Mauerwerk zeichnet sich nach Regen ab

Diskutiere Mauerwerk zeichnet sich nach Regen ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unseren Nachbarn zeichnet sich nach dem Regen oft für kurze Zeit ziemlich stark das Mauerwerk ab. Das Haus ist jetzt ca. 2 Jahre...

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    bei unseren Nachbarn zeichnet sich nach dem Regen oft für kurze Zeit ziemlich stark das Mauerwerk ab. Das Haus ist jetzt ca. 2 Jahre verputzt und es handelt sich dabei um die Wetterseite.

    Ist das Normal oder ist hier langfristig mit Problemen zu rechnen?

    Mario
     
  2. #2 Carden. Mark, 03.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Könnte es sein, dass es sich nicht um geklebte sondern um mit Normalmörtel gemauerte Nut & Federsteine handelt?
     
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Muss ich erfragen. Im Bauantrag (Kopie liegt mir vor) wurde aber Porenbeton rein geschrieben und der wird ja eigentlich immer geklebt. Beim anderen Nachbarn wurde von eben diesen Bauunternehmen auch Porenbeton geklebt.
     
  4. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    So, ich habe mal geredet. Es handelt sich um Porenbeton, geklebt. Vielleicht ist noch wichtig, dass der gleiche Putz im Keller (Beton, Styrodur) an den Stößen der Platten gut sichtbare Risse zeigt. Dort will der Putzer im Herbst nachbesser, sprich noch mal alles neu machen.

    Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass es im Fugenbild vom Porenbeton Microrisse gibt, die zu dieser unterschiedlichen Abtrocknung führen. Wenn ja, wäre das kritisch?

    Mario
     
  5. #5 aubauewill, 04.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Bei meinen derzeitigen Nachbarn sieht man das auch so.
    Allerdings sind das Ziegel (Poroton) Wände.

    Elvis
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kein unnatürliches "Phänomen" bei leichten hochdämmenden Steinen und nicht angepasstem Putzmörtel...
     
  7. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man mal von der ungewöhnlichen Optik kurz nach dem Regen absieht: Ist das langfristig problematisch oder ist es nur ein "optisches" Problem?

    Mario
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn die Risse breit genug sind sind es wasserführende Risse kann man aber nur vor Ort feststellen
     
Thema: Mauerwerk zeichnet sich nach Regen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk zeichnet sich nach starken regen ab

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk zeichnet sich nach Regen ab - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Mauerwerk zeichnet sich ab

    Mauerwerk zeichnet sich ab: Hallo, wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft, das wir gerade renovieren. Bei der Fassade zeichnet sich das Mauerwerk ab, es sind die Umrisse...