DHH Poroton Welcher Stein ?

Diskutiere DHH Poroton Welcher Stein ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten eine DHH bauen. Die DHH wird einzeln errichtet, inkl. Vollkeller (auch in Poroton) 36,5cm , 2 Vollgeschosse 30cm Aussenwand...

  1. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir möchten eine DHH bauen. Die DHH wird einzeln errichtet, inkl. Vollkeller (auch in Poroton) 36,5cm , 2 Vollgeschosse 30cm Aussenwand + Spitzboden. Uns liegt ein Angebot vor mit Porotonstein T12 zu bauen. Für einen Aufpreis von 1900.- € könnte man auch einen S9 Stein verbauen. An den Bezeichnungen kann man schon fast erahnen, dass wir nicht weit von Wöllstein wegwohnen (dort befindet sich Juwö und die örtlichen Baufirmen werden wohl vorranging hier Ihren Porotonstein her beziehen).

    - Lohnt sich der Aufpreis zum S9 (als Laie fällt mir auf, dass die Festigkeitswerte bei diesem Stein recht gering sind, hat das irgendwelche Auswirkungen), gibt es über den Stein schon Erfahrung.

    - Welche Alternativen gibt es ? Ich habe schon einiges über den Schlagmann T9 gelesen. Er wird aber aufgrund der Schalldämmungen wohl nur bei EFH eingesetzt. Teilweise sind die Erfahrungsberichte aus 2002- aufwärts. Gibt es mitlerweile schon Weiterentwicklungen des Steines ?

    Auf dem Bau kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, so das ich mit den Steinbezeichnungen etwas überfordert bin. Auch habe ich keine Relation zu den Kennziffern.
    Mal die Diskussion über eine DHH aussen vor gelassen:
    Welches Material würden die Baukenner einsetzen ? (Aussenwände, Trennwand zur anderen Haushälfte, Keller).

    Viele Fragen, ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Antworten.

    Gruss Marcus
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was sagt denn ihr architekt dazu?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bei uns werden Haustrennwände fast nur aus KS gemacht. Masse unterstützt die Schalldämmung. 17cm KS links, 17cm rechts, dazwischen 6cm Schalldämmmatten, das wäre so eine Standardlösung wie sie hier bei uns oft gemacht wird. Außenwand dann 24cm KS + 12cm WDVS.

    Aber das kann man ja rechnen. Es gibt sicherlich auch Ziegel die eine ausreichende Schalldämmung gewährleisten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Regional bedingt werden bei uns halt die Juwö Produkte verbaut (oder wenn der Bazustoffhändler nen Ziegel anderswo ein paar cent günstiger kriegt...dann ist der im Zweifelsfall halt "besser")
    Mir ist zwar auch richtig massiv lieber (zB KS+WVDS, wegen Schalldämmung + Wärmespeicherung), aber guter Schallschutz geht auch mit Ziegeln: Plan Schallschutz-Verfüllziegel T (72dB)
    http://www.juwoe.de/produkte/planziegel.php4
    Bei Kommunewänden ein absolutes Muss.
     
  5. #5 bauworsch, 03.08.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Eine Mischung aus Poroton für alle Wände und Kalksandstein bei den Trennwänden würde ich nicht vornehmen.
    Bei Poroton gibt es entsprechende Füllziegel mit denen sich problemlos Trennwände erstellen lassen.
    http://www.wienerberger.de/servlet/...ename=file_1099481437739.pdf&sl=wb_de_home_de

    Ansonsten hat bei den Außenwänden so jeder seinen Favoriten. Frage hier 5 Leute und Du bekommst 7 Meinungen. :Roll

    Es ist über die Wahl des Ziegels und die unterschiedlichen Eigenschaften in vielen Beiträgen was geschrieben. Zeitnehmen, hinsetzen, lesen, wirken lassen und dann einfach nochmal fragen.
     
Thema:

DHH Poroton Welcher Stein ?

Die Seite wird geladen...

DHH Poroton Welcher Stein ? - Ähnliche Themen

  1. DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?

    DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?: Hallo Zusammen, wir haben vor eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger zu bauen. Die DHH darf leider nur 6m breit sein und 12m lang. Daher...
  2. Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus

    Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus: Hallo Bauexpertenforum, vielleicht habe ich Glück, und mir kann jemand bei einem aktuellen Hausbauproblem meinerseits helfen. Wir haben einen...
  3. Fugendicke bei Poroton-Steinen mit Perliten. Sind 40 Steine = 10,00m?

    Fugendicke bei Poroton-Steinen mit Perliten. Sind 40 Steine = 10,00m?: Ich plane grade einen Grundriss für ein Haus mit z.B. Poroton T8 36.5 P. Laut Datenblatt ist jeder Seit 24,8 cm breit. Da es ja sicher sinnvoll...
  4. Poroton - 50er ungefüllten Stein oder 36,5 er gefüllten Stein?

    Poroton - 50er ungefüllten Stein oder 36,5 er gefüllten Stein?: Hallo allerseits! Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit Poroton 36,5,...
  5. Poroton W10 Stein und Klinker ???

    Poroton W10 Stein und Klinker ???: Hallo, ich bin nun im Vorfeld am überlegen welchen Stein ich nehmen soll in Zusammenhang mit Klinkern. Vorgeschlagen wurde mit einer 24er...