Preisunterschied ZE20 zu ZE30

Diskutiere Preisunterschied ZE20 zu ZE30 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man ca. sagen, wie weit ZE20 und ZE30 auseinander liegen? Hintergrund: Hab Angebote für ZE20 auf Dämmschicht. liegen alle so im...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    kann man ca. sagen, wie weit ZE20 und ZE30 auseinander liegen?

    Hintergrund: Hab Angebote für ZE20 auf Dämmschicht. liegen alle so im Bereich 15€/m² inkl. Dämmung.

    Für die Gararge bräuchten wir jetzt ZE30. Der soll plötzlich ca. 28€ ohne Dämmung kosten. Da stimmt doch was nicht, oder?

    Ach so, noch ein Unterschied: Für die Garage ist der Estrich im Gefälle von 70 auf 50mm vorgesehen. Ist sicher etwas aufwendiger, aber soooo viel?

    Uwe
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Uwe,

    Sind die 15,- € aufgeschlüsselt in Estrich- und Preis für Dämmung?

    Unterschied nur für den Estrich dürfte in etwa bei einem Euro liegen. Rechne nochmal 1,20 €, weil der Estrich ja im Mittel 60mm ist.

    Dazu können bei Verbundestrich noch 2,-€ für die Haftbrücke kommen.
    Und wenn Verbundestrich, dann muss der Untergrung gefräßt oder kugelgestrahlt werden. Und dann kann es schon hinkommen.

    Estriche sind gleichmäßig dick herzustellen. Wenn Gefälle, muß dieses schon im Untergrund vorhanden sein.
     
  3. #3 VolkerStoeckel, 02.08.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Die Aussage "stimmt" weil sie so in der DIN steht. Aber mal Hand auf's Herz, wer macht das wirklich? Selbst wenn dies ausdrücklich ausgeschrieben wird, gibt es jedesmal Zank und Streit.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Volker,

    Theorie und Praxis.:biggthumpup:

    Aber im Ernst:
    Estriche von Unterschiedlicher Dicke entwickel beim Austrocknen Spannungen, die zu Rissen führen können.
    Das weitaus größere Problem besteht aber im Austrocknungsverhalten selber.
    Und dies insbesondere bei schw. Konstruktionen mit Belag wegen der Restfeuchte. Hier gelten dann auch andere CM-Werte.

    10cm starke Estriche brauchen auch schon mal die 3-4-fache Austrocknungszeit.
    Weis der Oberbodenleger, wo er misst?

    Deswegen gibt es ja auch den berühmten Ausgleich!:D
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Berni,

    nein, die 15€ sind nicht in Dämmung und Estrich (und Dampfbremse und Randdämmstreifen) aufgeschlüsselt.

    Und in der Garage wird es ein Estrich auf Trennlage, also keine Haftbrücke, kein Kugelstrahlen.

    Das mit dem Gefälle kenne ich natürlich hier aus dem Forum:shades
    Aber es ist so wie Vlker schreibt. Rohbauer sagt "haben wir noch nei so gemacht, das wird im Estrich ausgeglichen" und Estrichleger sagt "Klar, Gefälle im Estrich, machen wir immer so"
    Soll ich jetzt beide zwingen etwas auszuführen, dass sie noch nie gemacht haben.... Besser nciht. Und ein Oberbelag kommt ja nicht drauf, nur eine Epoxydharz Versiegelung. (die nicht im genannten Preis enthalten ist, sondern noch mal knapp 20€/m² kostet)

    Also Danke für die Auskunft, Preis scheint dann wirklich völlig überzogen!

    PS: Wenn es bei einem CAF nach Aufheizen einen kleinen Riss gibt, ist es dann Gewährleistung des Estrichlegers den zu verharzen? Dafür möchte die Fa. nämlich auch noch 35€ verlangen....
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Der Estrichleger muß Dir ein mangelfreies Gewerk übergeben.
    Mangelfrei ist es, wenn der Riss fachgerecht kraftschlüssig geschlossen wird.:konfusius
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke Berni!

    Letzte Nachfrage: kannst Du sagen in welcher Preisregion eine dmpfdiffuionsoffene 2-K-Epoxydharzversiegelung liegt?

    Uwe
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich denke, da kannst Du mit den oben genannten 20€/m² bei 2 Arbeitsgängen leben. Hierbei muß eben die kleine Fläche berücksichtigt werden.
    Bei 1000m² sieht's dann schon anders aus.:)
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    so groß wollte ich die Garage nicht bauen...:28:

    Danke!
     
Thema: Preisunterschied ZE20 zu ZE30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ze20 estrich ze30

    ,
  2. ZE 20

    ,
  3. ze20

    ,
  4. estrich ze30,
  5. zementestrich ze 20,
  6. Zementgehalt ZE30 ZE20,
  7. zementestrich ze 20 preis
Die Seite wird geladen...

Preisunterschied ZE20 zu ZE30 - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  3. Preisunterschiede bei Betonestrich

    Preisunterschiede bei Betonestrich: Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Schaltschrank Preisunterschiede

    Schaltschrank Preisunterschiede: Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Elektroinstallateur, der die ganze Elektrik bei mir im Haus vornimmt. Dieser hat mir einen Schaltschrank...