Wann WDVS dübeln???

Diskutiere Wann WDVS dübeln??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe am samstag 28.08 mein wdvs geklebt und jetzt wollte ich morgen 2.08 die platten dübeln geht das oder ist das zu früh??? mfg...

  1. #1 fynnmax, 01.08.2007
    fynnmax

    fynnmax Gast

    Hallo

    ich habe am samstag 28.08 mein wdvs geklebt und jetzt wollte ich morgen 2.08 die platten dübeln geht das oder ist das zu früh???

    mfg fynnmax:confused:
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstmal die Frage ...

    ... ist´s ein Neubau (dann brauchst Du überhaupt nicht)
    oder ein Altbau (dann kannst Du).
     
  3. #3 Hundertwasser, 01.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn düeln notwendig ist kann man das in der Regel nach drei Tagen Standzeit tun. Ansonsten gelten immer die Herstellervorschriften. Also Rtfm.
     
  4. #4 hamunaptra, 02.08.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Das kann man aber pauschal so nicht stehen lassen. Auch beim Neubau kann es sein, dass gedübelt werden muss. Nämlich immer dann, wenn die erforderliche Haftzugsfestigkeit nicht gegeben ist. Klar, in der Regel wird beim Neubau nicht gedübelt.

    Auch die Regel: beim Altbau kannst du nicht, da musst du !!! Aber auch hier kann es sein, dass die erforderliche Haftzugfestigkeit erreicht wird. Ist in der Regel jedoch, ohne unverhältnismäßig großen Aufwand, schwer feststellbar.

    Das mit den drei Tagen Standzeit hört sich doch schon mal gut an, kannste getrost machen.
     
Thema: Wann WDVS dübeln???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann wvds dübeln

Die Seite wird geladen...

Wann WDVS dübeln??? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Ab wann darf ein Wdvs nass werden

    Ab wann darf ein Wdvs nass werden: Hi ich habe eine Frage. Bin gerade dabei bei unserem Fertighaus eine neue Fassade aufzubauen. Nun bin ich bei dem Schritt angekommen wo ich neue...
  4. Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.

    Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.: Hallo, unser Innenputz ist nun dran und dann wann kommt der Estrich. Eine Frage: Kann man jetzt schon mit dem WDVS draußen beginnen?...
  5. Wie/Wann Elektrodosen in WDVS setzen?

    Wie/Wann Elektrodosen in WDVS setzen?: Hallo Forum, nachdem meine Fassade mit Neopor verkleidet ist, will ich jetzt die Elektrodosen für die Aussenschalter und Steckdosen setzten....