Antidröhnbeschichtung Alufensterbänke fehlt

Diskutiere Antidröhnbeschichtung Alufensterbänke fehlt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Leider hat der Fensterbauer entgegen der Ausschreibung Alufensterbänke OHNE Antidröhnbeschichtung eingebaut!! :frust Derzeit wird das WDVS...

  1. #1 lapaloma, 06.08.2007
    lapaloma

    lapaloma

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Karlsruhe
    Leider hat der Fensterbauer entgegen der Ausschreibung Alufensterbänke OHNE Antidröhnbeschichtung eingebaut!! :frust Derzeit wird das WDVS angebracht (14cm EPS-Platten, sind schon fast vollständig montiert, sprich geklebt und gedübelt, da Altbau) und der Fensterbauer ist natürlich im Betriebsurlaub, ich kann niemanden dort erreichen.:mad:
    Frage nun an alle praxiserprobten Baumängelbeseitiger: Kann ein ausreichnender Anti-Dröhn-Effekt durch ein Ausschneiden der EPS-Platten unter der Fensterbank und Ausstopfen mit Mineralwolle erreicht werden (wenn ja, worauf ist zu achten?), oder sind die Fensterbänke zu ersetzen?
    Bin wirklich ratlos, bitte um Unterstützung!! DANKE!:confused:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer sollte die Kosten übernehmen?? Der Fb?? Nicht ohne Gelegenheit zur Nachbesserung gehabt zu haben.

    Latürnich! Wenn Anti-Dröhn nicht nachgerüstet werden kann. Es gibt Matten zum drunterkleben.

    Zusatzfrage: Ab welcher Bautiefe schreibt der Bankhersteller zusätzliche Halter vor.
    Gutmann ab 15 cm. Bei 14er EPS + Kleber + Putz + Überstand dürften das 180er+ Bänke sein - also Zusatzhalter.
    Wo sollen die befestigt werden, wennn das WDV schon dran ist????
    MfG
     
  3. #3 lapaloma, 06.08.2007
    lapaloma

    lapaloma

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Karlsruhe
    Frage: der Fensterbauer ist im Betriebsurlaub noch bis 13.08.07. Soll ich die Baustelle jetzt ernsthaft eine Woche stillegen? Die Kosten muß er dann ja übernehmen, oder? Es verschieben sich ja dann auch nachfolgende Gewerke etc.
    Das kostet ihn aber mehr, als wenn ich ihn die Kosten zur Nachbesserung übernehmen lasse. Was nun?
    Das fehlen der Halterungen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Fensterbänke sind bis 23cm tief, da Fenster nicht außenwandbündig ( Altbau ). Hätte er die aber nicht vorher dranmachen müssen?? Er war darüber informiert, dass die Dämmung jetzt montiert wird!! Wo kriege ich denn die nachträglich zu klebenden Matten im Zweifelsfall her?
    Danke für die Hilfe!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Natürlich ist es billiger, jetzt gleich zu handeln als dem Fb Stillstandskosten aufzubrummen - nur denken Juristen leider nicht immer praktisch, sondern juristisch.
    2) Achtung - nur jur- Laie.
    Aber ich meine, Betriebsurlaub schützt nicht vor Fristen. Also KÖNNTE es sein, daß der Fb die Kosten auch tragen muß, wenn diese innerhalb seines Urlaubs abläuft. Er hätte halt seinen Betrieb entsprechend organisieren müssen.
    3)Quelle für Matten = ????
    Mal beim nächsten gut sortierten Baubeschlagshändler nachfragen. Ich hab das auch schon aus der Sprühdose gesehen.
    4) Hier:
    wirds spannend. Wenn der Fb gut aufgestellt ist, sagt er:
    "Warum hat mich denn die Bauleitung nicht RECHTZEITIG auf das Fehlen der Halter hingewiesen (evtl. auch beim Antidröhn)
    Das er von Terminen KENNTNIS hat, bedeutet nicht automatisch, daß er alles allein machen muss, schon gar nicht im Bereich der Mängelerkennung und Behebung.
    MfG
     
  5. #5 Olaf (†), 06.08.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Schon...

    etwas spät: Heut ist bereits der 6., für Mängelbeseitigung sind angemessene Fristen zu setzen - und alles was weniger als eine Woche ist dürfte dem nicht entsprechen.

    Idee: Machen lassen und ihm ohne zu fragen aufbrummen, Begründung: Schadenminderungspflicht des AG, da durch Baustopp der Schaden größer geworden wäre.

    Obs hält? k.A. War halt nur ne Idee.

    Olaf
     
  6. #6 lapaloma, 06.08.2007
    lapaloma

    lapaloma

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Olaf,
    danke für Deine Meinung, ich bin auch schon zu dem Schluß gekommen, das gleich beheben zu lassen, versuche den Fb aber nochmal privat zu erreichen.
    Was wäre denn deiner Meinung nach besser: Mit Antidröhnmatte nachträglich bekleben, oder satt mit MW ausstopfen??
    Die Firma, die das WDVS anbringt meint, sie haben bis jetzt noch nie Halter unter den Fensterbänken gehabt, allerdings auch untendrunter ausgeschäumt. Wie ist das, wann sind die erforderlich? Es sind ganz einfache ALU-Bänke, Ausladung ca. 21-23cm, da die Fenster nicht bündig zur Außenwand sitzen.
    DANKE!
     
  7. #7 Bauwahn, 06.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hätte bei MiWo etwas Bedenken hinsichtlich eindringender Feuchtigkeit. Wenn Du die Matten auftreiben kannst, nimm die.

    Gruß

    Thomas
     
  8. #8 schorsch1974, 06.08.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Mich be(un)ruhigt die Tatsache, dass nicht nur meine Architektin die fehlende Beschichtung und die zusätzliche Befestigung übersehen hat. Nur leider ist es MEIN Haus.....
    Aber diese Woche kommt bei mir das WDVS wieder ab und der Fensterbauer kann seine Mängel beseitigen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 24er Fensterbretter dröhnen ganz schön, wenn der Regen drauf prasselt. Also lass es richtig machen und keine Notlösung!
     
  9. #9 Hundertwasser, 06.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Antidröhnbeschichtung sollte schon überall drunter kommen. Wird aber eine saumäßige Arbeit, alle Bleche auszubauen und hinterher wieder einzubauen. Ob die Beschichtung sein muss , wenn z.B. mit MiWo ausgestopft oder mit PU_Schaum ausgeblasen wird ist m.E. nicht ganz eindeutig zu beantworten. Die Herstellervorschriften (und die sind imho maßgebend) sind hier nicht ganz eindeutig. Da eiert die Industrie zuviel rum. Also mal dem Hersteller der Fensterbänke die Info aus dem Kreuz leiern.

    Besser wäre es wohl gewesen, die Fensterbänke mit dem WDVS auszuschreiben und zu vergeben.
     
Thema: Antidröhnbeschichtung Alufensterbänke fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank antidröhnbeschichtung

    ,
  2. dröhnen fensterbank

    ,
  3. antidröhn fallrohr

    ,
  4. dröhnend fensterbank,
  5. fensterbank antidroehnbeschichtung,
  6. anti drhön beschichtung fensterbank,
  7. fensterbank außen alu mit anti dröhnen,
  8. Alu Fensterbank nachträglich gegen Regen dämmen
Die Seite wird geladen...

Antidröhnbeschichtung Alufensterbänke fehlt - Ähnliche Themen

  1. WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank

    WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank: Hallo Forum Habe mir mal zum Anschauen ein Bordprofil/Gleitabschlussprofl aus Kunststoff besorgt. Siehe Foto. Abgesehen davon, dass das Teil einen...
  2. eloxierte Alufensterbank reinigen

    eloxierte Alufensterbank reinigen: Habe vor 8 Monaten neue Fenster + eloxierte Alufensterbänke eingebaut (C34Braun). Das erste Mal hat es super funktioniert mit Saubermachen kein...
  3. Rolladenschienen auf Alufensterbänke

    Rolladenschienen auf Alufensterbänke: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden soeben die Alufensterbänke sowie Rolladenschienen eingesetzt, siehe Fotos anbei. Jetzt frage ich mich...
  4. Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?

    Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?: Hallo, wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren. Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht...
  5. Die Antidröhnbeschichtung an Alufensterbänken löst sich, trotz Nachbesserungen, ab!?

    Die Antidröhnbeschichtung an Alufensterbänken löst sich, trotz Nachbesserungen, ab!?: Hallo Experten, bitte um Hilfestellung zum folgendem Problem. An zwei Aussenalufensterbänken (Ost-Süd Seite) löst sich untendrunter hin und...