Fliesen auf Beton im Aussenbereich

Diskutiere Fliesen auf Beton im Aussenbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe gerade ein Betonfundament gegossen (jetzt 3 Wochen alt) und möchte darauf fliesen. Ich habe nun widersprüchliche Aussagen erhalten...

  1. #1 peterspeer, 28.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2003
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade ein Betonfundament gegossen (jetzt 3 Wochen alt) und möchte darauf fliesen.

    Ich habe nun widersprüchliche Aussagen erhalten

    Wer kann mir weiterhelfen ?

    Ich habe als Fliese ein sog. Feinsteinzeug, 40x40cm, Abrieb 4 Frostsicher mit 0,03% Feuchtigkeitsaufnahme (lt. Verkäufer)

    Man hat mir gesagt die Fliesen würden außen nicht mit Fliesenkleber verlegt, sondern in "schwimmenden Estrich".

    Und über das Fundament müsse eine Grundierung.

    Nun habe ich im Baumarkt folgende Auskunft erhalten.
    Diese Feinsteinzeugs-Fliese kann nicht in Estrich verlegt werden, sondern wird mit flexiblem Fliesenkleber verlegt und flexibler Fugemasse.

    Die ganze Sache sei ja weder zu trocken (da der Beton erst 3 Wochen alt ist) noch zu feucht und die Fliese nimmt nur 0,03% Feuchtigkeit auf. - Da gibt es kein Problem und da sowohl der Fliesenkleber als auch die Fugemasse flexibel ist gleicht das alles aus, was durch Temperaturunterschiede zustande kommt.

    Was ist nun richtig ?

    Danke für Eure Tipps
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist Mist hoch 3!
    1. Nach 3 Wochen hat das Fundament erfahrungsgemäß noch zu viel Restfeuchte. Test: Baufolie 1x1 mtr, beschwert über Nacht liegen lassen. Es darf keine Feuchtigkeit (auch matte Stellen) drunter sein!
    2. ?schwimmender Estrich, Grundierung? Sie benötigen eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Wenn das also ein normales Fundament ohne weiter Maßnahmen ist, müssen Sie Abdichten. Beschreiben Sie bitte Aufbau/Nutzung des Fundamentes.
    3. Halten Sie sich vom Baumarkt fern! Was glauben Sie, wer Sie dort berät? Ausgebildetet, erfahrene Handwerker? Glauben Sie an den Wheinachtsmann? Feinsteinzeug benötigt spezielle, kunststoffmodifizierte Kleber und Fugenmassen, für den Anwendungsfall zugelassen. Kleber am besten auf Untergrund und Fliesenrückseite. Das alles ist keine Vorschrift, aber Sanieren ist teuer! Die Eignung von Kleber und Fugenmasse schriftlich bestätigen lassen!
    Fachberatung gibts beim guten Baustoffhändler. Muster mitnehmen!
     
  3. #3 peterspeer, 29.08.2003
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fliesen auf Betonfundament

    Hallo,
    danke für die klaren Worte.

    Wann ist ein Fundament von ca. 15cm denn ungefähr ausgetrocknet ?

    Der genauere Aufbau steht hier im Forum (in dieser Rubrik unter "TERASSENFUNDAMENT" - ich weiß, dass er nicht gerade sehr gut ist - aber ich habe mir halt gedacht, was soll da schiefgehen, es soll ja bloß ne Sitzgruppe auf die ca. 12 qm große (kleine) Terrasse).

    Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt...
    soll heißen, mit den Fehlern im Fundament muß ich nun erst mal leben.
    Es gilt jetzt das Beste draus zu machen.
    In meinem anderen Beitrag hat man mir auch zur PCC-Abdichtmasse geraten.

    Mein Problem sind die ach so unterschiedlichen Ratschläge. Ich bin Bilanzbuchhalter (zwar keine 2 linken Hände, aber fachlich muß ich schon glauben was man mir sagt)

    Also,
    bleibt (wenn Kenntnis über den Fundamentaufbau - aus dem genannten Thema - vorhanden sind) die Meinung ?

    1. trocknen lassen
    2. Abdichten
    3. spezialkleber und fugenmassen (kann mir jemand ein Produkt und oder einen Fimennamen nennen ? - Ich glaube dieser Flexible Fliesenkleber im Baumarkt war von Lucato (oder so).

    Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus.

    peter
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das war hier:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1652
    Es bleibt:
    1. Jetzt PCC drauf, dann noch mal ca. 3 Wochen trocknen lassen.
    Produkte: Sakret, PCI
    2. Randabdichtung: Flexieble, glasfaserverstärkte Spachtelmassen mit Flieseinlage am Rand/Wandübergang
    Produkte MEM-Bauchemie, PCI
    3. Gebrauchsfertiger Fliesenkleber, der für Feinsteinzeug im Aussenbereich Zugelassen ist.
    Produkte: Quick-Mix, Knauf
    Ausserdem ein entsprechender Fugenmörtel.

    Das alles ist ohne Gewähr, da ich kein Hellseher bin.
     
  5. #5 peterspeer, 30.08.2003
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke das hilft mir weiter !
    Gruß peter
     
  6. #6 Robert12, 30.08.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Keine Fliesen im Aussenbereich,

    denn die verrecken auf Dauer alle.
    Nur wenn du Glück hast daert es etwqas länger.
    Ich würde andere Materialien und verlegetechnik bevorzugen.

    R.Welschbillig
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ich auch, aber offensichtlich hat er die Fliesen schon. Nun muss sorgfältig gearbeitet werden, dann kanns auch 15 Jahre halten.
     
  8. #8 peterspeer, 31.08.2003
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nein, ich habe mir die Fliesen zwar schon ausgesucht, aber noch nicht gekauft - Das sollte morgen erfogen.

    Was gibt es dann für andere Varianten - auf dem besagten Fundament.
    Wir haben auch einen Hund (langhaar) und Fliesen sind so einfach sauber zu halten (auch bei Blättern von Bäumen, Laub etc...)
    Was käme da in Frage ?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Ein Estrich mir Hartstoffeinstreuung, geglättet.
    Oder eine Beschichtung aus PUR.
    Oder Holz.
    Oder Fliesen auf Klötzchen, Abdichrung drunter.

    Da gibts eigenlich vieles.
     
  10. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    oder 5.: Waschbetonplatten o.ä. auf Kunststoff-Abstandhaltern
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meister bulka ...

    würd sich wohl die haare raufen :confused:

    bei 40x40 muss die fliese schon sehr elastisch mit dem "untendrunter" verbunden sein, damit´s keine risse gibt.
    elastisch bedeutet imho nicht nur, den teuersten kleber (gibt´s im übrigen auch von ardex oder mapei und anderen "profi"herstellern; lugato, obwohl "baumarktzeuch", soll wohl auch nicht schlecht sein) zu verwenden, sondern auch in ausreichender schichtdicke zu verbatzen.
    vielleicht würde auch e. entkopplung (schlüter ditra) für mehr sicherheit sorgen ...
    ohne intensive und langjährige erfahrung mit der materie würd ich mich für e. der o.g. alternativen entscheiden!
     
  12. #12 peterspeer, 01.09.2003
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, also bei Waschbetonplatten raufe ich mir in der Tat die Haare, alles andere sind gute Infos (auch das Lucato ggf. doch was taugt, Ardex gibt's in "meinem" Baumarkt aber auch.)

    Hmm....ich glaube aber der Optik wegen bleibt es bei Fliesen...obwohl ihr mich nachdenklich macht...

    Eine (hoffentlich letzte nervige Frage) wenn das Fundament nun druch Regen naß wird - ist das Nässe an der Oberfläche oder zieht die auch rein (bin zwar Laie, aber da Lebsik (glaube ich) gesagt hatte, das Beton offene Kapilaren hat würde ich befürchten es zieht rein.)

    Werde das ganze also nun gut abdecken (Plane mit einer Dachlatte Luft zwischen Beton und Plane) und während das ganze trockent noch was weiter überlegen.

    Vielen Dank an alle, das Forum hier ist glaube ich fachlich echt stark besetzt - Als relativ frischer Altbaubesitzer wird es nicht mein letzter Eintrag gewesen sein.
    Gruß peter
     
  13. Csalvi

    Csalvi

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Jena
    Hallo Peter

    Wir denken darüber nach unsere betonierte Terrasse (Aussenbereich) fliesen zu lassen.
    Beim googlen bin ich dabei auf dieses Forum und Ihre Frage von vor fast 10 Jahren gestoßen.
    Wie haben Sie letztendlich Ihre Terrasse gefliest (Materialien u Werkstoffe) und sind Sie mit dem Resultat noch zufrieden?

    Danke und Freundliche Grüße

    Claudia
     
  14. #14 andreas2906, 16.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich glaube nicht, das eine Antwort zu erwarten ist... auch weil der Tread eben schon fast 10 Jahre alt ist.
    peterspeer Letzte Aktivität: 27.05.2009 22:06
     
  15. #15 wasweissich, 16.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber zu fliesen im aussenbereich hat das forum frische threads , im wochenrytmus . also mit sicherheit 500 ....
     
  16. #16 Jannaa, 18.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2012
    Jannaa

    Jannaa Gast




    Ich habe hier 'nen Link einer Webseite gefunden, die sich mit der Verarbeitung von Küchenarbeitsplatten, Waschtischen..... auch Fliesen beschäftigen :)
    xxx

    vielleicht kannst du hier einige Tipps finden, die hilfreich sein können :)

    ....viel Spaß beim Dürchstöbern :D
     
  17. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie sieht es mit Granitfliesen (geflammt oder gebürstet, auf jeden Fall frostsicher) aus für einen überdachten Eingangpodest? Es sind 6 Stufen, dann das Podest aus Beton gegossen vor ca. 2 Wochen. Könnte man die auch nehmen?
    Das ganze befindet sich auf der Ostseite, d.h. das Haus schirmt den Eingang von der Wetterseite ab. Beim letzten Regen kam kein Tropfen ran.
     
  18. #18 wasweissich, 18.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    überdacht sieht die sache schon viel freundlicher aus . ein abundzubisschennasswerden ist nicht das grosse problem .

    und richtig gemacht funktioniert es auch .




    was meinst du mit granitfliesen ?
    baumarkt 1cm
    oder richtig ?


    bai 6 stufen würde ich aber setz(stell)-legestufen empfehlen ....
     
  19. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Stufen sollen nicht belegt werden, nur das Podest.
    Aber trotzdem: was sind Setzlegestufen? Aus einem Stück maßgeschnitten? Wäre interressant für die Kellertreppe (innenliegend 14 Stufen).

    Wir haben beim Baustofffachhandel, beim Natursteinhandel und im Baumarkt geschaut. Die von uns favorisierte Paradiso Bash gab es bei allen in Grösse 30,5x61x1 cm zu unterschiedlichsten Preisen. Diesmal hat der Baumarkt gewonnen; bei vielen anderen Produkten der Baustoffhändler.
    Wir haben das für den Flur, Küche, GWC und Bad genommen. Jetzt könnte ich mir aber vorstellen, das es gut aussehen könnte, wenn vor der Tür auch gleich aussieht, wie im Eingangsbereich.

    Was meinst du mit Richtig? Für Aussen? Welche Dicke? Es kostet dann auch wahrscheinlich ensprechend mehr. Wie viel? Grobe Richtung: nicht wesentlich, das Doppelte/Dreifache?
     
  20. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Es sind oft die gleichen Produkte von der gleiche Firma sowohl im Fachhandel, wie auch im Baumarkt zu finden. Haben wir beim Kleber wieder feststellen müssen. Z.B. PCI Carraflex für Natursteinbelege war im Fachhandel - keine 200 meter vom Baumarkt entfernt - EUR 8,00 teuerer, als im Baumarkt. Wenn ich 15 - 20 Säcke brauche, kommt da schon einiges zusammen!
     
Thema: Fliesen auf Beton im Aussenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkleber außen

    ,
  2. fliesenkleber frostsicher

    ,
  3. fliesenkleber außenbereich

    ,
  4. fliesen auf beton aussenbereich,
  5. fliesenkleber für außen,
  6. flexkleber frostsicher,
  7. fliesenkleber außenbereich frostsicher,
  8. fliesen auf beton,
  9. fliesenkleber für draußen,
  10. flexkleber außen,
  11. auf beton fliesen,
  12. fliesenkleber regen,
  13. fliesenkleber aussen,
  14. fliesenkleber außen test,
  15. fliesenkleber außen frostsicher,
  16. beton fliesen außenbereich,
  17. fliesenkleber draußen,
  18. fliesenkleber auf beton,
  19. wie lange muss beton trocknen zum fliesen,
  20. fliesenkleber Aussenbereich,
  21. betonmauer fliesen,
  22. fliesenkleber für den ausenbereich,
  23. flexkleber außenbereich,
  24. fliesenkleber aussenbereich wand,
  25. terrasse fliesen auf betonplatten
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Beton im Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?

    Direktes Fliesen auf WU-Beton im Keller möglich?: Hallo, wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft, was im Moment erstellt wird. Der Keller wird aus WU-Stahlbetonboden erstellt, laut...
  2. Auf gestrichenen Beton fliesen

    Auf gestrichenen Beton fliesen: Hallo, da ich inzwischen mit meinen Kellerrenovierungsarbeiten gut voran komme sehe ich das nächste Problem auf mich zukommen. Meine...
  3. Fliesen auf WU Beton Bodenplatte

    Fliesen auf WU Beton Bodenplatte: Hallo Forum ,kann ich Fliesen (Agerlith 15mm dick 195x195) schon nach drei Monaten auf meine Bodenplatte aus WU Beton verlegen ? Wenn ja was ist...
  4. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...
  5. Beton-Eingangstreppe im Außenbereich fliesen - was beachten?

    Beton-Eingangstreppe im Außenbereich fliesen - was beachten?: Hallo Bauhelfer :) wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, und in diesem Zug auch eine Eingangstreppe betoniert (3 Stufen + Podest). Nun würden wir...