Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Fliesen auf Beton im Aussenbereich

Diskutiere Fliesen auf Beton im Aussenbereich im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Frage Fliesen auf Beton im Aussenbereich

Ich habe gerade ein Betonfundament gegossen (jetzt 3 Wochen alt) und möchte darauf fliesen.

Ich habe nun widersprüchliche Aussagen erhalten

Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich habe als Fliese ein sog. Feinsteinzeug, 40x40cm, Abrieb 4 Frostsicher mit 0,03% Feuchtigkeitsaufnahme (lt. Verkäufer)

Man hat mir gesagt die Fliesen würden außen nicht mit Fliesenkleber verlegt, sondern in "schwimmenden Estrich".

Und über das Fundament müsse eine Grundierung.

Nun habe ich im Baumarkt folgende Auskunft erhalten.
    Diese Feinsteinzeugs-Fliese kann nicht in Estrich verlegt werden, sondern wird mit flexiblem Fliesenkleber verlegt und flexibler Fugemasse.

Die ganze Sache sei ja weder zu trocken (da der Beton erst 3 Wochen alt ist) noch zu feucht und die Fliese nimmt nur 0,03% Feuchtigkeit auf. - Da gibt es kein Problem und da sowohl der Fliesenkleber als auch die Fugemasse flexibel ist gleicht das alles aus, was durch Temperaturunterschiede zustande kommt.

Was ist nun richtig ?

Danke für Eure Tipps
    Geändert von peterspeer (29.08.2003 um 08:13 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fliesen auf Beton im Aussenbereich

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Das ist Mist hoch 3!
    1. Nach 3 Wochen hat das Fundament erfahrungsgemäß noch zu viel Restfeuchte. Test: Baufolie 1x1 mtr, beschwert über Nacht liegen lassen. Es darf keine Feuchtigkeit (auch matte Stellen) drunter sein!
    2. ?schwimmender Estrich, Grundierung? Sie benötigen eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Wenn das also ein normales Fundament ohne weiter Maßnahmen ist, müssen Sie Abdichten. Beschreiben Sie bitte Aufbau/Nutzung des Fundamentes.
    3. Halten Sie sich vom Baumarkt fern! Was glauben Sie, wer Sie dort berät? Ausgebildetet, erfahrene Handwerker? Glauben Sie an den Wheinachtsmann? Feinsteinzeug benötigt spezielle, kunststoffmodifizierte Kleber und Fugenmassen, für den Anwendungsfall zugelassen. Kleber am besten auf Untergrund und Fliesenrückseite. Das alles ist keine Vorschrift, aber Sanieren ist teuer! Die Eignung von Kleber und Fugenmasse schriftlich bestätigen lassen!
    Fachberatung gibts beim guten Baustoffhändler. Muster mitnehmen!

Themenstarter

Frage Fliesen auf Betonfundament

Hallo,
    danke für die klaren Worte.

Wann ist ein Fundament von ca. 15cm denn ungefähr ausgetrocknet ?

Der genauere Aufbau steht hier im Forum (in dieser Rubrik unter "TERASSENFUNDAMENT" - ich weiß, dass er nicht gerade sehr gut ist - aber ich habe mir halt gedacht, was soll da schiefgehen, es soll ja bloß ne Sitzgruppe auf die ca. 12 qm große (kleine) Terrasse).

Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt...
    soll heißen, mit den Fehlern im Fundament muß ich nun erst mal leben.
    Es gilt jetzt das Beste draus zu machen.
    In meinem anderen Beitrag hat man mir auch zur PCC-Abdichtmasse geraten.

Mein Problem sind die ach so unterschiedlichen Ratschläge. Ich bin Bilanzbuchhalter (zwar keine 2 linken Hände, aber fachlich muß ich schon glauben was man mir sagt)

Also,
    bleibt (wenn Kenntnis über den Fundamentaufbau - aus dem genannten Thema - vorhanden sind) die Meinung ?

1. trocknen lassen
    2. Abdichten
    3. spezialkleber und fugenmassen (kann mir jemand ein Produkt und oder einen Fimennamen nennen ? - Ich glaube dieser Flexible Fliesenkleber im Baumarkt war von Lucato (oder so).

Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus.

peter

Lebski
    Gast
    Das war hier:
    http://www.bauexpertenforum.de/showt...&threadid=1652
    Es bleibt:
    1. Jetzt PCC drauf, dann noch mal ca. 3 Wochen trocknen lassen.
    Produkte: Sakret, PCI
    2. Randabdichtung: Flexieble, glasfaserverstärkte Spachtelmassen mit Flieseinlage am Rand/Wandübergang
    Produkte MEM-Bauchemie, PCI
    3. Gebrauchsfertiger Fliesenkleber, der für Feinsteinzeug im Aussenbereich Zugelassen ist.
    Produkte: Quick-Mix, Knauf
    Ausserdem ein entsprechender Fugenmörtel.

Das alles ist ohne Gewähr, da ich kein Hellseher bin.

Themenstarter

Danke das hilft mir weiter !
    Gruß peter

Robert12
    Gast

Keine Fliesen im Aussenbereich,

denn die verrecken auf Dauer alle.
    Nur wenn du Glück hast daert es etwqas länger.
    Ich würde andere Materialien und verlegetechnik bevorzugen.

R.Welschbillig

Lebski
    Gast
    Ich auch, aber offensichtlich hat er die Fliesen schon. Nun muss sorgfältig gearbeitet werden, dann kanns auch 15 Jahre halten.

Themenstarter

Hallo,
    nein, ich habe mir die Fliesen zwar schon ausgesucht, aber noch nicht gekauft - Das sollte morgen erfogen.

Was gibt es dann für andere Varianten - auf dem besagten Fundament.
    Wir haben auch einen Hund (langhaar) und Fliesen sind so einfach sauber zu halten (auch bei Blättern von Bäumen, Laub etc...)
    Was käme da in Frage ?

Lebski
    Gast
    Ein Estrich mir Hartstoffeinstreuung, geglättet.
    Oder eine Beschichtung aus PUR.
    Oder Holz.
    Oder Fliesen auf Klötzchen, Abdichrung drunter.

Da gibts eigenlich vieles.

Beruf
    Musikpädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Bungalowbewohner
    oder 5.: Waschbetonplatten o.ä. auf Kunststoff-Abstandhaltern

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp

meister bulka ...

würd sich wohl die haare raufen

bei 40x40 muss die fliese schon sehr elastisch mit dem "untendrunter" verbunden sein, damit´s keine risse gibt.
    elastisch bedeutet imho nicht nur, den teuersten kleber (gibt´s im übrigen auch von ardex oder mapei und anderen "profi"herstellern; lugato, obwohl "baumarktzeuch", soll wohl auch nicht schlecht sein) zu verwenden, sondern auch in ausreichender schichtdicke zu verbatzen.
    vielleicht würde auch e. entkopplung (schlüter ditra) für mehr sicherheit sorgen ...
    ohne intensive und langjährige erfahrung mit der materie würd ich mich für e. der o.g. alternativen entscheiden!

Themenstarter

Hallo,

ja, also bei Waschbetonplatten raufe ich mir in der Tat die Haare, alles andere sind gute Infos (auch das Lucato ggf. doch was taugt, Ardex gibt's in "meinem" Baumarkt aber auch.)

Hmm....ich glaube aber der Optik wegen bleibt es bei Fliesen...obwohl ihr mich nachdenklich macht...

Eine (hoffentlich letzte nervige Frage) wenn das Fundament nun druch Regen naß wird - ist das Nässe an der Oberfläche oder zieht die auch rein (bin zwar Laie, aber da Lebsik (glaube ich) gesagt hatte, das Beton offene Kapilaren hat würde ich befürchten es zieht rein.)

Werde das ganze also nun gut abdecken (Plane mit einer Dachlatte Luft zwischen Beton und Plane) und während das ganze trockent noch was weiter überlegen.

Vielen Dank an alle, das Forum hier ist glaube ich fachlich echt stark besetzt - Als relativ frischer Altbaubesitzer wird es nicht mein letzter Eintrag gewesen sein.
    Gruß peter

Beruf
    Kauffrau
    Hallo Peter

Wir denken darüber nach unsere betonierte Terrasse (Aussenbereich) fliesen zu lassen.
    Beim googlen bin ich dabei auf dieses Forum und Ihre Frage von vor fast 10 Jahren gestoßen.
    Wie haben Sie letztendlich Ihre Terrasse gefliest (Materialien u Werkstoffe) und sind Sie mit dem Resultat noch zufrieden?

Danke und Freundliche Grüße

Claudia

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Ich glaube nicht, das eine Antwort zu erwarten ist... auch weil der Tread eben schon fast 10 Jahre alt ist.
    peterspeer Letzte Aktivität: 27.05.2009 22:06

wasweissich
    Gast
    aber zu fliesen im aussenbereich hat das forum frische threads , im wochenrytmus . also mit sicherheit 500 ....