Trockenlgen durch Elektroosmose

Diskutiere Trockenlgen durch Elektroosmose im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bitte nicht Teeren und Federn, da ich dieses Thema aufbringe. Ich möchte eine Mauer (keine Keller) auf ca. 15m Länge, die durch...

  1. #1 holgerbremen, 01.08.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    bitte nicht Teeren und Federn, da ich dieses Thema aufbringe.

    Ich möchte eine Mauer (keine Keller) auf ca. 15m Länge, die durch Kapilarfeuchte nasss ist, trockenlegen. Ich persönlich will die Außenbereich freilegen und durch verkieseln eine Sperrschicht aufbauen.

    Ein Bekannter schwört auf Elekroosmose und will mich davon überzeugen. Für mich persönlich ist das Schwindel und werde wohl nicht schwach. Nur meine Frau findet die Idee gut, da sie einfach und problemlos ist.

    Nun mal ehrlich eure Meinungen, was haltet ihr davon. Hat das schon mal jemand von euch gemacht.

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 JamesTKirk, 02.08.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Als ehemaliger Strassenbauer würde ich nie Teer nehmen, da Du sonst neben den Verbrennungen auch noch Krebs bekommen würdest ... ich würde Bitumen verwendet. Aber "gebituminiert und gefedert" klingt irgendwie dämlich :D .

    Bitte bitte lass die Finger von dem Kästchen. Es ist wissenschaftlich umstritten, dass man mit Radiowellen die Schwerkraft umkehren kann :shades
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Noch kurz zum physikalischen Hintergrund,
    natürlich bewegen sich Wassermoleküle(Dipole) in einem elektrischen Feld.
    Die Umsetzung vor Ort würde aber einen gewaltigen Plattenkondenstor erforden zwischen dessen Platten die Wand liegen müsste und dann müsste man eine ordentliche Feldstärke anlegen.
    Und nach abschalten des Feldes folgt das Wasser wieder der Schwerkraft.
    :shades

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 VolkerStoeckel, 02.08.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis kann damit ein Erfolg nicht garantiert werden. Da könnte man auch ein Verbotsschild aufhängen: "Zutritt für Wasser in jeglicher Form verboten!"
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Jonny...

    Und durch die im Wasser gelösten Mineralien würde ein Strom fließen, der zu Elektrolyse des Wassers in H und O führen würde.
    Daraus ergäbe sich Knallgas und nach dem nächsten Grillabend eine Grundsanierung der Mauer.
    MfG
     
  6. #6 holgerbremen, 02.08.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    Im Prinzip gebe ich euch allen Recht.

    Nur diese gewisse Bekannte, der dieses Elektroosmose-Zeug auch verkauft, schwört Stein und Bein auf diese Geschichte, gibt Garantie auf das Verfahren, es gibt eine Geld-Zurück-Garantie, hat mir schon Messprotokolle gezeigt und und und. Der Betrieb existiert schon seit 15 Jahren und er mußte noch nie Geld zurückzahlen. So seine Aussagen.

    Nicht das ich jetzt weich werde, aber wie wird sowas überhaupt an den Mann/Frau gebracht und auf was sind seine Ergebnisse zurückzuführen.

    Ist mir schleierhaft.

    Gruß
    Holger
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    OK... dann bitte ihn um folgendes...

    1. Gerät zur anschauung zur Verfügung stellen und Freigabe zum öffnen und überprüfen.

    Gerne Kontakt per PN!
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wo ist dann Dein Problem?
    Wenns Geldzurückgarantie gibt, dann probiers doch einfach aus.
    Wenns klappt ists schön, wenn nicht haste nur Zeit verloren.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Moment Lukas! Es gibt gerade bei der Geschichte Fallstricke, welche für den Laien schwer durchschaubar sind!

    z.B. Ausschluß bei erhöhung des Wasseranfalls (Grundwasser/Schichtenwasser) ist mehr geworden

    - Änderung des Nutzungsverhaltens und nicht abgestimmte Lüftung

    - Zu hoher Salzgehalt in den verwendeten Baustoffen NACH der Sanierung

    .... nur mal ein paar angemerkt!
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Er sollte sich sicherlich Sachverstand dazu nehmen, der das dokumentiert.
    Wenn er das seinem Bekannten sagt, wird allein dessen Reaktion vieles sagen können.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @Ralf
    die Wand wäre dann aber trocken! :D

    der Physikkursus war nur als anregung zum Denken, denn die Osmose und die Bewegung von Wassermolekülen im elektrischen feld gibts ja wirklich nur das ganze als quasiphysikalische Erklärung für Wunderkästen die Ihre Energie aus kosmischer Strahlung beziehen ist Humbug das funktioniert höchstens in Hogwarts.

    Die Erfolge kommen eher von begleitenden Massnahmen die die Wirkung der Wunderkisten verbessern sollen.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. #12 holgerbremen, 02.08.2007
    holgerbremen

    holgerbremen

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Bremen
    Ich denke auch, dass es schwierig sein wird, die Wirkungsweise in Frage zu stellen. Er meinte schon, dass erste Erfolgserlebnisse sich nach 1/2 Jahre einstellen und der ganze Vorgang schon 2 Jahre dauert.

    Erstens will ich nicht 2 Jahre warten, bis ich sagen kann "Dolle Kiste, klappt ja" oder "Der Typ kommt mir nicht wieder auf den Hof".

    Und zweitens hängen die Ergebnisse von zu vielen Parametern ab, die ich nicht mal ansatzweise abschätzen kann. Haben wir einen verregneten Sommer, heißt es nachher "Die schlechten Messwerte kommen vom Dauerregen, da kommt die Osmose nicht gegen an".

    Solange mir hier nicht Leute sagen können, dass sie sowas schon mal gemacht haben und es geklappt hat, werde ich da kein Geld reinstecken.

    Ansonsten werde ich die herkömmliche Methode anwenden. Mauerwerk freischaufeln, 200 Löcher bohren und alles verkieseln. Dazu noch das Mauerwerk von außen abdichten. Wenn das nicht klappt, kostet mich dass nur Schweiß und ein paar Euro für die Verkieselung.

    Gruß
    Holger
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das klappt... wenn die Ausführung zum Bauteil / Wasserbelastung passt!
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß...

    daß ein Hersteller/Vertreiber der -ooooommmmmm, ich wirke durch kosmische Kraft-Geräte eine intakte Vertikalabdichtung fordert.
    Natürlich nur im ganz klein gedruckten.
    Kein Wunder, daß die Feuchtebelastung massiv nachläßt, wenn ich ein altes Gemäuer von aussen sauber abdichte.
    MfG
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich such auch noch das Erfolgsobjekt

    Hier bei uns hat die Stadtverwaltung mal den Versuch gewagt. Ein historisches Gebäude (Stadtmauertorturm) wurde sogar mit der aufwendigen Variante (Verlegung von Elektroden in allen Umfassungsmauern) versehen.
    Außer, daß sich nach wenigen Jahren die Elektroden aufgelöst haben, ist keine nennenswerte Wirkung eingetreten.
    Doch ja, die Vertriebsfirma hat jetzt nen neuen Namen - ihre Anzeigen und ihre Geräte sehen ansonsten aber noch auswie vorher...
     
  16. #16 VolkerKugel (†), 02.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
Thema:

Trockenlgen durch Elektroosmose

Die Seite wird geladen...

Trockenlgen durch Elektroosmose - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller - Erfahrungen mit Drymat (Elektroosmose)?

    Feuchter Keller - Erfahrungen mit Drymat (Elektroosmose)?: Dieser Thread wurde zensiert und geschlossen.
  2. Elektroosmose, Eurokristall, Horizontalsperre oder Aussenabdichtung???

    Elektroosmose, Eurokristall, Horizontalsperre oder Aussenabdichtung???: Hallo Ihr, ich bin neu hier und das liegt daran, dass ich ein Haus (Altbau 1906 und Anbau 1960) mit Wasserschaden kaufen möchte. Ein...
  3. Aqualan Deutschland GmbH

    Aqualan Deutschland GmbH: Auf der Webseite der Aqualan Deutschland GmbH erscheint zur Zeit ein " Baustellenschild " mit dem Hinweis, daß die Seite zur Zeit überarbeitet...
  4. elektroosmose

    elektroosmose: Hallo, hat im Forum jemand Erfahrungen mit Elektroosmose gemacht? Funktioniert das wirklich? :confused: