Wie den Boden bearbeiten für Rasen säen?

Diskutiere Wie den Boden bearbeiten für Rasen säen? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi Leute, wir sind jetzt soweit, dass wir über das Einsäen von Rasen nachdenken. Allerdings sind wir uns etwas unschlüssig darüber, ob wir schon...

  1. #1 SvenBoehm, 04.08.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hi Leute,
    wir sind jetzt soweit, dass wir über das Einsäen von Rasen nachdenken.
    Allerdings sind wir uns etwas unschlüssig darüber, ob wir schon die richtigen Voraussetzungen haben.
    Unser Grundstück ist mit der vom Bau noch vorhandenen Muttererde (war früher mal ein Acker) aufgefüllt worden und ist jetzt einigermaßen eben.
    Nun soll man den Boden vor dem einsäe ja Spatentief umgraben, Walzen und nochmal fein aufrechen.
    BEim Umgraben gibt es bei unserem Boden aber ziemlich große Brocken, die dann nochmals zerkleinert werden müssen. Wenn man das getan hat, sieht der Boden meines Ansicht nach schon ziemlich gut aus.
    Allerdings ist das ganze eine Heidenarbeit (schreibt man das so???).
    Gibt es denn eine Maschine, die das Ganze für mich erledigt?
    Eine Motorfräse macht doch nur das Umgraben, die großen Brocken beliben doch dann, oder?
    Wie sieht es mit dem "Krümler" von Wolf Gartentechnik aus, taugt der was für unseren Fall?

    Gruß
    Sven
     
  2. #2 Landbub, 04.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    das wäre dann ein Pflug. Gibts auch. Für deinen Zweck ist eine Bodenfräse schin das richtige. Wenn man damit schön langsam fährt, bleiben dahinter nur kleine Bröckchen, die man problemlos glattrechen kann.
     
  3. #3 Hendrik42, 04.08.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Motorfräse reicht. Der Wolf Garten Krümler ist für große Flächen eher nicht geeignet, höchstens, um nach dem Sääen ein bischen über die Fläche zu gehen.

    Besonders gut ist es, die Saat mit etwas Trof zu bedecken, allerdings gehts auch ohne, wenn man ordentlich wässert, in den ersten Tagen (am besten mit Automat, die Saat darf nicht trocken werden).

    Ich würde auf jeden Fall einen Kali-reichen Startdünger nehmen und dann nach 6 Wochen mit einem Langzeitdünger nachdüngen. Zusammen mit viel Wasser hat das hier Wunder gewirkt.

    Achja: auf jeden Fall guten Samengut nehmen! Also sowas wie von Compo (ich bin ein riesen Fan von Compo Schattenrasen). Das Saatgut von Wolf Garten habe ich auch probiert, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen (obwohl ich sonst echt Wolf Fan bin für Gartengeräte).

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 reichenbacher, 11.04.2012
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    Hallo,
    muss bei mir im Garten einige Stellen nachsähen (Kinder und Maulwurf waren am Werk ...). Wer kann einen guten, schnell keimenden Samen empfehlen ?
    Wie kann ich kleineFlächen gut walzen / einebnen ?
     
  5. #5 wasweissich, 11.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schnellkeimender rasen ??

    wenn er gleichmässig feuchtgehalten wird un es warm ist , ist jeder rasen samen schnellkeimend .

    da kannst du nehmen , was du willst , die unterschiede gibt es eigentlich nur beim preis .
     
  6. #6 gunther1948, 11.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schnellkeimend da gibts einen alten trick. vor dem aussäen den rasensamen eine nacht in die gefriertruhe legen.
    haben wir immer bei nachsaat kurz vor der abnahme angewendet.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Geodesy, 13.04.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Da hab ich auch gleich mal eine Frage zum nachsäen. Im Winter enstand so ein schöner Trampelpfad der jedoch sehr uneben geworden ist und auch nicht mehr schön aussieht. Kann man dort Oberboden auffüllen, glatt walzen und einfach nachsäen? Meiner Meinung würde ich das aber auch eher im September machen wollen. Oder wann ist der beste Zeitpunkt dafür. Ein Gärtner meinte ich soll im Sommer säen, da der Rasen dann schneller keimt. ????
     
  8. #8 gunther1948, 13.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    boden lockern und mit neuem oberboden ausgleichen und einebnen, rasen einsäen und leicht einrechen und dann abwalzen. geht jetzt auch.
    achso wässern nicht vergessen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Jessi75, 13.04.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Mein Mann hat im Herbst mit dem Traktor Holz durch den Garten gefahren, da sind jetzt auch einige unschöne Spuren übriggeblieben. Die sind ziemlich hart. Kriegt man das mit euren Tipps auch wieder hin?
     
  10. #10 wasweissich, 13.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit sicherheit nicht .








    mit geschreibsel auf dem monitor kriegt man kein gras zum wachsen , auch wenn der hintergrund grün ist :mega_lol:

    aber wenn man die tipps befolgt , wird auch der rasen grün :D
     
  11. #11 Jessi75, 13.04.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Mist, ich dachte, ich muss mir das nur noch lang genug durchlesen und morgen wenn ich hin fahre, ist alles wunderschön grün so wie hier :biggthumpup:
     
  12. #12 Bulla2000, 16.04.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Haben wir auch durch. Bisher außer Unkraut nichts Grünes im Garten. Aufgelockerter Boden, durchgerecht, Samen mit Streuer verteilt, leicht eingerecht, gewalzt. Aber kein Regen weit und breit und dass seit Wochen. Haben Wolf Spielrasen.
     
  13. #13 Dober1108, 16.04.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Ohne Wasser geht nichts, dann müsst Ihr eben den Rasensprenger bemühen, dann sieht man ganz schnell was.
     
  14. #14 wasweissich, 16.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei aussentemperaturen von 1-2°C hält sich die keimwilligkeit alle saaten durchaus in grenzen . wasser hin , wasser her .
     
  15. #15 gunther1948, 16.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber die vögel haben wenigstens ihren spass.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 wasweissich, 16.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das macht aber nich viel .

    die vögel sind ja klever , und picken die dicken körner weg . das sind die robusteren deckgräser , und weil in der regel sovieso zu viel samen ausgebracht wird ist etwas selektion nicht schlecht .....
     
Thema:

Wie den Boden bearbeiten für Rasen säen?

Die Seite wird geladen...

Wie den Boden bearbeiten für Rasen säen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Boden nivellieren

    Boden nivellieren: Grüß euch, Ich hätte eine Frage bezüglich Böden nivellieren.. Wir haben in einem Raum den Teppichboden entfernt, wobei nicht alles entfernt...