Wer kennt den Hersteller dieser Holzfaserplatte?

Diskutiere Wer kennt den Hersteller dieser Holzfaserplatte? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wer kennt den Hersteller und die Produktbezeichnung dieser Holzfaserplatte? Es sind keine Daten aufgedruckt. Einbau zwischen...

  1. #1 schlossallee, 07.08.2007
    schlossallee

    schlossallee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo zusammen!

    Wer kennt den Hersteller und die Produktbezeichnung dieser Holzfaserplatte?

    Es sind keine Daten aufgedruckt. Einbau zwischen Herbst 1990 und Sommer 1991.
    Die Platte hat eine keilförmige (Dreieck) Nut- und eine Feder. Bituminiert ist die Platte wohl auch. Scheint kein namhaftes Produkt zu sein?!

    Hat jemand ein altes Prospekt davon? Für einen Scan wäre ich sehr dankbar!

    Schon jetzt Danke für die Hilfe!

    [​IMG]
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Sieht ja nicht wirklich gut aus.
    Von der Verbindung her könnte ich auf Gutex tippen.
    Andererseits kannte ich dieses Bauprodukt aus meiner damaligen Gesellenzeit nur unter dem Begriff Odenwaldplatten.
    Vielleicht ehemals Hornitex - jetzt glaube ich Sonae Industries bzw. Glunz.

    Unterlagen leider negativ, da damals noch nicht selbständig.
     
  3. #3 schlossallee, 07.08.2007
    schlossallee

    schlossallee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Carpe!

    Vielen Dank schon mal!

    Die Platte ist nur ein kleiner Teil des Gesamtschadens...

    Bei Hornitex /Glunz ist die Nut wohl anders. Odenwald hat diese Nut-Federplatten zu diesem Zeitpunkt nicht /nie hergestellt.

    Gegen Gutex sprach die fehlende Kennzeichnung. War aber auch meine/unsere Vermutung. Gutex hat auf Anfrage mitgeteilt das sie solche Produkte hergestellt haben, dies aber wohl sehr wahrscheinlich nicht von ihnen sei? Weiß keiner mehr bei denen. Wir suchen jetzt noch alte Gutex Unterlagen.

    Vielleicht ein Nachahmerprodukt, Billigware? So die Aussage des Dämmstoffherstellers.

    Die Frage ist vor allem ob es eine bauaufsichtliche Zulassung hat und ob es Verarbeitungsrichtlinien gab. :deal
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das mach ein bisschen neugierig.
    Gibt es denn einen Schaden das Zulassung oder Verarbeitungsrichtlinien relevant wären?

    Ich hätte auch auf Gutex getippt.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 07.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich auch :konfusius
     
  6. #6 schlossallee, 08.08.2007
    schlossallee

    schlossallee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo!

    Die Verarbeitungsrichtlinien aus folgendem Grund:
    Wären eine Verklebung der Platten untereinander und das Aufbringen eines Abklebebandes an Stößen wie Firsten, Graten u.ä. erforderlich gewesen. Was ist bei Abweichungen von der Regeldachneigung bei den Platten zu beachten? Hat der Hersteller dann gar eine vollflächige Abdeckbahn vorgesehen? Wie darf das Produkt verwendet werden?

    Zulassung aus folgendem Grund:
    Ist das Produkt überhaupt für die Verlegung auf dem Dach zugelassen, oder ist das eine Platte für Fußböden oder andere Verwendungsarten.
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ganz so flach sieht das auf dem obigen Bild gar nicht aus.
    Hat es denn nun reingeregnet oder was ist hier los? Der Spannungsbogen ist jetzt straff genug. :frust

    Habt ihr mal auf einem geringfügig größerem Stückchen nach einem Herstelleraufdruck gesucht? Was sagt der, der es verbaut hat?
     
  8. #8 schlossallee, 08.08.2007
    schlossallee

    schlossallee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Das Dach wurde großflächig von der Traufe bis zum First aufgedeckt und an weiteren Stellen stichprobenartig. Kein Herstelleraufdruck. :mauer

    Dachneigung 24°. Die Regeldachneigung des verwendeten Ziegels ist um 11° unterschritten, ein wasserdichtes Unterdach mit den Holzwolleplatten nicht vorhanden.
    Die Beweisfrage schließt aber ein, ob auch ob die Holzwolleplatten falsch verlegt/angewendet wurden! Daher der Hickhack mit den Platten.

    Die Holzwolleplatten sind teils stark durchfeuchtet. Die Sparren und Dämmung durchfeuchten im Winterhalbjahr und trocknen anscheinend im Sommer überwiegend aus. Trotzdem noch erhöhe Holzfeuchte im Sparren.
    Feuchtigkeitschäden zeigen sich an der Innenvertäfelung im Bereich der Vernagelung im Sparren (Rostfahnen). Die Dampfsprerre verhindert schlimmeres.

    Sapnnungsboden entbogen?!
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Ne Menge Plattenwerkstoffe haben den Aufdruck auf der Unterseite.
    Da steht dann sogar auch, daß das die Unterseite ist.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Wer kennt den Hersteller dieser Holzfaserplatte?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt den Hersteller dieser Holzfaserplatte? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Wer kennt den Hersteller?

    Wer kennt den Hersteller?: Hallo zusammen. Bei uns gibts auf Arbeit nur solche merkwürdigen Fenster mit abnehmbaren Fenstergriffen. Niemand weiss ob es dazu noch irgendwo...
  3. Kennt jemand solche Lichtkuppel? Hersteller - Entwurf?

    Kennt jemand solche Lichtkuppel? Hersteller - Entwurf?: Hallo, bei uns in der Wohnung befindet sich solch eine Lichtkuppel. Ich habe leider keine Bilder vom Dach aus. Kennt jemand von euch diesen Typ...
  4. Kennt jemand den Hersteller 123 / Fensterserien 456 und 789?

    Kennt jemand den Hersteller 123 / Fensterserien 456 und 789?: Mir liegen verschiedene Preisangebot vor, darunter auch für Fenster von Dobroplast aus Polen. Die Profile sehen mir im Querschnitt so aus wie von...
  5. WDVS (Kennt jemand diesen Hersteller?)

    WDVS (Kennt jemand diesen Hersteller?): Hallo! Sagt irgendwem der Name "Intratherm" (oder so ähnlich?) in verbindung mit WDVS etwas? Vielleicht irgendeine Tochterfirma eines...