Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Trockenverglasung

Diskutiere Trockenverglasung im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein

Trockenverglasung

Hallo,

wir haben zwei interessante Angebote für die Fenster / Türen. Einer bietet Döpfner und der andere Gaulhofer an. Es geht um Holzfenster mit 2fach-Verglasung.
    Lt. Architekt ist die Wahl ziemlich egal, er würde bei Preisgleichheit den Gaulhofer-Fenstern den Vorzug geben. Sie sind aber teurer, also habe ich etwas selber recherchiert.
    Der wesentliche Unterschied scheint bei der Verglasung zu sein. Döpfner verglast trocken und stellt das als Vorteil heraus, andere machen dies ausschließlich bei Kuststofffenstern. Holzfenster sind bei anderen Herstellern nass verglast.

Kann man das Thema getrost ignorieren oder hat jemand gute Argumente Pro oder Contra?

besten DanK!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Trockenverglasung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    Preislich gesehen kannst du das ignorieren.
    Sollte mal eine Scheibe kaputt gehen, ist eine Trockenverglasung sicherlich schöner.

Trockenverglasung:
    Die Scheibe wird einfach in den Glasfalz gestellt, verklotzt und danach werden die Glasleisten eingeschlagen.
    Es wird nicht mehr mit Silikon hantiert, da es vorgefertigte, systemabhängige Dichtprofile (Glasleiste mit Lippendichtung, EPDM Dichungen, usw.) gibt.
    Produktionstechnisch auf jeden Fall eine Zeitersparnis!

Mehr is es eigentlich net. Hab die ein Bild angehängt (hoffe ist ist groß genug). Außen siehst du die Verglasungsdichtung, innen die Glasleiste mit der anextrudierten Lippendichtung.

Gruß
    Fleischi

PS: TIP - Lass dir doch einfach die Produktion bei deinem Fensterlieferanten zeigen!

Beruf
    Fensterbauer

Als HoFe-Laie...

hätt ich wie folgt Bedenken gegen die Trockenverglasung:
    Bei Plaschte setzte die Glasleiste in die durchgehende Nut, man hat also einen durchgehend hohen Anpressdruck an jeder Stelle.
    Bei den Holzleisten setzte bloß aller ein paar cm einen Stift/ne Klammer und bist dazwischen auf den Good Will der Leiste angewiesen, dass sie sich der Aufgabe, einen Anpressdruck zu erzeugen, nicht entzieht.
    Würd ich mal denken

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Würd´ ich ...

... auch mal denken .

Themenstarter

Beruf
    Hier die Infos von der Döpfner-Webseite (alleine aufgrund dieser sollte man schon ein anderes Fenster kaufen... manmanman, da kommt irgendsoein Flash-Artist daher und die hersteller sagen "prima". IDM Wärmepumpen genau das selbe!)

Irgendwie klingt das für mich wie die krampfhafte Suche nach Argumenten. Der Archi meint aber, die Fenster wären problemlos, er hätte die schon öfters verbauen lassen.

Beruf
    Fensterbauer

Naja,

un was willste jetzt von uns wissen?
    Pseudoargument dagegen (oder Umkehrschluss)
    Wenn das so dolle ist und offensichtlich ja Zeit sparen muss - warum ists dann relativ exotisch (???) in der dt. Fensterbauerlandschaft - frach ich mich.
    Bei dem Kostendruck hätte doch jeder in den letzten Jahren da zuschlagen müssen - grad ein großer wie Gaulhofer

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Also ...

... wenn das Bild da oben (OK Abstandhalter = OK Flügelrahmen) noch aktuell ist, dann sind die Jungs nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik bei Wärmeschutzverglasungen.
    Der Glaseinstand müsste schon ein bisschen tiefer sein - sach ich mal .

Guck mal oben auf das Bild von Fleischi.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    un was willste jetzt von uns wissen?
    Das Bild war eher als Info für euch gedacht. So verargumentiert der Hersteller sein Produkt. Volkers Punkt ist nicht zu verachten.

Andererseits:
    Ein örtlicher Schreiner hat ebenfalls das LV ausgefüllt, der baut die Fenster selber. kauft latürnich Beschlang und Glas dazu, aber das Holz macht er. Die Muster sehen gut aus. Da weiss man dann gar nix über Details. Aber ob die deshalb unbedingt schlecht sind?

Evtl ist das Thema doch keins... wie so oft. Da macht man sich Gedanken über irgendein Feature, das sich im Nachhinein als eher sekundär erweist. Das ist halt das Problem als nicht-Fachmann.

Beruf
    Baustoffkaufmann
    Benutzertitelzusatz
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    *werbemodusan*

Vorteil bei Unilux-Holzfenstern:

+ 9,90 € / qm inkl. Mwst. = 3-fach-Verglasung !

.....und ich bin überzeugt von deren Produkten !

*werbemodusaus*