungefähr der preisliche Unterschied zwischen Wandaufbau T8 und vergleichbarem WDVS?

    Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße
    clasrich
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh nein ...

    ... bitte nicht schon wieder :fleen .

    Gib´ bitte erstmal oben unter "Suchen" einfach T9 ein und lies Dir das Ganze erstmal durch.
    Ich denke, zu dem Thema ist so ziemlich Alles schon gesagt :konfusius .
     
  3. #3 clasrich, 01.08.2007
    clasrich

    clasrich

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Ang.
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank für den Hinweis, hatte ich in meiner Frage aber auch schon ewähnt, dass ich hier schon reichlich über den T9 gelesen habe.
    Zum Thema T8 findet man hier aber leider kaum etwas und aus meiner Frage kann man ja entnehmen, vorausgesetzt man liest sie richtig durch, dass ich eher zum T8 tendieren würde und gerne hierzu einen Vergleich hätte.

    Viele Grüße
    clasrich
     
Thema:

Frage zum Wandaufbau T8, T9 oder WDVS

Die Seite wird geladen...

Frage zum Wandaufbau T8, T9 oder WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wandaufbau einer Gaube

    Fragen zum Wandaufbau einer Gaube: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und nun steht auch bei uns der Wohnungsausbau an. Wir wollen unsere oberste Etage...
  2. Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte

    Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte: Hallo an alle ich habe eine kurze Frage zum Aussen wandaufbau. Unser efh wird im Mai gestellt. Jetzt geht es noch um den wandaufbau. Hier...
  3. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

    Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  4. Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

    Badanbau: Fragen zum Wandaufbau: Hallo! War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;) Da der Badanbau...
  5. Wandaufbau. Frage zur Wandbelastung und Schallisolierung

    Wandaufbau. Frage zur Wandbelastung und Schallisolierung: Hi! Ok. wieder mal ein Laie und leider noch mal ein Wandaufbauthread. Sorry dafür:mauer Angenommen folgender Innenwandaufbau liegt vor: -...