Kaum ist die eine ...

Diskutiere Kaum ist die eine ... im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; ... Sau durchs Dorf getrieben ... EnEV 2009/10: 18599 auch für Wohngebäude In ihrer nächsten Novelle (2009/10) soll die...

  1. #1 VolkerKugel (†), 09.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... Sau durchs Dorf getrieben ...

    EnEV 2009/10: 18599 auch für Wohngebäude

    In ihrer nächsten Novelle (2009/10) soll die Energieeinsparverordnung (EnEV) gestrafft und vereinfacht werden. Als wesentliche Vereinfachung ist dazu angedacht, auch für Wohngebäude Energieeinsparnachweise nach DIN V 18599 vorzuschreiben. Neben der Vereinheitlichung des Verfahrens könnten dann auch Probleme vermieden werden, die mit den bisherigen Nachweisregeln auftreten, wenn bestehende Gebäude oder Gebäude mit sehr geringem Wärmebedarf bewertet werden. So die Einleitung der Problem- und Aufgabenstellung des vom Bundsamt für Raumordnung und Bauwesen (BBR) ausgeschriebenen Forschungsprojekts „Entwicklung eines Normteils (Beiblatt) zur DIN V 18599 für Wohngebäude)“.

    DIN-V-18599-Extrakt für Wohngebäude
    Da es sich bei Wohngebäuden typischerweise um 1-zonige Gebäude handeln würde, bei denen die Beleuchtung nicht zu bewerten sei, könnten laut BBR „viele komplizierte Berechnungsdetails“ der Vornorm entfallen. Wohngebäude seien zwar grundsätzlich in der DIN V 18599 berücksichtigt, jedoch habe der Normenausschuss mit dem Regelwerk für diese Gebäude keinen kompakten Auszug als Wegweise zur Erleichterung der Anwendung und zur Vermeidung von Praxisproblemen geliefert. Diese Extraktion will das BBR jetzt über das Forschungsvorhaben beauftragen, um sie anschließend durch die Diskussion in den DIN-Gremien konsensfähig zu machen. Allerdings könne statt einem Beiblatt zur Vornorm schlussendlich auch eine Arbeitshilfe oder Anlage aus dem Bericht werden.

    Endbericht soll Ende April 2008 vorliegen
    Folgende Termine sieht die Ausschreibungsunterlage vor: Konzeptpapier bis Ende 10/2007, Zwischenbericht bis Ende 01/2008, Entwurf des Endberichts bis Ende 03/2008 und der Endbericht bis Ende 04/2008. GLR
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn ich mir die Absichtserklärungen für die Termine zur erstmaligen Erstellung der 18599 ansehe, kannst du gleich 2 Jahre auf die neuen Termine draufschlagen. Wir reden also von einer EnEV 2012. Hatte nicht vor, so lange zu arbeiten. Der Geldregen über die derzeitigen Energiepässe sollte schneller wirken ;)

    Und wer weiß womit in 5 Jahren geheizt und gedämmt wird. Da wage sogar ich als fachlich Betroffener keine Prognose.
     
  3. #3 frosch411, 09.08.2007
    frosch411

    frosch411

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Dunningen
    Der gelbe Sack wird abgeschafft und dafür kriegt jeder ne Müllverbrennungsanlage in den Keller :-)

    o_o
     
  4. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    In 5 Jahren wird nicht mehr geheizt, da wird wegen der Klimaerwärmung gekühlt.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 09.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also doch ...

    ... dämmen, was das Zeug hält :28: !

    Funktioniert nämlich in beiden Richtungen :konfusius .
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... ich dämme mit.:cool: .
    altbauten 50er jahre bis 80er jahre. viele zehntausend m².
    auch mal ne ganz neue, nicht einfache aufgabe und ich hab brot...
     
Thema:

Kaum ist die eine ...

Die Seite wird geladen...

Kaum ist die eine ... - Ähnliche Themen

  1. Finde den Fehler - kaum Durchfluss FBH

    Finde den Fehler - kaum Durchfluss FBH: Hallo zusammen, bevor ich unsere Heizungs-Fix-Fach-Firma kontaktiere, wollten ich erstmal hier um Rat fragen, einfach um mehr Verständnis zu...
  2. Durchflussmengenbegrenzer ablesen kaum möglich

    Durchflussmengenbegrenzer ablesen kaum möglich: Hallo zusammen, ich wohne nun knapp 1 Jahr in einem EFH und wenn ich die Durchflussmengenbegrenzer am HKV ablesen will, ist das bei den meisten...
  3. Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend?

    Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend?: Bei den meisten, auch teureren haustüren ist fast immer nur die innere Dichtung umlaufend. Die äußere und mittlere Dichtung (wenn vorhanden) hören...
  4. Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum

    Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum: Dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich im richtigen Forumsbereich. Die untere Abbildung (Decke von unten aus fotografiert) zeigt links die...
  5. Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?

    Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?: Hallo, ich möchte bei meinem Haus von 1970 gerne das Dach dämmen. Es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach auf dem momentan 2cm...