Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Kaum ist die eine ...

... Sau durchs Dorf getrieben ...

EnEV 2009/10: 18599 auch für Wohngebäude

In ihrer nächsten Novelle (2009/10) soll die Energieeinsparverordnung (EnEV) gestrafft und vereinfacht werden. Als wesentliche Vereinfachung ist dazu angedacht, auch für Wohngebäude Energieeinsparnachweise nach DIN V 18599 vorzuschreiben. Neben der Vereinheitlichung des Verfahrens könnten dann auch Probleme vermieden werden, die mit den bisherigen Nachweisregeln auftreten, wenn bestehende Gebäude oder Gebäude mit sehr geringem Wärmebedarf bewertet werden. So die Einleitung der Problem- und Aufgabenstellung des vom Bundsamt für Raumordnung und Bauwesen (BBR) ausgeschriebenen Forschungsprojekts „Entwicklung eines Normteils (Beiblatt) zur DIN V 18599 für Wohngebäude)“.

DIN-V-18599-Extrakt für Wohngebäude
    Da es sich bei Wohngebäuden typischerweise um 1-zonige Gebäude handeln würde, bei denen die Beleuchtung nicht zu bewerten sei, könnten laut BBR „viele komplizierte Berechnungsdetails“ der Vornorm entfallen. Wohngebäude seien zwar grundsätzlich in der DIN V 18599 berücksichtigt, jedoch habe der Normenausschuss mit dem Regelwerk für diese Gebäude keinen kompakten Auszug als Wegweise zur Erleichterung der Anwendung und zur Vermeidung von Praxisproblemen geliefert. Diese Extraktion will das BBR jetzt über das Forschungsvorhaben beauftragen, um sie anschließend durch die Diskussion in den DIN-Gremien konsensfähig zu machen. Allerdings könne statt einem Beiblatt zur Vornorm schlussendlich auch eine Arbeitshilfe oder Anlage aus dem Bericht werden.

Endbericht soll Ende April 2008 vorliegen
    Folgende Termine sieht die Ausschreibungsunterlage vor: Konzeptpapier bis Ende 10/2007, Zwischenbericht bis Ende 01/2008, Entwurf des Endberichts bis Ende 03/2008 und der Endbericht bis Ende 04/2008. GLR
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kaum ist die eine ...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Wenn ich mir die Absichtserklärungen für die Termine zur erstmaligen Erstellung der 18599 ansehe, kannst du gleich 2 Jahre auf die neuen Termine draufschlagen. Wir reden also von einer EnEV 2012. Hatte nicht vor, so lange zu arbeiten. Der Geldregen über die derzeitigen Energiepässe sollte schneller wirken

Und wer weiß womit in 5 Jahren geheizt und gedämmt wird. Da wage sogar ich als fachlich Betroffener keine Prognose.

Beruf
    Softwareentwickler
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Und wer weiß womit in 5 Jahren geheizt und gedämmt wird. Da wage sogar ich als fachlich Betroffener keine Prognose.
    Der gelbe Sack wird abgeschafft und dafür kriegt jeder ne Müllverbrennungsanlage in den Keller :-)

o_o

Beruf
    Ingenieur
    In 5 Jahren wird nicht mehr geheizt, da wird wegen der Klimaerwärmung gekühlt.

Themenstarter
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Also doch ...

... dämmen, was das Zeug hält !

Funktioniert nämlich in beiden Richtungen .

Beruf
    Architekt
    .... ich dämme mit. .
    altbauten 50er jahre bis 80er jahre. viele zehntausend m².
    auch mal ne ganz neue, nicht einfache aufgabe und ich hab brot...