Heizkörperanschlüsse verlegen

Diskutiere Heizkörperanschlüsse verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bislang sind unsere Heizkörper in Heizkörpernischen unter den Fenstern. :mauer Da wir aber bodentiefe Fenster einbauen möchten...

  1. #1 DepriBauFrau, 05.08.2007
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,

    bislang sind unsere Heizkörper in Heizkörpernischen unter den Fenstern. :mauer

    Da wir aber bodentiefe Fenster einbauen möchten müssen wir die Heizköpernische herausschlagen. Das Problem ist nun, dass die Anschlüsse für die Heizkörper auf der Seite der Nischen rauskommen, wir die neuen Heizkörper aber neben ihren ursprünglichen Platz befestigen wollen.

    Die Heizkörperanschlüsse müssten also etwas verlegt werden.

    Kann mir bitte jemand helfen und mir erklären, wie ich sowas mache? :confused:

    Ach ja, die Heizungsrohre sind alte Kupferrohre. Müsste ich dann wieder Kupfer für´s "Um´s-Eck-Legen" verwenden, oder wäre dazu auch Kunstoff geeignet?

    Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße von
    DepriBauFrau
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich würde weiter mit CU arbeiten. Ein CU Fitting kostet ein paar Cent und ist von einem geübten Handwerker auch schnell verlötet. Preislich wohl unschlagbar. CU könnte man auch verpressen, passendes Werkzeug (und Platz) vorausgesetzt. Ohne Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort, kann man über den Aufwand wenig aussagen.

    Einen Materialmix mit Kunststoff würde ICH nicht empfehlen. Die Adapter CU auf Kunststoff sind nicht ganz billig und unterm Strich dürfte so eine Lösung teurer werden. Bei kurzen Strecken lohnt das nicht.

    Mal sehen was die Heizer dazu sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 DepriBauFrau, 06.08.2007
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Lieber R.B.,

    vielen Dank für Deine Antwort. Also nehm´ich dann wieder Kupfer-Leitungen.

    Und wie fuktioniert es, dass ich die neuen Kupferverbindungen auf die alten Leitungen löte? Womit lötet man das Kupfer?
    Oder kann ich die einfach draufschrauben? Brauche ich dafür einen Gewindeschneider? Und wie krieg ich das dann dicht?

    Muss ich vor der Verbindung der alten Rohre mit den neuen Röhrchen den Putz abschlagen und ist unter dem Putz dann ein Gewinde, womit ich die neuen Rohre verbinden kann? Oder muss ich die Verlegung "auf-Putz" vornehmen und die neuen Rohre da drauf machen, wo die Heizkörper angeschraubt waren?

    Und -soll ich die neuen Kupfer-Leitungen dann isolieren (bringt wohl nicht so viel, weil die anderen alten Leitungen auch nicht isoliert wurden...?) ?

    Liebe Grüße und schon jetzt "Danke!!" für die Antworten,
    DepriBauFrau :winken
     
  4. #4 DepriBauFrau, 06.08.2007
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    --- Entschuldigung, Du heisst Ralf! ----:(

    ---Bin mit Foren noch nicht so bewandert, entschuldige bitte!---

    Liebe Grüße,
    DepriBauFrau
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei allem Verständnis für Heimwerker (und -innen)

    Das wird so nix!
    Höchstens ein teures Schwimmbad...

    Gewinde gibts an solchen Kupferleitungen nicht. Und ohne Erfahrung kriegst Du die auch nicht gelötet. Zumindest nicht so, daß sie dicht wären... :eek:

    Abgesehen davon kostet allein die nötige Lötausrüstung mehr, als der Handwerkerlohn für ne fachgerechte Ausführung betragen dürfte!

    Die übrigen Fragen zur Verlegung kann man ohne genau Kenntnis der örtlichen Verhältnisse nicht beantworten.

    Fazit:
    Fachmann holen und Angebot erstellen lassen. :28:
    Dann klapprs auch ohne "Depri"! :)
     
  6. #6 DepriBauFrau, 07.08.2007
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Lieber Julius,

    einen Fachmann zu bekommen, der mir nur die Leitungen verlegt, ist sehr schwierig. Ich habe bislang noch keinen Betrieb gefunden, der mir nicht auch eine komplette Heizzentrale verkaufen möchte. Und Komplettheizungen vom Fachmann sind zwar sicherlich besser, aber leider auch viel teuerer.
    Aufgrund ein paar unschöner Lebenserfahrungen bin ich jedoch äusserst knapp bei Kasse und kann deshalb wirklich nur das in Auftrag geben, was ich unmöglich selbst machen kann.

    Also: Könntest Du mir bitte ein paar Tipps geben, wie man das selbst machen könnte? :o
    Vielleicht könnte ich mir bei Baumärkten oder bei Baumaschinenfachvermietungen die entsprechenden Geräte zur Miete beschaffen? :confused:

    Viele Grüße,
    DepriBauFrau
     
  7. #7 Jürgen V., 07.08.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Was ist denn schon dabei, bischen Weichlöten kann doch jeder. :smoke
    Hier kann Frau alles lehsen. Nur Mut was kann schiefgehen.:think

    :28:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @DepriBaufrau

    Bastelanleitungen zum Verlöten von CU Rohr finden sich im Internet zu Genüge, doch wenn Du das noch nie gemacht hast, dann wäre ich vorsichtig. Der billigste Fitting war zu teuer, wenn Du ihn später in den Mülleimer werfen kannst oder wenn das Haus unter Wasser steht (oder in Flammen). Verlöten von CU hat auch mit Erfahrung und Übung zu tun, und Du möchtest den Umbau doch nicht zu einer Übungsbaustelle machen...oder?

    CU könnte man auch pressen, dafür benötigt man jedoch das passende Werkzeug. Das hast Du sicher nicht in der Bastelkiste.

    Falls Du keinen Handwerker findest der Dir das schnell löten kann, dann würde ich mal nachschauen, ob evtl. ein Schraubsystem die Lösung wäre. Materialkosten deutlich höher, aber leichter zu verarbeiten. Google mal nach Drema / Marley oder frag´ beim Baumarkt Deines Vertrauens.
    Das ist dann zwar keine optimale Lösung, aber bevor die Hütte in Flammen steht..:fleen

    Auf jeden Fall die Kosten vergleichen, wer weiß, vielleicht ist der Handwerker doch günstiger.:28:

    Gruß
    Ralf
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..in diesem Fall hätt ich wohl andere Prioritäten als bodentiefe Fenster einzubauen....
    aber da das Ganze ja doch wohl ein Fake ist....
    gruss
     
  10. #10 Bauwahn, 07.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nönönö. Stahlwolle ist hier völlig out.

    Gruß

    Thomas
     
  11. #11 DepriBauFrau, 08.08.2007
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Wie kommst Du denn darauf, dass diese Frage ein Fake wäre?!
    Es sind leider nicht alle Leute jung, gesund, erfolgreich, belastbar und kommen aus einer reichen Familie. Und es gibt junge, kranke, erfolglose, nicht belastbare, etwas dumme Leute wie ich, die -als sie noch zu den anderen gehörten- mit einer Haussanierung angefangen haben und erst dann wahrhaben wollen, dass sie verloren haben, wenn sie das alte Haus im Rohbauzustand unter massivem Verlust -der die Lage noch prekärer macht- verkaufen müssen....
    Sorry, aber der Kommentar war nicht angemessen. :cry

    Ich suche hier Hilfe, und ich freue mich, dass hier auch so liebe User sind, die eine verzweifelte Heimwerkerin unterstützen -Vielen Dank!

    Über weitere Infos zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen...!

    Liebe Grüße,
    DepriBauFrau
     
  12. #12 DepriBauFrau, 08.08.2007
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo Thomas,

    was schlägst Du denn anstelle von Stahlwolle vor?

    Liebe Grüße,
    DepriBauFrau
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Name, Aufgabenstellung, Randbedingungen...alles für sich vielleicht ok, aber in der Summe...=?

    Du hast bereits ein gescheitertes Bauvorhaben hinter dir...aber weder daraus gelernt noch Leute die ein bisschen Ahnung haben

    Das hier ist ne Nummer kleiner..aber auch hier gehts ohne Kenntnisse und Erfahung nicht!

    Nochmal: Löten sieht, wenn man zuguckt, einfach aus, wenn man es kann ist es es auch....aber...
    Man braucht Werkzeuge: Gasflasche, Brenner passender Grösse, etc..
    Man muss wissen, wie Vorbereiten, wieviel Hitze, wann das Lötzinn dazu..
    Das ist, wie oben schon mehrfach angedeutet, nichts dass man an einer Heizungsanlage lernen sollte.....Folgeschäden drohen!

    gruss
     
  14. #14 Bauwahn, 08.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Statt Stahlwolle

    (die fördert nämlich die Korrosion) gibt es dafür ein spezielles Vlies, sieht ein wenig aus wie ein Topfschwamm.

    Aber... die Vorredner haben schon recht. Für das Geld, bis Du das alles für eine Handvoll Lötstellen zusammenhast (Lötbrenner, Rohrentgrater, Fittings, zumal, von vielen Dingen wie Flussmittel, Lötzinn, Gas, Rohr musst Du eh viel zuviel kaufen), sollte Dir ein Heizungsbauer die Sache eigentlich schnell gemacht haben. Notfalls halt gegen Barzahlung (Nein, ich meine damit nicht ohne Rechnung).
    Und bei dem sollte das dann auch auf Anhieb klappen und dicht sein.
    Wenn er vorab weiß, welchen Durchmesser das Rohr hat (15, 18 ?) und wieviele Bögen er braucht, sollte das schnell gehen.

    Gruß

    Thomas
     
  15. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich weiß ja nicht wie groß die bisherigen HKS waren, unsere jedenfalls sind breiter als das Fenster, was drüber ist. Wenn es eh neue HKs werden, könnte ihr nicht einfach welche mit spiegelverkehrtem Anschluß nehmen??

    Weiterhin, wenns nicht so geht: Das sind doch ganz normale zöllige Schraubanschlüsse?? Warum nicht einfach mit Messingwinkel und Verlängerungsnippeln einen Adapter an den HK schrauben und dann auf den bestehenden Überwurf??
    Weiß jetzt nicht 100% wie die Technik früher war, aber irgendwo muß ja ´n Überwurf sein, sonst bekäm man die HKS ja nie mehr ab ohne das Kupferrohr zu schneiden.
     
  16. #16 DepriBauFrau, 28.03.2010
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Habe mein Problem zwischenzeitlich so gelöst:

    Metall-Rohre abschneiden und ein Gewinde drauf schneiden; Gewindeschneider vom Discounter war ausreichend. Auf das Gewinde einen Adapter mit Dichtung schrauben. Den Adapter mit einer biegsamen Kunststoff-Metall-Leitung (für Wasser- und Heizungsleitungen) aus dem Baumarkt verbinden, die Leitung wiederum mit einem Anschluss-Adapter versehen. Heizkörper draufschrauben. Hält seit ca. 2 Jahren dicht. Viele Grüße :winken
     
  17. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg

    Kannste mal ein Foto machen?

    Wie hast du auf Kupferrohr Gewinde geschnitten?:bef1018:

    :konfusius Erfahrung ist die Summe der Fehler
     
  18. #18 DepriBauFrau, 29.03.2010
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo, die Rohre bei den Heizkörperanschlüssen haben sich als Stahlrohre entpuppt -nur beim unmittelbaren Anschluss an die Heizung sind Kupferrohre. Der Name des Herstellers der Heimwerker-Wasser- und Heizungsrohre ist Wiroflex.
    Fotos kann ich leider keine mehr machen, da die Heizkörperanschlüsse komplett eingeputzt sind.
    Viele Grüße! :winken
     
Thema: Heizkörperanschlüsse verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baufachmarkt Lehsen

    ,
  2. heizungsrohre verlegen fpr bodentiefe fenster

    ,
  3. heizkötperanschuss verlegen

    ,
  4. maße für heizkörperanschlüsse
Die Seite wird geladen...

Heizkörperanschlüsse verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  4. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  5. Wandschlitze für Heizkörperanschlüsse

    Wandschlitze für Heizkörperanschlüsse: Hallo, Rohbau (mit T9) ist nun soweit fertig. Jetzt gehts an die Installation. Sollen die Anschlußleitungen für die Heizkörper (Anschluß...