Außenabdichtung der "weissen Wanne"?

Diskutiere Außenabdichtung der "weissen Wanne"? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Weisse Wanne mit dem Abdichtungssystem "Quinting". Benötige ich für einen reinen Nutzkeller ohne Heizung eine...

  1. #1 Collip, 29.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2003
    Collip

    Collip

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschweiler
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich habe eine Weisse Wanne mit dem Abdichtungssystem "Quinting". Benötige ich für einen reinen Nutzkeller ohne Heizung eine Kellerabdichtung(Wärmeisolierung) von außen? Nach Angaben der Fa. Quinting ist eine Abdichtung nicht erforderlich. Gibt es hierzu Meinungen und Ratschläge.
    Mein BU meint, eine 5 cm Dämmung von außen könnte nicht schaden.

    Vieln Dank
     
  2. #2 Michael Prieß, 29.08.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    ?

    Plant denn Ihr BU und haftet Quinting für Ihr Objekt?
     
  3. Collip

    Collip

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschweiler
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bezüglich der Dichtigkeit übernimmt die Fa. Quinting die volle Garantie. Der Bau des Kellers wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt komplett durch die Fa. Quinting überwacht und abgenommen.
    Alle weiteren Arbeiten sind dem BU überlassen.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "es"

    gibt die ENEV ... und dann gibt´s (sollte) noch die Wärmebedarfsberechnung (Energiepass) und dann gibt´s noch den Passus "Wärmebrücken zu eleminieren" ... "SO" jetzt kenn ich Ihren Aufbau nicht ... Fertighaus ? mit Keller abgedichtet mit dem Quiting-Verfahren ... des iss schon mal ned schlecht ... "ABER" die Abdichtung des Kellers hat nix mit möglichen Wärmebrücken (Dämmungen) zu tun ... des ist Sache des Planers (!) ... und wenn ich dann Antworten wie "Mein BU meint, eine 5 cm Dämmung von außen könnte nicht schaden" lese frage ich mich ernsthaft ob da irgend jemand dabei iss der Ahnung vom Hausbau´n hat ???
    -

    MfG
     
  5. #5 bauworsch, 29.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Was haste denn Josef?

    Der BU hat doch recht.
    Die 5 cm Dämmung schaden doch wirklich nix, oder?? :D :D :D
     
  6. #6 Michael Prieß, 29.08.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Doch

    dem Geldbeutel !

    Ausserdem bin ich immer wieder entzückt, wenn jeder so ein kleinwenig Garantie für seine Arbeit übernimmt!
     
  7. Collip

    Collip

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschweiler
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dämmung ja oder nein

    Klüger bin ich nun immer noch nicht!

    Kann mir jemand sagen wie nun ein WU Betonkeller von aussen richtig gedämmt wird.
    Perimeterdämmung ?
    Wie dick ?
    Noppenfolie ?


    Schönen Dank für die schnelle Hilfe
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des"

    iss doch ganz einfach ... Sie kennen Ihren Aufbau ab Kellerdecke ... so nun skizieren Sie sich mal den Keller und den Aufbau als Schnitt ... sehn Sie nun den Übergang Kelleraussenwand bzw. Kellerdecke zu Aufbau ... jeder Aussenbaustoff hat eine Wärmeleitfähigkeit in vertikaler Richtung ... ich weiss ja nicht von welchen Aussenwandbaustoff wir nun eigentlich sprechen ??? ... "ABER" z.b. bei Kalksandsteinen wär dies ne fette Wärmebrücke ... "ABER" auch die Decke könnte bei der Konstelation zur Schimmelfalle werden (!) ... lange Rede kurzer Sinn ... "Dämmung" an den Kellerwänden sind ein "Muss" ... die notwendige Stärke kann man "nur" mit einem Energiesparnachweis (Energiepass) der eh Pflicht ist ermitteln ... "ABER" mit 5cm Dämmung möcht ich so einen Nachweis auch ned führen ... wir sind mittlerweile bei Dämmstärken von 8-10cm angelangt (!)

    MfG
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Abdichtung und Dämmung sind 2 Paar Schuhe.
    Eine Wärmedämmung ist bei einem Nutzkeller ohne Heitzung (Lagerkeller) nicht vorgeschrieben. Es kann im Detail trotzdem sinnvoll sein, so wie Josef das geschrieben hat. Muss aber nicht unbedingt. Hier hilft nur ein Schnitt Kellerwand/Kellerdecke/EG-Wand mit Gelände.
     
Thema:

Außenabdichtung der "weissen Wanne"?

Die Seite wird geladen...

Außenabdichtung der "weissen Wanne"? - Ähnliche Themen

  1. Außenabdichtung

    Außenabdichtung: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  3. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  4. Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

    Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich: Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...
  5. Außenabdichtung vor dem Außenputz

    Außenabdichtung vor dem Außenputz: Hallo Leute! Bei kommt Ende September der Außenputz drauf. Als nächstes steht die Außenabdichtung an der Reihe. Dazu habe ich ein zwei Fragen....