Planziegel oder Blockziegel

Diskutiere Planziegel oder Blockziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Also ich bin mal wieder und jetzt noch aktiver am Steine suchen. Nun bin ich wieder auf zwei Begriffe gestossen Planziegel und...

  1. #1 kurczaki3, 07.08.2007
    kurczaki3

    kurczaki3

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Warschau
    Hallo zusammen !

    Also ich bin mal wieder und jetzt noch aktiver am Steine suchen. Nun bin ich wieder auf zwei Begriffe gestossen Planziegel und Blockziegel.

    Also so weit ich nun schon gelesen habe, ist der Planziegel fuer speziellen Moertel und der Blockziegel kann normal verarbeitet werden.

    So wie ih auch gelesen habe kann ich mit dem Wieneberger T14 zum Beispiel einfach nur eine Wand von den Ziegeln bauen und alles ist OK ?

    Ich verstehe aber nicht warum da nicht die Schicht mit Isolation sein muss. Wir es bei diesem Ziegel nicht zwingend benoetigt ?

    Waere Sehr ueber eine Erlaeuterung fuer Anfaenger erfreut :-)

    Danke Daniel
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo daniel,
    Planziegel ist plangeschliefen und wird mit Dünnbettmörtel geklebt und Blockziegel ist der herkömliche ziegel der mit Mauermörtel gemauert wird.
    Wen du den T14 er mit Dünnbett oder dämmmörtel in monolitischer bauweise erstellst kann das schon die erforderliche U-werte erreichen.
    Mfg.
     
Thema:

Planziegel oder Blockziegel

Die Seite wird geladen...

Planziegel oder Blockziegel - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  2. 50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen

    50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen: Hallo, Ich frage mich ob ich bei der Fassade ( Neubau 50er Planziegel ) auf den Grundputz verzichten kann und nur eine Amierungspachtelung +...
  3. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  4. Planziegel / Blockziegel

    Planziegel / Blockziegel: Hallo Bauexperten, ich bin zwar keine Frau und gebe mich auch nicht als solche aus, aber ich kann mich als baufremder Sesselpupser und damit...