wer kennt sich denn richtig mit nachträglicher Kerndämmung aus

Diskutiere wer kennt sich denn richtig mit nachträglicher Kerndämmung aus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; altbau 1900, zweischalig, klinker, in Hamburg was mich davon abhält: - bindersteine, enstehen da nicht wärmebrücken nach der kerndämmung und...

  1. #1 buddelchen333, 06.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    altbau 1900, zweischalig, klinker, in Hamburg

    was mich davon abhält:

    - bindersteine, enstehen da nicht wärmebrücken nach der kerndämmung und in der folge kondensatprobleme

    - entstehen möglicherweise neue wege, wo das wasser durch den dämmstoff zur innenwand laufen kann

    - verschimmelt möglicherweise der dämmstoff

    - kann das wasser überhaupt noch unten ablaufen

    am interessantesten klingt der Durolan-Dämmschaum, das wäre mein favorit.
     
  2. Marko

    Marko

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wie wird bei dem Schaum eine lückenlose Dämmschicht gewährt?
     
  3. #3 buddelchen333, 30.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    Einschäumen mit atrkem überdruck, ausreichende Anzahl von Einschäumstellen...denke ich mal
     
  4. #4 Benn18532, 17.05.2008
    Benn18532

    Benn18532 Gast

    Hi, habe mir das mit dem Durolan an einem Altbau angesehen. Eine saubere Sache, habe ein Angebot von 1700 Endpreis für ein EFH mit 88m^2 Grundfläche erstellen lassen. Bei der Angebotserstellung wurden Probelöcher gebohrt und wir durften per Endoskop in die Hohlschicht schauen. Es werden pro Quadratneter ein 12mm Loch gebohrt und hinterher farbgerecht verfugt.
    Vorteil gegenüber einer Schüttung: Das Zeug sackt nicht nach und kommt mit Druck in jede Ritze.
    Wenn ich 3 Jahre das Zeug drin habe, schreibe ich hier einen Bericht!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ja aber die eingebundenen Steine wären schon Wärmebrücken die sich innen abzeichnen könnten durch die unterschiedliche Oberflächentemperatur...
     
  6. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Fragt sich noch, wieviel Wirkung erzielt werden kann, auch im Vergleich zur EnEV-Vorgabe ...

    Gruss juwido
     
  7. #7 C. Schwarze, 18.05.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Etwas Wirkung ist immer noch besser als gar keine.

    Und außerdem, gibt es in der EnEv den Passus der (Un)wirtschaftlichkeit.
    Wenn nun jemand, ein WDVS, was ich persönlich als ein nicht ausgereiftes Produkt an sich, ansehe, anbringt, sind Veränderungen an Fallrohren, Dachvorsprüngen und Leibungen unvermeintlich. Das kostet schonmal ein paar Märker(Euros).
    Und außerdem, wenn man die Steinfassade behalten will?

    Nicht das es so geht wie in Hamburg... das viele sich mokieren und beschwerden... das des Flair der Speicherstadt zerstört wird, aufgrund der "weißen" Quader.
     
  8. #8 buddelchen333, 21.05.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Robby:

    damals hatte man wohl noch keine mauerwerksanker, oder? Wieviele Bindersteine wurden den so pi mal daumen pro qm gesetzt. Sind Dir viele Fälle bekannt wo es aufgrund der Bindersteine zu Kondenswasserschäden gekommen ist?
     
  9. #9 Petersbau, 14.07.2008
    Petersbau

    Petersbau

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Neuendorf
    Durolan

    Hallo Ben18532
    Ich wollte auch auf Durolan zurückgreifen da ich grade sehr erschrocken über den Endpreis von 1700€ bin möchte ich gerne mal die Firma kennenlernen.Da ich bei einer Grundfläche von ca 80m2 einePreis von 3200€ bezahlen soll.Bitte mal Kontakt mit mir aufnehmen.
     
  10. #10 Petersbau, 14.07.2008
    Petersbau

    Petersbau

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Neuendorf
    Durolan

    Hallo Ben18532
    Ich wollte auch auf Durolan zurückgreifen da ich grade sehr erschrocken über den Endpreis von 1700€ bin möchte ich gerne mal die Firma kennenlernen.Da ich bei einer Grundfläche von ca 80m2 einen Preis von 3200€ bezahlen soll.Bitte mal Kontakt mit mir aufnehmen.
     
Thema:

wer kennt sich denn richtig mit nachträglicher Kerndämmung aus

Die Seite wird geladen...

wer kennt sich denn richtig mit nachträglicher Kerndämmung aus - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...