Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?

Diskutiere Untergrund tragfähig für ein Wasserbett? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Unser Fussbodenaufbau im OG sieht wie folgt aus: Fertigbetondecke 30mm EPS40 Dämmung 35mm Rollfix für Fussbodenheizung 65mm Estrich;...

  1. #1 BauherrHilflos, 02.08.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Moin

    Unser Fussbodenaufbau im OG sieht wie folgt aus:

    Fertigbetondecke
    30mm EPS40 Dämmung
    35mm Rollfix für Fussbodenheizung
    65mm Estrich; faserverstärkt

    Da wir nach der Fertigstellung des Hauses vor haben, in 2 Zimmern je ein Wasserbett aufzustellen, fragen wir uns, ob der Bodenaufbau die Belastung aushält.

    Dem Bauträger wurde unser Vorhaben mit den Betten frühzeitig mitgeteilt. Nach dem das Thema gestern noch mal angesprochen wurden, bekam ich folgende Antwort:
    "Hmm, was wiegt so ein Bett?.. na ich weiß nicht, ob die Arbeiter Matten mithaben.."

    Ist es erforderlich, das in den Bereichen des Bodens, wo je ein Bett steht (gefüllt ca. 900-1000 kg; auf einer Fläche von 2x2m), eine "Bewehrung" im Estrich ist? Oder sollte die Faserstärkung ausreichen?
    Gestern wurde der Estrich eingebracht. Wann könnten wir die Betten aufbauen? Nach der normalen Trocknungsphase bzw. Aufheizung, oder viel später?
     
  2. #2 BauherrHilflos, 02.08.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Erledigt!!

    Nach Forumssuche und Telefonat mit der Estrichfirma habe ich gute Info und Antworten zusammen bekommen.

    Sorry für den Themen-Wiederholungs-Spam..
    ..könnte nun auch gelöscht werden :konfusius
     
Thema: Untergrund tragfähig für ein Wasserbett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserbett auf Estrich dämmung

    ,
  2. wasserbett auf fußbodenheizung

    ,
  3. Wasserbett auf Boden mit fußbodenheizung stellen

    ,
  4. Wasserbett untergrund
Die Seite wird geladen...

Untergrund tragfähig für ein Wasserbett? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  4. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  5. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...