Holzhaus oder Massivhaus „Ziegelhaus“ mit/ohne WDVS (U-Werte, Wohnqualität)

Diskutiere Holzhaus oder Massivhaus „Ziegelhaus“ mit/ohne WDVS (U-Werte, Wohnqualität) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Bin in letzter Zeit ein wenig Richtung Holzhaus abgeschweift, vor allem da Holzhäuser in Ständerbauweise die deutlich besseren...

  1. #1 bauschauwem, 09.08.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen

    Bin in letzter Zeit ein wenig Richtung Holzhaus abgeschweift, vor allem da Holzhäuser in Ständerbauweise die deutlich besseren Wärmedämmwerte (U-Werte) haben, als reine Ziegelhäuser. Allerdings macht mir der Brandschutz und die Wertbeständigkeit eines Holzhauses immer noch Kopfzerbrechen. Außerdem die fehlende Masse, welche sich bei einem „Massivhaus“ positiv auf die Energiebilanz auswirkt. Bin nun am Überlegen, ob es nicht ein Ziegelhaus mit Wärmedämmverbundsystem WDVS sein soll. Hier erreichen die Außenwände auch locker das Niveau von Holzhäusern in Ständerbauweise.

    Ich habe mal folgendes Gegenüber gestellt:

    1. Holzhaus in Ständerbauweise: Außenwände ca. U-Wert von 0,174 W/m2K
    2. Ziegelhaus mit Plan T9-V-Plus in 36,5cm: Außenwände ca. U-Wert von 0,23 W/m2K
    3. Ziegelhaus mit Thermo Plan T11 in 24cm und Dämmung WLG035 in 12cm: Außenwände ca. U-Wert < 0,18 W/m2K (hier fehlt mir der exakte Wert, da ich im Netz lediglich eine Berechnung mit dem Thermo Plan T14 gefunden habe, welche exakt bei U-Wert = 0,18 W/m2K liegt)

    1) Was gibt es hierzu zu sagen?
    2) Welche Ziegel wären für WDVS geeignet? Sollte es auch ein Planziegel sein, oder reichen hier auch Blockziegel?
    3) Wie können die Kosten abgeschätzt werden? Kostet das Haus mit Plan T9-V-Plus in 36,5cm mehr oder weniger, als mit der Kombination 24er Ziegel + 12cm WDVS (reine Materialkosten)?
    4) Was ist zur Transportfähigkeit von Feuchte im Ziegelmauerwerk zu sagen, wenn außen die WDVS Schicht draufgeklatscht wird? Wird diese übrigens geklebt, oder geschraubt? Wie werden in dieser die Rollladenkästen integriert? Oder besser außen liegende Rollladenkästen nutzen?
     
  2. #2 Hundertwasser, 09.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Über die ersten drei Punkte wirst du sicher noch einige, z.T. sehr konträre Meinungen hören.

    zu 4.

    WDVS wird nicht geklatscht sondern verklebt. Im Neubau ohne Dübelung. Der Feuchtetransport (Wasserdampfdiffusion) ist mweistens o.k. Ich habe noch kein WDVS über 8 cm gerechnet (Glaser-Verfahren) das da Probleme bereitet hätte. Eins von vielen Vorurteilen.

    Polystyrol-Hartschaumplatten haben übrigens einen kaum schlechteren µ - Wert als z.B. Kalkputz. Da hat sich auch noch keiner aufgeregt.
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Der U-Wert eines Bauteils alleine sagt nichts über die energetische Qualität eines Gebäudes aus! Bemühe mal die Suchfunktion und du wirst zig Beiträge zum Thema was ist besser finden.

    Glaubt man so manchem Bericht (da kann ich jetzt keine fundierte Quelle nennen) werden beide Bauweisen meistens mindestens gleich bewertet, geht man zu einer Öko Bank hat der Holzbau sogar einen kleinen Vorsprung.

    Eine Angst kann ich dir nehmen, bevor das Tragwerk deines Holzrahmenbaus anfängt zu kokeln, haben Rauchgase von Fernseh, Video, PC & Co oder die Brandlast der beschichteten Spanplattenmobilien das Ihre getan.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hoffentlich bleibts nur beim Abschweifen...;)

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=18409

    zeigt (mal wieder) wie wichtig es ist, alle Aspekte zu betrachten....

    gruss
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kann ich bestätigen...Keine Nachteile bei Kredit und Feuerversicherung..
    bei Verkauf? ...
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    manche haben echt zuviel geld.
    den teuersten stein und ein teures WDVS.
    wer rechnet euch eigentlich mal die wirtschaftlichkeit aus?

    ein holzhaus hat immernoch eine kürzere lebenserwartung nach den wertermittlungsrichtlinien, somit ein demensprechend reduzierter wert in späteren jahren.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo steht das in der 2006er ausgabe?

    fast müssig zu sagen, dass sich jeder seine statistik nach gsuto hinbiegt.

    wichtiger als die wahl der einen oder anderen bauweise ist die richtige detailplanung der gewählten bauweise.
    was man da an glanzleistungen sieht .. da nehmen sich massivbau und holzbau nix :D
     
  8. #8 bauschauwem, 11.08.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Genau das war ja meine Frage: Mit welchem Ziegel kombiniere ich das WDVS am sinnvollsten, denn am Geld mangelt es natürlich auch mir (kaum einer der baut, wird anderes behaupten) Am Sinnvollsten hieße aus meiner Sicht: Niedrige U-Werte, passabler Lärmschutz bei nicht allzu hohen Kosten, gute Wohnqualität. Deshalb ja meine Frage nach dem Preisunterschied Poroton T9 36,5cm zu Blockziegel 24cm mit WDVS ca. 14-20cm (oder wäre das zuviel des Guten)? Welche Kombination wäre wirtschaftlich?
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 11.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Gebäudehülle ...

    ... besteht aus Boden, Wänden und Dach - dazwischen sind noch Fenster und Haustür sowie die Haustechnik.

    Eine wirtschaftliche Gesamtlösung kriegst Du nicht mit der Optimierung nur eines Teils aus diesem Paket :shades .
     
  10. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Vor dieser Frage stand ich auch mal.

    Ich habe mir zunächst einige Fertighäuser in Hölzständerbauweise
    in einem Musterhauspark angesehen. Die Entscheidung zu Gunsten der Massivbauweise ist für mich dann schnell gefallen. Es war ein regnerischer Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ich kam mir teilweise vor, wie in Plastikzelten, so unangenehm erschien mir das Raumklima der Holzständerhäuser. Als ich in einem Massivhaus stand erschien mir das Raumklima sofort viel angenehmer. Natürlich nur ein spontaner und sehr subjektiver Eindruck (die Holzständerfraktion möge mir verzeihen).
    Der Punkt der Wertbeständigkeit war der 2. wichtige Pumkt für mich. Mal ehrlich: wer würde ein 25 Jahre altes Haus in Holzständerbauweise kaufen - ich jedenfalls auf keinen Fall.
    Was mich am meisten verblüfft hat: ein Massivhaus ist nicht teurer als ein Holzständer haus.
    Letzlich habe ich ein Haus mit 30er Bimssteinwänden gebaut, mit nur 2 cm Aussenputz. Da Haus erreicht mit Berücksichtigung der WP-Technik nur KFW70,hat aber ein ausgezeichnetes Wohnklima.
     
  11. #11 bauschauwem, 15.08.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Massivholzhaus aus Kreuzlagenholz bzw. Brettsperrholz oder was taugt der Wandaufbau?

    Hallo

    Habe Infomaterial von www.massivholzhaus.com Eine Zimmerei in meiner Nähe bietet Häuser mit diesem Konzept an. Der Wandaufbau von Innen nach Außen ist folgender

    1. Schicht: 12,5mm Gipskarton nach DIN18180
    2. Schicht: 85mm Fichte, Tanne, Kiefer
    3. Schicht: 200mm Holzfaserdämmstoffe nach DIN 68755 (WLG 045)
    4. Schicht: 10mm örtel aus Kalk, Kalkzement

    Eine Wand in diesem Aufbau ergibt einen U-Wert von 0,17. Der Taupunkt liegt laut Glaserdiagramm im Putzbereich!

    Was ist dazu zu sagen? Kann solch eine Diffusionsoffene Bauweise winddicht sein (Blower Door Test)?
    Wo werden bei einer solchen Konstruktion die Abwasserleitungen verlegt (85mm Massivholz und meist 100mm Leitungen)?
    Wie sieht es mit dem Brandschutz aus?
    Sehr ihr irgendwo anders Probleme im Wandaufbau?
     
  12. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Bist du sicher das außer "Geld durch Werbung" noch ein Konzept hinter der genannten Seite steckt? Ich kann dort beim besten Willen keine Informationen finden. Oder liegt es am Firefox?

    Diffusionsoffen und Winddicht sind erstmal ein Widerspruch. Ebenso nicht diffusionsoffen und luftdicht, falls du das eigentlich meinst.

    Leitungen können auch im Boden bzw. Deckenaufbau verlegt werden. Am besten Hersteller Fragen wie die das machen.

    Was genau willst du zum Brandschutz wissen? Die Anforderungen müssen eingehalten sein.


    Im Übrigen,ein komplettes Gebäude nach den "Konzept" für den Wandaufbau zu beurteilen halte ich für sehr kurzsichtig.
     
  13. #13 bauschauwem, 15.08.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Keine Ahnung. Aber den Massivholzaufbau mit Außenliegender Wärmedämmung machen doch auch diverse andere!

    Ich hänge mal ne Datei mit an, die den exakten Aufbau der Wand samt Glaser Diagramm zeigt!
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar :)
    kosten sind bekannt?
     
Thema: Holzhaus oder Massivhaus „Ziegelhaus“ mit/ohne WDVS (U-Werte, Wohnqualität)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs haus massivhaus

    ,
  2. holzhaus mit wdvs

Die Seite wird geladen...

Holzhaus oder Massivhaus „Ziegelhaus“ mit/ohne WDVS (U-Werte, Wohnqualität) - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus

    Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus: Hallo liebes Forum, wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere Außenfassade neu streichen lassen (müssen) Ende Oktober. Das Haus wurde 2016...