Walmdach

Diskutiere Walmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bekommen ein Walmdach bei unserem Haus. Unser Fav. Zimmerer/Dachdecker sagt, dass man die Ziegel an den Ecken (bei...

  1. ralf37

    ralf37

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sales-engineer
    Ort:
    bei MUC
    Hallo Zusammen,

    wir bekommen ein Walmdach bei unserem Haus. Unser Fav. Zimmerer/Dachdecker sagt, dass man die Ziegel an den Ecken (bei Dachrinne) festkleben muss, da diese mit auf den Latten nicht mehr richtig halten, da die Ziegel an diesen Stellen ja teilw. so geschnitten sind, dass man diese nicht mehr richtig einhängen kann.
    Könnt Ihr mir hier helfen?!
    Danke im voraus
    Grüsse
    Ralf
     
  2. #2 Gast360547, 29.08.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht kleben

    Moin,
    die werden nicht geklebt, die werden maechanisch befestigt. Entweder schrauben oder mit entsprechenden Nägeln befestigen. Es gibt aber auch entsprechende Ausspitzer-Klammern.
    Lassen Sie bitte unter keinen Umständen PU-Schaum verwenden.
    Die Ziegel sind übrigens an allen Graten und dort beidseitig vom Grat.
    M. f. G.
    stefan ibold
     
  3. MB

    MB Gast

    Nicht unbedingt

    Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen
    4 Dachdetails
    4.4 Grat

    (1) Die Deckung des Grates erfolgt mit Firstziegeln/-steinen, Gratziegeln/-steinen oder als Sonderkonstruktion.
    Die Ausführung der Grateindeckung kann erfolgen
    - als Trockengrat,
    - als Mörtelgrat.
    (2) Die Verlegung und Befestigung von Trocken- oder Mörtelgrat sowie die Ausbildung und Befestigung der Unterkonstruktion erfolgt sinngemäß wie beim First.
    (3) Zur Sicherung gegen eindringendes Niederschlagswasser sind Dachziegel/-steine mit schmaler Fuge an die Gratlatte anzuarbeiten. Gratausspitzer sollen abfließendes Wasser auf die Dachfläche leiten (wasserabweisender Schnitt).
    (4) Ausspitzer sind gegen Abrutschen zu befestigen. Zu kleine Ausspitzer können durch Vordecken halber Dachziegel/-steine oder Formziegel/-steine verhindert werden.


    Da steht also nur was von befestigen, aber nicht wie. PU-Schaum wird aber hiermit ausgeschlossen:

    Grundregel für Dachdeckungen, Abdichtungen und Außenwandbekleidungen
    5 Anforderungen
    5.7 Anforderungen an Werkstoffe

    Werkstoffe für Dachdeckungen, Abdichtungen und Außenwandbekleidungen einschließlich aller zugehörigen Schichten müssen für den jeweiligen Anwendungsfall geeignet und aufeinander abgestimmt sein. Sie müssen frostbeständig sein und dürfen sich über die übliche Alterung hinaus nicht ungewöhnlich schnell verändern. Sie müssen sich unter bauüblichen Bedingungen ohne ungewöhnliches Risiko oder Erschwernisse sicher verarbeiten lassen.

    Damit ist eine Verklebung mit geeigneten Klebern möglich. Wird in der Praxis auch oft so gemacht.
     
Thema: Walmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausspitzer befestigen

    ,
  2. ausspitzer klammern

    ,
  3. walmdach firstecken

    ,
  4. gratausspitzer,
  5. Ausspitzer Befestigung mit PU Schaum,
  6. mörtelgrat herstellen
Die Seite wird geladen...

Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  2. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  3. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  4. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  5. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...