Noppenbahn

Diskutiere Noppenbahn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe über die Noppenbahn geteilte Meinungen gehört. Die einen sagen, man braucht sie nicht die anderen sagen, daß es nun...

  1. ralf37

    ralf37

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sales-engineer
    Ort:
    bei MUC
    Hallo zusammen,
    ich habe über die Noppenbahn geteilte Meinungen gehört. Die einen sagen, man braucht sie nicht die anderen sagen, daß es nun Vorschrift sei.
    Könnt Ihr mir bitte helfen.
    Danke im voraus
    Ralf
     
  2. #2 bauworsch, 29.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da der Beitrag

    in Abdichtungen ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Noppenbahn vor einer Kelleraußenabdichtung handeln könnte.
    Die Bahn alleine ist an und für sich nicht vorgeschrieben.
    Die Noppenbahnen haben zwei Funktionen, einmal als reiner Grundmauerschutz und andererseits als Schutzschicht bei Dickbeschichtungen. Und in beiden Fällen können Bahnen mit und ohne Dränfuntkion verwendet werden, hängt den Umgebungsbedingungen ab. Wenn eine Noppenbahn direkt vor die Dickbeschichutng soll, dann mit Gleitvlies.
    Andere Schutzschichten können Perimeterdämmplatten oder Drän-Dämmplatten oder auch die reinen Dränplatten sein, da braucht es dann keine Noppenbahn mehr.

    Ein klein weinig mehr input mit etwas konkreter Beschreibung wäre nicht schlecht.
     
  3. #3 Michael Prieß, 29.08.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wer sind denn

    die einen und wer die anderen ?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Vorallem die anderen?
    Die sagen, es wäre Vorschrift?
     
  5. #5 Robert12, 30.08.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Wer brauch denn sowas,

    hab noch keine in meiner ganzen Karriere eingebaut.

    @Worsch: Verstehe überhaupt nicht wie man sowas schreiben kann. Du kennst doch die Bilder mit eingedrückter Noppenfolie in der Dickbeschichtung!


    R.Welschbillig
     
  6. MB

    MB Gast

    Gleitvlies

    Hat er ja geschrieben. Besser ne Gleitfolie.

    Und auch das klappt nur bei ordentlicher lagenweiser Verdichtung.
     
  7. #7 Robert12, 30.08.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Gleitfolie

    Wenn die Gleitfolie "ausgeglitten "hat ist der horizontale Erddruck noch immer vorhanden.

    R.Welschbillig
     
  8. MB

    MB Gast

    Und genau deswegen

    Nehme ich lieber eine zugelassene (jaja, die DIN 18195 ist in dem Teil noch nicht fertig) Schutzbahn und stelle dann meine Dämmung oder eben Schutzplatten davor.

    Aber auch das funktioniert nur bei fachgerechter lagenweiser Verdichtung. Aber wer macht die schon?

    Einmal mit der großen Baggerschaufel und gut ist :(
     
  9. #9 bauworsch, 31.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @ Jupp

    Ich habe lediglich eine Frage beantwortet, entschuldigung, aber ich habe in der Frage nichts von den möglichen Auswirkungen auf Dickbeschichtungen bei der Verwendung einer Noppenbahn sehen können.
     
  10. #10 Robert12, 31.08.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    @Worsch

    Du hast recht Robert , sorry , von Dickbeschichtung als Abdichdungsmedium war nicht die Rede. Hab zuviel hinein interpretiert und der Gaul ist mal wieder durchgegangen. ;)

    Gruß Jupp

    R.Welschbillig
     
  11. MB

    MB Gast

    Und?

    Isses jetzt Vorschrift? :)

    Die Frage ist verwirrend. Schutz der Abdichtung (steht übrigens nicht in der Frage) ist Vorschrift. Noppenbahn nicht.
     
Thema: Noppenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorschrift noppenbahn

    ,
  2. Noppenbahn zu klein

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...