Grundierung -welche nehmen?

Diskutiere Grundierung -welche nehmen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben die Qual der Wahl...... Welche Grundierung sollten wir für unsere Innenwände nehmen (Kalk/Gipsputz bzw Zementputz)...

  1. #1 purmania, 07.08.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo zusammen,
    wir haben die Qual der Wahl......

    Welche Grundierung sollten wir für unsere Innenwände nehmen (Kalk/Gipsputz bzw Zementputz)

    1.) Faust (ca 32€ / 10l) vom Fachmann des Vertrauens
    2.) Budget (ca 12€/ 10l) von Praktiker

    es geht hier nicht um geiz ist geil oder so

    Hat jemand Erfahrung mit dieser billigeren Veriante.......... Meist sind no Name Produkte ja nicht immer schlechter.
    Man muss nur nicht direkt das Geld zum Fenster heraus werfen, wenn man fast 1000m² grundieren muss....... und das billigere ist genauso gut

    Wenn Ihr davon abratet, dann kauf ich halt die Faust Grundierung, daran sollte es nicht scheitern.......

    Danke vorab
     
  2. #2 farbenmaler, 08.08.2007
    farbenmaler

    farbenmaler

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler-und Glasermeister
    Ort:
    Kirchhellen
    Wer nicht probiert; stirbt !:confused:
    Halloo.
    Da es sich meines Erachtens in beiden Fällen nicht um das " null plus Ultra " handelt, würde ich das günstige erst mal probieren.
    Das heist, bevor 1000 m² in die Hose gehen, macht doch erst mal mit einem Kanister einen Versuch nach Herstellerangaben. Aber genau nach denen. Es ist nicht so , das mehr, mehr ist; oder so.
    Die Grundierung soll den Putz "verfestigen" und hauptsachlich einen gleichmäßig, leicht saugenden Untergrund herstellen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Um zu kontrollieren, ob überall gleichmäßig aufgetragen wurde, kann ich nur empfehlen, der Grundierung einen "Schluck" günstige Farbe bei zu mischen. Damit schließt man auch Fehlstellen beim anstrich aus.
    Nach dem trocknen (!) der Grundierung mal mit einem nassen Schwamm die Wand an verschiedenen Stellen betupfen. Der Putz sollte sich langsam ein bischen dunkeler verfärben. Wenn das Wasser sofort aufgesaugt wird, taugt die Grundierung wahrscheinlich nicht sehr viel.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.

    Auch Faust kenn ich als billige Baumarkt-Marke.
    Was ist denn das für ein "Fachmann des Vertrauens"?
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Also ich habe Sopro genommen, auch Maler und Fliesenleger haben den oder einen von PCI empfohlen. Für den Sopro habe ich 40€+Mwst. 10kg-Kanne bezahlt.
     
  5. #5 farbenmaler, 09.08.2007
    farbenmaler

    farbenmaler

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler-und Glasermeister
    Ort:
    Kirchhellen
    Wie teuer eine 10 KG Kanne ist, sagt über die Qualität nichts aus.:cry
    Es gibt ja auch Konzentrate, welche bis zu m 10-fachen zu verdünnen sind . Dadurch mindert sich der Liter- ( oder Kilo-) preis unter umständen erheblich.:think
     
  6. #6 purmania, 09.08.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    schon mal Danke

    Hallo zusammen,
    schon mal vielen Dank für diese Auführung.
    Wir werden die "billig Marke" einmal probieren.

    Für den Fliesenuntergrund haben wir spezielle Grundierung geholt (vergleichbar zu PCI)

    Was ist denn an Faust auszusetzten? Ich meine nach dem Motto Baumarktqualität.....
    es gab beim Fachmann noch eine andere - kann mich an den Namen leider nicht erinnern.

    Merci
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde da anders rangehen.

    Eine Grundierung sollte auf das abgestimmt sein, was drauf kommt und auf den Untergrund.
    Zu jedem System, was drauf kommt, gibts die entsprechende Grundierung.

    Die Verarbeitungsempfehlungen sollten möglichst genau eingehalten werden. Nicht viel hilft viel. Das kann den gegenteiligen Effekt haben.

    Die Konzentrate können, wie schon geschrieben, wesentlich günstiger sein.

    Gruß Lukas
     
  8. #8 purmania, 18.08.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Unsere Resultate

    Hallo zusammen,

    wir haben nun fast alles grundiert.... und damit Ihr auch wisst, was draus geworden ist....

    für den Boden haben wir (auch wegen Anydritestrich) eine spezielle Grundierung vom Fliesenfachgeschäft genommen (10l - 32 Euro)
    Das Zeug lies sich sehr gut verarbeiten und ist gut eingezogen - ein zweites grundieren war nicht notwenig (1:1 Mischverhältnis). Normaler Zementestrich wurde pur aufgetragen

    Die "billig" Baumarktgrundierung haben wir im Keller verwendet - die grundierung war ganz gut - stellenweise mussten wir noch mal nachgehen - aber sonst "Test" ganz gut bestanden.

    die Grundierung war Faust war irgendwie etwas stärker..... haben wir im Hausflur den direkten vergleich gemacht.
    Aber für rund das 3fache nicht wirklich vergeichbar
     
  9. #9 purmania, 18.08.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Nochmals danke für eure Tipps
    (konnte meinen beitrag nicht editieren....)

    Mein Finger war etwas zu schnell
     
Thema: Grundierung -welche nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalk gips putz grundieren

    ,
  2. grundierung biliege oder teuer

    ,
  3. Grundiermittel billig oder teurer

    ,
  4. faust tiefengrund,
  5. budget tiefengrund,
  6. tiefengrund auf kalkgipsputz,
  7. kalkgipsputz grundieren
Die Seite wird geladen...

Grundierung -welche nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...
  5. Isogrund 303 oder Isogrund 404. Welche Grundierung soll ich nehmen?

    Isogrund 303 oder Isogrund 404. Welche Grundierung soll ich nehmen?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Keller fliesen. In diesem war vorher Teppich vollflächig verklebt. Der Teppich wurde entfernt und der Kleber...