Womit belege ich den Boden einer Dachloggia?

Diskutiere Womit belege ich den Boden einer Dachloggia? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich hoffe hier einige Tips zu dem folgenden Thema zu bekommen: Zu meiner neuen Eigentumswohnung (im Altbau 1965) gehört eine...

  1. #1 askamrat, 02.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2007
    askamrat

    askamrat

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen!
    Ich hoffe hier einige Tips zu dem folgenden Thema zu bekommen:

    Zu meiner neuen Eigentumswohnung (im Altbau 1965) gehört eine Dachloggia, Dachbalkon, nicht überdacht, der mit Schweißbahnen abgedichtet ist. Was darunter liegt ist nicht herauszufinden ohne die Nähte zu beschädigen, fühlt sich aber nicht eben an...

    Nun suche ich einen neuen, schönen Belag, der nicht zu schwer sein sollte und auch nach Jahren noch ansehnlich ist.
    Ein Balkonbauer machte mir ein Angebot für Betonplatten (30x30x4) im Splitbett, ohne Garantie für Dichtigkeit und will für die 5,6 m² knapp 1200 EUR !!

    Meine Frage: welche Alternativen gibt es? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wer kennt Hersteller und Lieferanten von Kunststoff-Fliesen oder -paneelen? Habe bei Otto und Hagebau nette Sachen in Holzoptik gefunden, aber die liefern immer nur Paketweise, und ich brauche 48 Fliesen, dafür müsste ich dann 88 kaufen! Oder Paneele? Wer liefert oder legt mir das? Oder eine Matte? grüner Kunstrasen?? igitt...;-)

    Also ich bin für Hinweise dankbar!

    Viele Grüße, Astrid
     
  2. #2 wasweissich, 02.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hältst du von granitplatten auf mörtelsäckchen? ist sicherer als splitt .
    wieviel aufbauhühe hast du zur verfügung?

    gruss j.p.
     
  3. #3 askamrat, 02.08.2007
    askamrat

    askamrat

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Dortmund
    Meine Aufbauhöhe ist reichlich, aber was sind Mörtelsäckchen? Da habe ich ja noch nie von gehört ! :-)
    Und Granitplatten, das klingt sehr schwer, keine Ahnung ob das Dach das aushält....:Roll

    Bei Otto habe ich jetzt so durchlässige Kunststoffquadrate entdeckt, 38x38, leicht zu verlegen - hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
     
  4. #4 wasweissich, 03.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gewicht wird nicht in dezibell gemessen (hört sich schwer an)
    so schwer ist das nicht , aber mit der edeloptik von plaste aus dem katalog kann es natürlich nicht konkurieren..................:Brille

    mörtel(gemisch aus sand und zement)säckchen(tüte , beutel , meist aus kunststoff wie polyethylen , polyvinylchlorid oder so) werden wenn sie mit passender menge m. gefüllt sind zugebunden und unter den ecken der zu verlegenden plattengestellt . solange der mörtel nicht abgebunden hat lassen sich die platten durch leichte schläge mit einem gummihammer in der höhe anpassen , sind sie hart(abgebunden) bewegen sich die platten nicht mehr...........:wow
     
  5. #5 askamrat, 03.08.2007
    askamrat

    askamrat

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Dortmund
    ...klingt witzig, so als hätte sich das einer überlegt als Aprilscherz :D
    Wer macht sich denn die Mühe zum Verlegen von sagen wir 30 Platten 120 solcher Säckchen zu füllen und zuzubinden?? Und wie passiert es, dass der Mörtel erst locker ist und dann gebunden? Heißt das, man muss die Säckchen wieder kaputtmachen? Oder gehen sie von allein kaputt?

    Sorry wg. der dummen Fragen, bin eben weiblich... :p
     
  6. #6 wasweissich, 05.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einige rechenfehler :30 platten braucht man/frau ca 50 tüten /1 säckchen-4plattenecken im mittelteil , 2 ecken am rand....
    april ist schon lange vorbei
    ich habe schonmal richtig ernsthaft 120m² dachterrasse getütet hat durchaus spass gemacht......
    zement mörtel wird nach ensprechender zeit auch in einer tüte fest (wenn man/frau das wasser nicht vergessen hat....
    gruss j.p.
     
  7. regloH

    regloH

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bw beschäftigter
    Ort:
    Bonn
    Hallo Forum,

    wie Ihr den beigefügten Fotos entnehmen könnt, ist meine Dachbalkonfläche alles andere als eben. Die vormals auf Mörtelpäckchen verlegten Betonplatten habe ich zwecks Abdichtung der darunterliegenden Dachpappe entfernt und zwischengelagert. Die Mörtelpäckchen habe ich entsorgt, da sie eh nicht mehr verwendet werden können. Ich möchte die Dachfläche jetzt so gestalten, dass sich keine Wasseransammlungen ergeben. Habt Ihr Ideen oder Tipps, wie das am besten bewerkstelligt werden kann?

    Am liebsten wäre es mir, wenn die Fläche gefließt wäre, dann ist es ausgeschlossen dass Wasser stehen bleibt; aber wie bekomme ich eine ebene Fläche hin? Einfach Beton/Estrich auf die Pappe kippen?

    Vorab vielen Dank für Eure Ideen und Tipps.

    Gruß
    Holger
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesen im Aussenbereich sind Schrott. Da gehören sie einfach nicht hin, das hält nicht lange...

    Macht man einfach nicht mehr, wenn man ein wenig Ahnung hat...
     
  9. regloH

    regloH

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bw beschäftigter
    Ort:
    Bonn
    OK, von mir aus nicht fliesen... aber wie bekomme ich eine ebene Fläche hin? Wie gesagt, ich möchte keine Pfützen mehr auf meinen Balkon haben. Kann ich die Fläche mit Beton/Estrich problemlos auffüllen, oder gibt es da bautechnische bedenken?

    Danke und Gruß
    Holger
     
  10. #10 Erdferkel, 29.07.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Holger,

    ja / nein / vielleicht

    Deine Fragen kann Dir niemand aus diesem Forum beantworten, weil praktisch alle notwendigen Infos fehlen.

    Also brauchst Du jemanden, der sich das vor Ort anschaut, Dir einen / ein paar Sanierungsvorschlag/schläge macht (gegen Zahlung eines gewissen Obolus) und dann setzt Du das selber so um oder suchst Dir jemanden, der das für Dich macht. Dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe und sogar noch Garantie, daß es so funktioniert.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  11. #11 sepp, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    erstmal prüfen wie das sondereigentum (belag) und das gemeinschaftseigentum (abdichtung) geregelt ist.
    die abdichtung ist gegen mechanische einflüsse zwingend zu schützen.
    dazu gehört auch der splitt, mörtelsäckchen, stelzlager etc.

    man... wer kramt denn den alten fred aus.......
     
Thema: Womit belege ich den Boden einer Dachloggia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllsand für die loggia

    ,
  2. loggia boden

    ,
  3. bodenbelag loggia

    ,
  4. dachloggia abdichten www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Womit belege ich den Boden einer Dachloggia? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  3. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Betontreppe belegen? Womit?

    Betontreppe belegen? Womit?: Hallo zusammen, wir wollen gerade unsere Betontreppe neu belegen. Leider sind wir uns über das Material noch nicht einig... Es sind 14...