Ausschaltung und Bewegungsmelder

Diskutiere Ausschaltung und Bewegungsmelder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, an unserer Haustüre haben wir eine Lichtauslass, den wir von innen ein- und ausschalten können. Nun habe ich den Elektriker gefragt, ob...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    an unserer Haustüre haben wir eine Lichtauslass, den wir von innen ein- und ausschalten können. Nun habe ich den Elektriker gefragt, ob er die Lichtschaltung auch an die Klingel koppeln kann. leider nein, da die Klingel nur 8 Volt hat. Es wäre nur ein Bewegungsmelder möglich.

    Ist es dennoch möglich, dass ich den Ein/Ausschalter von drinnen und gleichzeitig von aussen den Bewegungsmelder aktiv habe?
    Grund:

    Wenn wir abends vor der Haustüre sitzen, dann geht wg. dem Bewegungsmelder ständig das Licht an. Wenn ich es allerdings von drinnen ausschalten kann, wäre dies ja nicht mehr der Fall, oder?

    Danke für Eure Tips, wie ich das Problem lösen kann, denn eine zusätzliche Verlegung von Leitungen etc. ist nicht mehr möglich.

    Friese
     
  2. #2 der.schmiddl, 07.08.2007
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Hallo Friese,
    also ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn Du den Strom über Deinen Innenschalter abschaltest, hat der Bewegungsmelder doch nix mehr zu melden. Also bleibt alles dunkel.
    Würde ich jetzt mal ganz kühn vermuten.:lock

    Grüße!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, kommt drauf an, was er erreichen will

    Vieles ist möglich:

    1) Koppeln der Lichtschaltung mit der Klingel (wozu wurde das kleinspannungsbetätigte Koppelrelais mit sicherer Trennung entwickelt...?)

    2) Koppeln eines PIR-Bewegungsmelders mit einer Ausschaltung

    3) Koppeln eines PIR-Bewegungsmelders mit einem Taster (Öffner)

    4) Ankoppeln eines PIR-Bewegungsmelders per Funk

    etc. pp.

    Wie in Eurem Fall die sinnvollstze Lösung aussieht, hängt von der gewünschten Funktion ab.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte öffentlich weitermachen

    So ginge das mit jedem handelsüblichen Melder. Entweder in der Leuchte integriert oder daneben montiert. Den Ausschalter innen dann einfach in Reihe vorgeschaltet.
    Was dann halt nicht geht, ist Dauerlicht. Dafür wäre eine Leitung mit mindestens einer weiteren Ader nötig und z.B. der von Jonny verlinkte Spezialschalter.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Ich hatte auch mal son Blinklicht auf dem Hof.
    Jede Katze und jeder Zweig im Wind haben die Lampen an gemacht.
    Wenn man draußen gesessen hat, wars nervig.

    Jetzt hab ich nur noch Dämmerungsschalter und Energiesparlampen, und gut ists.

    Gruß Lukas
     
  7. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Danke

    Vielen Dank für die Tips.
    Zusätzlich habe ich jetzt gesehen, dass man Bewegungsmelder auch mit Fernbedienung kaufen kann.

    Ich werde da schon was passendes finden.

    Dane
    Friese
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab ich vor 2-3 Jahren zwei Stück in der Garage meines Bruders verbaut. Machen ihren Dienst sehr gut!
     
Thema:

Ausschaltung und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Ausschaltung und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Erdwärmepumpe im Sommer ausschalten - Verdichterschaden?

    Erdwärmepumpe im Sommer ausschalten - Verdichterschaden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Seit nunmehr 9 Jahren schalte ich über die Sommermonate meine Wärmepumpe im Sommer komplett aus und im...
  2. Bestimmten FBH Heizkreis ausschalten?

    Bestimmten FBH Heizkreis ausschalten?: Guten Abend zusammen, durch die Vergrößerung unserer Küche wird ein Heizkreis (Flur) der FBH versetzt --> das verlegen selbst wird vom Sanitär...
  3. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...
  4. Heizung im Sommer ausschalten - Schornsteinschacht

    Heizung im Sommer ausschalten - Schornsteinschacht: Guten Abend, wir haben vor kurzem unsere Heizung etwas umgerüstet, so dass diese nicht mehr das Wasser erwärmt - ausschließlich heizt. Nun haben...
  5. Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?

    Aufpreis für Wechsel- oder Serienschalter gegenüber Ausschalter gerechtfertigt ?: Guten Abend, hier die Rahmenbedingungen: Wir haben in München eine Eigentumswohnung (Neubau) von einem Bauträger erworben. Wie das immer so...