Filigrandecke sehr schief - Toleranz und Ausbesserung

Diskutiere Filigrandecke sehr schief - Toleranz und Ausbesserung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; In unerem Neubau wurde eine (Denner-)Filigrandecke aus mehreren Fertigdeckenteilen ertellt. Im Wohnzimmer treffen zwei dieser Teile aufeinander...

  1. #1 dzeeden, 05.08.2007
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    In unerem Neubau wurde eine (Denner-)Filigrandecke aus mehreren Fertigdeckenteilen ertellt. Im Wohnzimmer treffen zwei dieser Teile aufeinander und man sieht, dass diese nicht sauber aufgelegt wurden. Wenn ich auf die Stosskante eine Wasserwaage lege, dann ist das wie eine Wippe.
    Der Winkel ist so gross, dass auf einem Meter gut 1 cm Luft unter der Wasserwaage ist.
    Ist dies innerhalb der erlaubten Toleranz? (Was ich mir nicht vorstellen kann, weil man es mit dem blossen Augen gut erkennen kann)
    Ich kann mir vorstellen, dass der Bauunternehmer rund um die Kante ein wenig beiputzt. Ist das ausreichend oder müsste man die ganze Decke komplett neu verputzen lassen (auf Kosten des Unternehmers natürlich)???

    Danke im Voraus,
    Dirk.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Such mal nach DIN 18202.
    So, wie Du versuchst, die Ebenheit zu prüfen, wirds nicht gemacht.

    Gruß Lukas
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Natürlich auf Kosten des Unternehmers :offtopic:

    Was ist den überhaupt bestellt bei dem Unternehmer?
    Dann kann man erst die Toleranzen klären.
    :28: Natürlich auf Kosten der Bauherrn:winken :winken
    bemi
     
  4. #4 dzeeden, 06.08.2007
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    DIN 18202 - Toleranz bei Flächen

    Danke für die Hinweise. Ich hab jetzt mal nach der DIN gesucht und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde hier in diesem Fall gegen die DIN 18202 verstossen, weil die sogenannte Winkeltoleranz nicht eingehalten wurde.
    Laut Tabelle darf bei der Fläche (horizontal) auf einem Meter maximal 6mm Versatz auftreten.
    Hab ich das richtig begriffen?

    Was sind jetzt meine Mittel? Der Bauunternehmer prüft jetzt seit einiger Zeit ob das innnerhalb der Toleranz ist. Ich möchte aber den Raum fertigstellen, weil ich diesen Monat einziehen möchte.
    Ich habe von ihm ein schlüsselfertiges Haus gekauft (einige Gewerke wurden rausgenommen, aber nichts was mit der Decke zu tun hat). Es gibt da eine Position mit Filigrandecke ... Der Bauunternehmer arbeitet ja sehr gewissenhaft, nur die Fertigdecke wurde jemand anderes aufgelegt. Der Kran ging dabei wohl beim Auslegen an seine Grenzen und die haben die Decke wahrscheinlich einfach liegen lassen, bevor man einen groesseren (teureren!!!) Kran bestellt.

    Ich würde ja selber versuchen die Decke halbwegs zu begradigen und Geld zurückhalten, aber lieber vernünftig. Nur das kan ich bestimmt vergessen? Wer hilft??
     
  5. #5 dzeeden, 06.08.2007
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Din 18202

    Hier der entsprechende Teil der DIN???
     
  6. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Du mußt die Ebenheitstolernzen zugrunde legen und da muß man wissen wie groß ist der Raum.
    Wer macht die Malerarbeiten?
    bemi
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier läuft etwas komplett falsch!

    Winkeltoleranz= Abweichung zu einer Bezugsebene (waagerechte) über die Raumbreite

    Ebenheitstoleranz= Auflegen einer Messlatte auf 2 Hochpunkte und den Tiefpunkt (Loch unter der Latte messen)

    Überzähne sind wieder etwas gaaanz anderes.

    Hier wird das Regelwerk falsch angewendet
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Bemi bei Ebenheitstoleranzen ist die Raumgröße unerheblich, es sei denn es sind 2 Auflage / Messpunkte
     
  9. #9 BetonMiller, 06.08.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Die Filigrandecke ist auf der Unterseite nach Verspachtelung der Stoßstellen normalerweise tapetzierfertig... es sei denn, die ist schief eingebaut wie ein Kuhschwanz...
    Verputzen, daß die gesamte Decke eine ebene Fläche wird...
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und ist die Decke so schief? War das so vereinbart (was überhaupt?) Prüfen und das richtig und danach Lösungen erarbeiten...
     
  11. #11 dzeeden, 21.08.2007
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Leider ist sie dass auch nicht so ganz. Es stand ein Eimer Deckenspachtel im Raum. Die Unterseite ist sehr, sehr löcherig. Ich musste sehr, sehr lange die Löcher zuspachteln und zusätzlich die Stosskanten, weil es sonst keiner gemacht hat.

    Die Schief aufgelegte Ecke kommt ja noch dazu. Mein Bauunternehmer wollte es prüfen und hat sich nicht wieder gemeldet.

    Vielleicht sollte ich ihn zuende bauen lassen und dann soll er sehen wie er an sein Geld kommt. Von mir erstmal nicht. Im Moment kümmert er sich Null darum Fehler zu beheben, sondern macht sich immer rarer.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die übliche Frage...

    Wer macht die Bauleitung, wer überwacht den Kram?
    MfG
     
Thema: Filigrandecke sehr schief - Toleranz und Ausbesserung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertgbetondecke toleranz

    ,
  2. betondecke schief

    ,
  3. ebenheitstoleranzen filigrandecken

    ,
  4. stahlbetondecke schief,
  5. zimmerdecke schief,
  6. filigrandecke toleranz,
  7. filigrandecke kanten,
  8. filigrandecke schief abstemmen,
  9. filigrandecke schief ,
  10. toleranzen filigrandecken,
  11. wie ebenheit filigrandecke herstellen
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke sehr schief - Toleranz und Ausbesserung - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Filigrandecken schief

    Filigrandecken schief: Bei dem Versuch eine Gardinenleiste an eine Filigrandecke (laut Bau- und Leistungsbeschreibung Sichtbeton) unseres Neubaus anzubrigen, mussten wir...