Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung??

Diskutiere Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben! bin heute das erste Mal auf eure Seite gestoßen und sag erstmal ein Herzliches Hallo in die Runde:winken Nun auch gleich die...

  1. #1 gruenertee, 07.08.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    Hallo Ihr Lieben!
    bin heute das erste Mal auf eure Seite gestoßen und sag erstmal ein Herzliches Hallo in die Runde:winken

    Nun auch gleich die 1. Frage:
    wir machen uns gerad Gedanken über den richtigen Stein.
    Unsere Architektin hat den Leichthochlochziegel /Unipor vorgeschlagen mit 17,5 und einer 14er Dämmung--was haltet ihr davon?
    Alternative wäre Porenbeton 24er + 10Dämmung..

    die 1. Variante ist natürlich die günstigste und die Architektin meint, das der LHZ mit der 14er Dämmung sehr gute Dämmeigenschaften besitzt!

    wie seht ihr Experten das?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    nicht viel!
    beides halbherzig!
    da offensichtlich kein Wert auf Schalldämmung und Wärmespeicherung gelegt wird, kann der Dämmwert auch einschalig erreicht werden (T9 oder 36,5er Porenbeton) und damit sehr wahrscheinlich günstiger...
    Alternativ mal anschauen: 17er KS + Dämmung etwa 16cm oder ein 36,5 Holzspanschalungsstein.
    gruss
     
  3. #3 gruenertee, 07.08.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    danke für die Antwort!
    Wir müssen keine KfW-Kriterien einhalten, aber da unser Haus fast direkt an einer Hauptstrasse ist, wäre ein guter Schallschutz sehr wichtig. Weiterhin möchten wir natürlich schon die Heizkosten später so niedrig wie möglich haben.
    Problem ist nur, dass bei der Finanzierung unsere Architektin mit dem günstigen Leichthochlochziegel gerechnet hat...Wenn wir uns jetzt für was anderes entscheiden, explodieren doch die Kosten oder?:fleen

    was wäre denn eine halbwegs gute Alternative für uns?

    Warum sollte denn der KS besser sein als der Uniporstein?

    danke schonmal
    lina
     
  4. #4 Hundertwasser, 07.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Je schwerer das Mauerwerk desto besser der Schallschutz und die Wärmespeicherung. Deswegen macht die Verbindung KS Stein und WDVS mehr Sinn als das WDVS mit einem leichten Stein zu kombinieren. Man üsste halt mal die Kosten für den KS Stein mit dem Ziegel vergleichen (Materialpreis, Verarbeitung)
     
  5. #5 gruenertee, 07.08.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    KS ist auf jeden Fall teuer als der Ziegel! Zumindest ist das bei uns in der Gegend bei allen Baustoffhändlern der Fall!

    Mein Mann streubt sich auch bissel vor KS,weil wir eine Eigenleistungssumme von 60.000€ haben und er echt fast alles selbst machen muss:cry und der Meinung ist, das KS viel zu schwer ist..

    Ich lese hier so viel von PorotonT9--in wie fern unterscheidet der sich denn vom Leichthochlochziegel?

    wäre das vielleicht auch eine Alternative?

    glg
    lina
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Schallschutz wichtig ist - und im Gegensatz zur Wärmedämmung kann man den nachträglich kaum noch verbessern - ist auch der T9 nicht der Stein der Wahl. Es käme z.B. der S11 in Frage.

    Ist denn beim Rohbau schon Eigenleistung eingeplant?
     
  7. #7 gruenertee, 07.08.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    Ja, leider (mein Mann wird alles komplett selber mauern)!
    Was ist der S11?
     
  8. #8 Hundertwasser, 07.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ist dein Mann denn vom Fach?
     
  9. #9 gruenertee, 07.08.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    Na ja, beruflich konstruiert er Hallen etc. aus Stahl
    aber seine Eltern haben vor einen Jahren ihr 2. Haus gebaut und er war jeden Tag dort- Sein Vater ist vom Fach und hat sogut wie alles selbst gemacht. Er hat sehr viel dort gelernt. Und jetzt bei uns auf dem Bau wird sein Vater auch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen!
     
  10. #10 planfix, 07.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    als alternative mal mit einem 24 ziegel rechnen, der hat wenigsten noch ein paar cm mehr dicke (für den schall) und ich denk mal der mauert sich auch besser. irgendwie denk ich halt immer im alten "reichsformat" was steine angeht und das sind nun mal die 24-iger. dafür gibts eben auch rollokästen usw., kommt eben drauf an wie geplant wird.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Also meine Frau hat schon drei Kinder zur Welt gebracht. Bei einem war ich bei der Geburt dabei, bei zweien wohl bei der Zeugung und sicher schwangerschaftsbegleitend.

    Das Nächste mach ich ganz alleine.:bounce:

    Gruß Lukas
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...so ganz abwegig ist der Scherz nicht nicht!

    60000 euro Eigenleistung!:yikes Zähl doch mal die zwei, drei Sachen auf, die Ihr nicht selbst machen werdet...
    Von wem stammt die Aufstellung?
     
  13. #13 Hundertwasser, 08.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ohne euer Projekt madig machen zu wollen: Bei 60.000 Eigenleistung und geschätzten 20,- € pro Stunde (Facharbeiter mit 40,- €/Std - Produktivität 50%) macht das über den Daumen gepeilte 3000 Stunden, also ca. 2 Jahre Vollzeitbeschäftigung.
     
  14. #14 gruenertee, 08.08.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    Hey, ufern die Diskussionen in einem Männerdomäneforum immer so aus:frust

    Jetzt sind wir doch völlig am Thema vorbei aber ich möchte alle Zweifler dennoch beruhigen..

    Mein Mann wird mit seinem Vater und meinem Vater alles bis auf Fenstereinbauen und Elektrik selber machen. Beim Dachstuhl werden die mit anpacken, sodass auch dort Eigenbeteiligung angesetzt wurde. Fliesen, Holzboden selber legen, selber Haus verputzen innen und außen, Malerarbeiten innen, selber Außenanlagen, Fußbodenheizung selber, Sanitäranschlüsse selber, Dachausbau selber, mehr fällt mir so spontan nicht ein..
    das wurde bei dem Haus seiner Eltern auch alles in Eigenregie ausgeführt und es ist ein Wunderschönes und sehr ordentlich gebautes Haus. ´

    wir gehen selbst davon aus, dass wir in etwa 1,5-2 Jahren fertig werden.
    Mit Gottes Hilfe wird das schon!!!

    Sein Bruder ist letztes Jahr auch fertig geworden und auch viel in Eigenregie...liegt vielleicht in der Familie:shades

    glg
    lina
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gockel kaputt?

    Guckst Du hier!
     
  16. #16 planfix, 08.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    ich kenn solche baustellen. hier im umland wird wird auch viel in eigenregie gemacht. das hauptproblem dabei ist nicht die eigentliche qualität der arbeit, sondern die fehlende kenntnis der zusammenhänge.
    auf dem dorf hat schon immer die ganze familie mit zugelang. der dachstuhl kam aus dem eigenen wald, verwande hatten das eine oder andere handwerk gelernt.
    ABER:
    die zeiten ändern sich! high tec baustoffe wurden erfunden. es gibt verschiedene herstellersysteme die in sich schlüssig sind, aber nicht vermisch werden sollten (z.b. WDVS)
    oftmals wird gar nicht mehr gemauert, sondern geklebt.
    beim innenausbau fehlt die koordination, weil zu lange nach den einen oder anderen schnäppchen gesucht.
    die leute vertrauen den auskünften und der sachkunde ihrer baustoffhändler (der will umsatz!) blind und bekommen nicht immer genau das erforderlche material verkauft (entweder gehts billiger auch oder der händler führt vielleicht das richtige produkt auch gar nicht und greift dann zu einer lieferbaren alternative, oder er hat an einem anderen produkt einfach einen besseren verdienst)
    weißt du das alles?
    bei manchen bh-wünschen komm ich auch ins schwitzen.
    war doch vor kurzem so ein selberbauer bei mir, das haus steht schon! in eigenregie und wollt wissen wie er die garagenfundmante machen soll:irre
    (die maße stehen auf dem genehmigungsplan, den auftrag für eine werkplanung hatte ich nie bekommen, auch keine bauleitung!, aber der händler hatte ihn verwirrt. wollt halt eben ein paar schalsteine, baustahl und ein bisschen beton verkaufen)
    in diesem sinne, FROHES SCHAFFEN!:eek:
     
  17. #17 Bauwahn, 08.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Du arbeitest nur 1500 Stunden im Jahr? Alle Achtung. Also bei mir sind's (Urlaub und Krankheit schon abgezogen) ca. 2000 im Jahr. Ok, die letzten beiden Jahre etwas weniger, da ich ja dreistellige Überstunden abzubauen hatte und dafür in 17 Monaten ca. 1600 Stunden auf meiner Baustelle verbracht habe.

    Gruß

    Thomas
     
  18. #18 Hundertwasser, 08.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Grundsätzlich ja, Männer sind nun mal geschwätzig. Ist ja auch nicht das Bauzipflerforum sondern das Bauexpertenforum. Da werden halt auch mal Nebenaspekte ausgeleuchtet.
     
  19. #19 gruenertee, 08.08.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    Hey, ich habe gerade mal ein bischen gegoogelt und ein Porotonziegel (nicht mit diesem Dämmstoff gefüllt) muss wohl das gleiche sein wie ein Uniporziegel oder?

    by the way: ist es wirklich so ein Unterschied, ob man jetzt nur einen Ziegel nimmt, wo die Dämmung schon drin ist oder einen Ziegel mit WDVS?

    glg
    lina
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....jetzt schwächelt Ihr aber....den Kleinkram...:D

    ´

    ...lassen wir mal so stehen.
    ..ist wie bei Klassenarbeiten: Wenn man seine eigenen Fehler sehen würde, würde jeder nur einsen schreiben...
     
Thema:

Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung??

Die Seite wird geladen...

Leichthochlochziegel /Unipor 17,5 + 14 Dämmung?? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Unipor Mauerwerk

    Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

    Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

    Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein: Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...
  4. Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso)

    Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso): Hallo, ich habe mir gerade die Listenpreise der Firma Leipfinger Bader etwas angeschaut. (siehe Link)...
  5. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...