Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Schaafheim
    Beruf
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Beiträge
    113

    Wie den Boden bearbeiten für Rasen säen?

    Hi Leute,
    wir sind jetzt soweit, dass wir über das Einsäen von Rasen nachdenken.
    Allerdings sind wir uns etwas unschlüssig darüber, ob wir schon die richtigen Voraussetzungen haben.
    Unser Grundstück ist mit der vom Bau noch vorhandenen Muttererde (war früher mal ein Acker) aufgefüllt worden und ist jetzt einigermaßen eben.
    Nun soll man den Boden vor dem einsäe ja Spatentief umgraben, Walzen und nochmal fein aufrechen.
    BEim Umgraben gibt es bei unserem Boden aber ziemlich große Brocken, die dann nochmals zerkleinert werden müssen. Wenn man das getan hat, sieht der Boden meines Ansicht nach schon ziemlich gut aus.
    Allerdings ist das ganze eine Heidenarbeit (schreibt man das so???).
    Gibt es denn eine Maschine, die das Ganze für mich erledigt?
    Eine Motorfräse macht doch nur das Umgraben, die großen Brocken beliben doch dann, oder?
    Wie sieht es mit dem "Krümler" von Wolf Gartentechnik aus, taugt der was für unseren Fall?

    Gruß
    Sven
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie den Boden bearbeiten für Rasen säen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Beiträge
    1,960
    Zitat Zitat von SvenBoehm Beitrag anzeigen
    Eine Motorfräse macht doch nur das Umgraben, die großen Brocken beliben doch dann, oder?
    das wäre dann ein Pflug. Gibts auch. Für deinen Zweck ist eine Bodenfräse schin das richtige. Wenn man damit schön langsam fährt, bleiben dahinter nur kleine Bröckchen, die man problemlos glattrechen kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beruf
    Hobby
    Benutzertitelzusatz
    Wärmepumpenbetreiber
    Beiträge
    730
    Motorfräse reicht. Der Wolf Garten Krümler ist für große Flächen eher nicht geeignet, höchstens, um nach dem Sääen ein bischen über die Fläche zu gehen.

    Besonders gut ist es, die Saat mit etwas Trof zu bedecken, allerdings gehts auch ohne, wenn man ordentlich wässert, in den ersten Tagen (am besten mit Automat, die Saat darf nicht trocken werden).

    Ich würde auf jeden Fall einen Kali-reichen Startdünger nehmen und dann nach 6 Wochen mit einem Langzeitdünger nachdüngen. Zusammen mit viel Wasser hat das hier Wunder gewirkt.

    Achja: auf jeden Fall guten Samengut nehmen! Also sowas wie von Compo (ich bin ein riesen Fan von Compo Schattenrasen). Das Saatgut von Wolf Garten habe ich auch probiert, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen (obwohl ich sonst echt Wolf Fan bin für Gartengeräte).

    Gruß, Hendrik
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Reichenbach
    Beruf
    Projektleiter Anlagenbau
    Beiträge
    7
    Hallo,
    muss bei mir im Garten einige Stellen nachsähen (Kinder und Maulwurf waren am Werk ...). Wer kann einen guten, schnell keimenden Samen empfehlen ?
    Wie kann ich kleineFlächen gut walzen / einebnen ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    wasweissich
    Gast
    schnellkeimender rasen ??

    wenn er gleichmässig feuchtgehalten wird un es warm ist , ist jeder rasen samen schnellkeimend .

    da kannst du nehmen , was du willst , die unterschiede gibt es eigentlich nur beim preis .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    schnellkeimend da gibts einen alten trick. vor dem aussäen den rasensamen eine nacht in die gefriertruhe legen.
    haben wir immer bei nachsaat kurz vor der abnahme angewendet.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von Geodesy
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    NRW
    Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Beiträge
    1,273
    Da hab ich auch gleich mal eine Frage zum nachsäen. Im Winter enstand so ein schöner Trampelpfad der jedoch sehr uneben geworden ist und auch nicht mehr schön aussieht. Kann man dort Oberboden auffüllen, glatt walzen und einfach nachsäen? Meiner Meinung würde ich das aber auch eher im September machen wollen. Oder wann ist der beste Zeitpunkt dafür. Ein Gärtner meinte ich soll im Sommer säen, da der Rasen dann schneller keimt. ????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    boden lockern und mit neuem oberboden ausgleichen und einebnen, rasen einsäen und leicht einrechen und dann abwalzen. geht jetzt auch.
    achso wässern nicht vergessen.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    kfm. Angestellte
    Beiträge
    857
    Mein Mann hat im Herbst mit dem Traktor Holz durch den Garten gefahren, da sind jetzt auch einige unschöne Spuren übriggeblieben. Die sind ziemlich hart. Kriegt man das mit euren Tipps auch wieder hin?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Jessi75 Beitrag anzeigen
    Kriegt man das mit euren Tipps auch wieder hin?
    mit sicherheit nicht .








    mit geschreibsel auf dem monitor kriegt man kein gras zum wachsen , auch wenn der hintergrund grün ist

    aber wenn man die tipps befolgt , wird auch der rasen grün
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    kfm. Angestellte
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    mit geschreibsel auf dem monitor kriegt man kein gras zum wachsen , auch wenn der hintergrund grün ist
    Mist, ich dachte, ich muss mir das nur noch lang genug durchlesen und morgen wenn ich hin fahre, ist alles wunderschön grün so wie hier
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Bulla2000
    Gast
    Haben wir auch durch. Bisher außer Unkraut nichts Grünes im Garten. Aufgelockerter Boden, durchgerecht, Samen mit Streuer verteilt, leicht eingerecht, gewalzt. Aber kein Regen weit und breit und dass seit Wochen. Haben Wolf Spielrasen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Langenhagen
    Beruf
    PTA
    Beiträge
    98
    Ohne Wasser geht nichts, dann müsst Ihr eben den Rasensprenger bemühen, dann sieht man ganz schnell was.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    wasweissich
    Gast
    bei aussentemperaturen von 1-2°C hält sich die keimwilligkeit alle saaten durchaus in grenzen . wasser hin , wasser her .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    aber die vögel haben wenigstens ihren spass.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen